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Viscokupplung neu Lüfterrad dreht sich immer stark mit

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 6:00

hallo,

ich habe mir vor kurzen eine neue Viscokupplung gekauft. Vor dem tausch der Viscokupplung lief dass Lüfterrad relativ ruhig und ist nur merklich lauter geworden bei über 30 Grad im Sommer.

Jetzt mit der neuen Kupplung geht dass Lüfterrad so gut wie immer an. Wenn ich im Leerlauf gas gebe kommt ein Riesen Luftgeräusch aus dem Bereich Visco.

Er geht erst aus bei konstanter fahrt. I

Im stand und bei wenig Geschwindigkeit geht er immer an.

und Außentemperatur ist kalt aktuell, war die Visco vorher kaputt oder ist die neue kaputt?

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18 Antworten

Wenn du morgens startet ist es normal das der Lüfter kurze Zeit voll mitläuft, sollte sich aber nach kurzer Zeit geben.

Was wurde gekauft und wie wurde die Visko vorher gelagert vor dem Einbau?

Da ist die Neue kaputt. Nur Original Visco kaufen.

Behr Hella geht auch, hab ich auch schon verbaut.

Selbst verbaut im e36.

Wenn es sowas von Nissen gibt dann würde ich auch die nehmen.

Aber No-Name würde ich auch die Finger von lassen.

Wichtig ist auch wie die gelagert und montiert wurde.

Lieferung und Lagerung ist nach Herstellung vollkommen egal, erst nach dem ersten erreichen der Betriebstemperatur ist ein abstellen und Lagern in Einbauposition nötig.

Ich habe eine original BMW verbaut und die hat den Propeller auch bei kühleren Tage bis um 2300-2500 hochdrehen lassen.

Jetzt nach ca 6-7 Jahren hat sich die Mitnahme verringert.

Ist und bleibt ein Verschleißteil, je günstiger gekauft wird, um so öfter schmeißt man das Teil raus.

Abgesehen davon was passiert, wenn so ein Teil sich aus billiger Herstellung mal zerlegt...

Na da stand auf meiner Packung was anderes. Vor Einbau, ich meine es waren 24, 24 Stunden aufrecht lagern und so verbauen.

War ein Hella/Behr Teil.

wie gesagt, wahrscheinlich ein "Günstigteil" - hatte ich auch, bin dabei zweimal reingefallen, hab dann eine gebrauchte gekauft - die funktioniert richtig (Zeitungstest).

Gut, wenn ein solcher Hinweis mit in der Verpackung ist, dann macht das sicherlich Sinn.

Kenne jetzt nur die Angabe damals von BMW, da gab es auch kein Hinweis im Paket.

Habe gerade sogar in der Reparaturanleitung und im ETK geschaut, keine weitere Verweisung.

Anscheinend gibt es Unterschiede zwischen Original und Zubehör.

Was ist denn der Zeitungstest?

Das stand sogar fett außen auf der Verpackung.

Auf dem Teil war nur ein kleiner Pfeil wenn ich mich noch recht erinnere, oder Top stand da drauf, weiß nicht mehr.

Wie gesagt, auf der Verpackung stand aufrecht lagern vor Einbau.

Damit kannst du indem du ne gerollte Zeitung an den Propeller hältst feststellen ob die Visko offen oder geschlossen ist.

Ach so, ich brauche da keine Zeitung für, das mache ich mir den Fingern, im Leerlauf zumindest.

Aber geschlossen gibt's da nicht, der Visko kann nur bis 30% mitnehmen, wäre auch bei Drehzahlen über 4000 etwas windig und anstrengend für Material.

Wie auch immer. Aber meine Finger würde ich bei geschlossener Visko, wie viel das auch immer ist ist mir hier gleich, niemals machen, das tut ganz schön weh und kann auch zu Verletzungen führen.

Wenn du nur leicht deine Finger dran hältst kann du leider nicht effektiv genug testen.

Glaub mir, hab alles schon gesehen und teilweise auch hinter mir.

Das mit den Fingern natürlich nur gesehen. Das Geschrei war groß:)

Auch mit harten Gegenständen sollte man den Test unterlassen, denn wer schon mal einen fliegenden abgebrochenen Flügel schon mal mitbekommen hat der weiß was ich meine.

Auch das hab ich schon gesehen. Nicht bei mir, keine Angst:)

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 14:01

Zitat:

Ach so, ich brauche da keine Zeitung für, das mache ich mir den Fingern, im Leerlauf zumindest.

Aber geschlossen gibt's da nicht, der Visko kann nur bis 30% mitnehmen, wäre auch bei Drehzahlen über 4000 etwas windig und anstrengend für Material.

Gebe ich ehrlich zu ich habe mir eine günstige gekauft. Na gut dann muss ich investieren. Ich brauche die mit 3 Gewindebohrungen und 160mm Durchmesser. Welche könnt ihr empfehlen ?

Besser man lässt die Finger, Zeitung oder sonstige Gegenstände da weg, wenn man nicht weiß was da so abgeht.

Ich jedenfalls halte den Propeller weiter mit den Fingern an, möchte aber betonen, das ich über 30 Jahre BMW repariere. Wohlmöglich habe ich mehr Hornhaut an den Händen als andere an den Füßen. :D

Zitat:

@Halgar22 schrieb am 29. Oktober 2024 um 15:01:11 Uhr:

Zitat:

Ach so, ich brauche da keine Zeitung für, das mache ich mir den Fingern, im Leerlauf zumindest.

Aber geschlossen gibt's da nicht, der Visko kann nur bis 30% mitnehmen, wäre auch bei Drehzahlen über 4000 etwas windig und anstrengend für Material.

Gebe ich ehrlich zu ich habe mir eine günstige gekauft. Na gut dann muss ich investieren. Ich brauche die mit 3 Gewindebohrungen und 160mm Durchmesser. Welche könnt ihr empfehlen ?

Hella Behr wie hier schon geschrieben, sollte Nissens sowas vertreiben, kann man auch darauf zurück greifen.

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