ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Viscokupplung

Viscokupplung

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 14:02

Hallo Gemeinde,

hab mir ne neue Viscokupplung von Sachs bestellt, beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass die Ölfeucht ist. Und die Dichtmasse an mehreren Stellen zusammengedrückt ist. Was meint Ihr, ist die defekt? Oder kann das davon kommen, dass die vielleicht falsch (flach) gelagert wurde? Überlege gerade, ob ich die verbauen oder doch lieber zurückschicken soll.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

20180608-154507
20180608-154425
20180608-154414
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen - aber der Ölfilm kann auch einfach Korrosionsschutz sein und die Dichtmasse ein Ergebnis des normalen Produktionsprozesses.

am 9. Juni 2018 um 5:20

Das Die etwas Ölig ist ist Normal ich würde mir da keine Sorgen machen. Allerdings habe ich auch schon eine neue von Sachs verbaut und hat nicht Funktioniert. Der Händler nahm sie zurück aber die Arbeit war umsonnst. Hab sie dann bei BMW gekauft die Funktioniert ohne Probleme.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 13:48

Danke für Eure Antworten, hab die Kupplung heute morgen verbaut und schon ne Runde gefahren. Scheint alles i.O zu sein. Bin mir nur nicht sicher, ob die auch richtig auskuppelt... War auch auf der AB bei 150km/h und 96° Motortemperatur noch zu hören. Liegt aber auch vielleicht an der Außentemperatur, das Viscoöl reagiert ja eigentlich auf die Umgebungstemeratur... glaube ich zumindest.

Vorne an der Visco ist ein Bimetall das bei bestimmter Temperatur sich ausdehnt und verbiegt. Dahinter ist ein Stift der dann ausfahren kann wenn das Bimetall verbogen und öffnet weitere Kammern wo das Öl reinfließ. Wenn da Fahrtwind in den Motorraum strömt kühlt das Bimetall ab und geht in die Ursprungslage zurück. Sobald da ordentlich Fahrtwind reinströmt sollte die Visco auskuppeln. Ist nicht normal wenn die bei 150 noch dauerhaft läuft.

am 10. Juni 2018 um 7:13

Besser prüfen wenn sie dauernd mitläuft ist sie nicht in Ordnung. Meine von Hella war auch Defekt dehalb habe ich es danach bei BMW gekauft und machen lassen vor 2 Jahren. Die hört man auf der Autobahn nur im Stau oder mal kurz an der Ampel wenn es richtig Warm ist mal.

am 10. Juni 2018 um 18:13

Kann nur sagen, ich habe eine Noname eingebaut für 28.- Euro und die war furztrocken.

Und da kam auch keine Dichtmasse raus. Schick das Ding zurück und verlange Ersatz.

am 11. Juni 2018 um 5:16

Die dinger sind etwas Ölig vom Werk das ist Normal Dichtmasse war bei meiner Hella auch zu sehen. Das ist bei den Hellas anscheinend so. Aber die scheinen nichts zu Taugen wenn seine auch Defekt ist. Original kostet zwar mehr funktioniert aber.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 7:15

Hab noch mal getestet, die läuft tatsächlich die ganze Zeit mit. Gleich wenn ich Motor starte, ist die eingekuppelt und kuppelt auch gar nicht mehr aus. Bei geöffneter Motorhaube hört man das ganz gut, wenn man etwas gas gibt. Werde die wohl wieder ausbauen und eine originale holen.

Danke für Eure Hilfe

am 16. Juni 2018 um 6:35

Über BMW Classic Line bekommst du Prozente für Ersatzteile und Arbeitslohn. Lohnt sich ist alles um einiges billiger. Frag mal bei BMW nach unsere Händler in Solingen und Hilden machen das 20 % auf Teile und 20 % auf Einbau.

Weiß jemand wie ich die wechseln kann bei nem 525d Fl?

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 19:50

Lüfter mit dem 32 er Maulschlüssel losschrauben(paar kräftige Schläge auf den Schlüssel mit nem Hammer im !!!Uhrzeigersinn!!!) Dann den Lüfter zusammen mit der Lüfterzarge rausnehmen, oder auch einfach die Zarge Stück hochziehen und nur den Lüfter rausnehmen. Dann halt die Viscokupplung vom Lüfter abschrauben und neue dran. Dann alles wieder zurück. Dauert ne Viertelstunde denke ich mal.

Wichtig ist original zu nehmen oder alternativ Sachs. Alles andere ist nicht brauchbar.

 

Viel Erfolg

am 28. Juli 2018 um 20:23

Zitat:

@Eosti schrieb am 28. Juli 2018 um 21:50:54 Uhr:

Lüfter mit dem 32 er Maulschlüssel losschrauben(paar kräftige Schläge auf den Schlüssel mit nem Hammer im !!!Uhrzeigersinn!!!) Dann den Lüfter zusammen mit der Lüfterzarge rausnehmen, oder auch einfach die Zarge Stück hochziehen und nur den Lüfter rausnehmen. Dann halt die Viscokupplung vom Lüfter abschrauben und neue dran. Dann alles wieder zurück. Dauert ne Viertelstunde denke ich mal.

Wichtig ist original zu nehmen oder alternativ Sachs. Alles andere ist nicht brauchbar.

 

Viel Erfolg

Denke, der Ausbau ist nicht bei jedem gleich, ich mußte jetzt den Keilriemen erneuern und ohne den, kannst du das mit dem Hammer vergessen, da mußt du mit einem langen 10er Ring gegenhalten, BMW hat da ein Spezialwerkzeug dafür. Da ich mit dem Ausgleichbehälter wenig Platz hatte, mußte ich die Schläuche an der Zarge unten, sowie die kleine Pumpe herausziehen und den oberen Wasserschlauch am Thermostaten abmachen. Mit dem Markenkram ist ok , zumindest beruhigend, für manche,allerdings gibts da auch Teile die schnell im Eimer sind und dazu gibt es nur eine Hand voll Firmen die sowas herstellen. xD

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 21:10

Zitat:

@laserjack schrieb am 28. Juli 2018 um 22:23:35 Uhr:

Zitat:

@Eosti schrieb am 28. Juli 2018 um 21:50:54 Uhr:

Lüfter mit dem 32 er Maulschlüssel losschrauben(paar kräftige Schläge auf den Schlüssel mit nem Hammer im !!!Uhrzeigersinn!!!) Dann den Lüfter zusammen mit der Lüfterzarge rausnehmen, oder auch einfach die Zarge Stück hochziehen und nur den Lüfter rausnehmen. Dann halt die Viscokupplung vom Lüfter abschrauben und neue dran. Dann alles wieder zurück. Dauert ne Viertelstunde denke ich mal.

Wichtig ist original zu nehmen oder alternativ Sachs. Alles andere ist nicht brauchbar.

 

Viel Erfolg

Denke, der Ausbau ist nicht bei jedem gleich, ich mußte jetzt den Keilriemen erneuern und ohne den, kannst du das mit dem Hammer vergessen, da mußt du mit einem langen 10er Ring gegenhalten, BMW hat da ein Spezialwerkzeug dafür. Da ich mit dem Ausgleichbehälter wenig Platz hatte, mußte ich die Schläuche an der Zarge unten, sowie die kleine Pumpe herausziehen und den oberen Wasserschlauch am Thermostaten abmachen. Mit dem Markenkram ist ok , zumindest beruhigend, für manche,allerdings gibts da auch Teile die schnell im Eimer sind und dazu gibt es nur eine Hand voll Firmen die sowas herstellen. xD

Soweit ich weiß, ist das bei jedem e39 gleich. Natürlich kann man auch spezial Werkzeug zum gegenhalten benutzen, braucht man aber nicht unbedingt. Bei manchen sitzt der Lüfter etwas fester, dann muss man halt etwas fester draufkloppfen.

Nachdem das Ding einmal ab war, geht's dann beim nächsten mal auch garantiert viel leichter. Aber wenn man unbedingt es möchte, kann man natürlich auch ein spezial Werkzeug von BMW zum gegenhalten kaufen, spricht ja nichts dagegen.

am 28. Juli 2018 um 21:20

Ich sag ja, wenn der Keilrippenrimen fehlt, nutzt dir der Hammer nichts *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen