ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. viscokupplung vom lüfter

viscokupplung vom lüfter

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 9:12

hallo,

hatte das problem schon mal hier beschrieben. ist aber irgend wie untergegangen.

also bei einer fahrt letzte woche mit wohnwagen ist die temperatur plötzlich in den roten bereich gegangen und blieb da. habe angehalten und nachgeschaut. es waren die bereits beschriebenen sicherungen vorne im motorraum durch. ich muß dabei sagen , ich hatte die klimaanlage die ganze zeit an.

worum es mir nun geht, auch wenn die lüfter der klimaanlage ausgefallen sind, hätte er doch nicht so heiß werden dürfen.

kann es sein das bei mir der viscolüfter doch defekt ist? er dreht sich zwar mit wenn der motor warm ist so um 90grad, aber ich kann ihn mit der hand anhalten. kann es sein das er so heiß wurde, weil ich die klima immer an hatte und dann plötzlich alle sicherungen rausflogen oder ist es doch der viscolüfter

ich frage deshalb, weil ich in 2 wochen in den urlaub will und dann über 3t km mit wohnwagen fahre. habe keine lust mit defektem motor irgend wo in der pamoas liegen zu bleiben.

hoffe auf ein paar gute tips.

gruß

blues ( achim )

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juni 2006 um 10:38

Wenn du bei 90° den Lüfter mit der Hand anhalten kannst ist definitiv der Visco im Ar.... ,

Der lüfter läuft zwar mit , bringt aber bei Belastung keinen Kraftschluß , neuen rein und gut is .

PS : Meine neue Viscokupplung steht auch im Schrank und wartet auf den Einbau.

am 5. Juni 2006 um 11:23

Hallo Blues1,

den Viscolüfter kann man hören.

Er muß bei 92°C anspringen und bei ca )o °C ausgehen.

( Klingt wie eine gedämpfte Sirene.

Eine Prüfung mit irgrndwelchen Pappstreifen ist definitiv Mumps.

Gruß Holger

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 14:23

hallo,

dank für die antworten.

ist es eigentlich schlimm, wenn der immer mitläuft. würd ihn dann nähmlich zum dauerlaufen machen.

hab ich schon mal früher bei einem bmw gemacht, kleine schraube rein und dann läuft er halt immer mit. ist billiger als einen neuen einbauen.

am 5. Juni 2006 um 14:33

Hallo Blues,

das würde ich nicht machen.

Erstens verbraucht der Wagen dann deutlich mehr Sprit und zweitens wird er im Winter nicht warm.

Eine Viscokupplung kostet bei Ebay- Händler NG 64 Euro mit Versand und funktioniert bestens.

Gruß Holger

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:52

also,

ich war mit dem hund im wald und bin danach mal landstrasse gefahren und hab ihn an die 95grad bekommen. rechts ran motor laufen lassen und vorsichtig versucht mit einem runden schlüssel den lüfter anzuhalten. ging nicht, scheint wohl zu gehen der viscol.

hab dann den motor ausgemacht und dann ließ er sich mit der hand drehen. ist das normal wenn der motor sich nicht mehr dreht dass dann die viscokupplung rausgeht.

denn wenn das alles so ist, ist mein viscalüfter wohl ganz und ich bau mal lieber ein neues thermostat ein.

gruß

blues (achim )

Die Viskokupplung ist eine Fliehkraftkupplung.

Enthält einen Flüssigstoff( was auch immer da drin sein mag ) der bei steigender Drehzahl ( Reibung ) fest wird.

Das heißt, bei langsamer Drehzahl im kalten Zustand kannst du den Lüfter wahrscheinlich noch anhalten ( nicht mit den Fingern bitte ).

Wenn du nach zügiger Fahrt und Betriebstemperatur versuchst ihn anzuhalten, sollte es nicht mehr funktionieren.

Hoffe mal, das ist jetzt richtig.

MFG

Henning

hi blues,

wurde deine wapu schon gewechselt?

wurde dein thermostat schon gewechselt?

wurde das kühlsystem mal durchgespült?

wurde schon neues kühlmittel eingefüllt?

hast du einen leladeluftkühler mit ventialtor?

hast du eine serienmäßig verbaute ahk?

das mit deiner kühlung kann man sicherlich sehr gut regeln so das du keine probleme beim ziehen deines wohnwagens bekommst.

gruss

support

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 12:05

hallo,

also ladeluftkühler lüfter hab ich gestern ausgebaut. konnte ihn zwar mit der hand nach jeder menge rostlöser, bewegen an der battarie mit einem dicken kabel, lief er zwar aber das kabel fing an zu schmoren, also wird er wohl platt sein, kam auch umwicklungsmateriel rausgefallen. werd wohl einen neuen kaufen müssen. ahk hab ich auch. thermostat mit kühlflüssigkeit wird morgen gewechselt. wasserpumpe überleg ich mir noch, werd ich ja nächste woche sehen ob es dann noch nötig ist.

das reicht mir erstmal an geld reinstecken.

dank noch mal für die vielen antworten und tips.

das wäre dann das eine behobene problem, jetzt nur noch das klappern vorne finden, obwohl schon einiges vorne gewechselt wurde. selbst mein schrauber hat es nicht gefunden.sagt, es ist alles fest,wiill aber morgen noch mal nachschauen, wenn er mir die sachen eingaut plus neuer glühkerzen.

dann sollte eigentlich der urlaubfahrt mit wohnwagen, nichts mehr im wege stehen.

gruss

blues ( achim )

du lässt schon soviel machen, das einfachste lässt du beiseite.

ich hoffe für dich das es trotzdem gut für dich läuft.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 12:36

wieso das einfachste?

meinst du die wasserpumpe?

was kostet die dann noch?

am 8. Juni 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Opas Ommi

Die Viskokupplung ist eine Fliehkraftkupplung.

Enthält einen Flüssigstoff( was auch immer da drin sein mag ) der bei steigender Drehzahl ( Reibung ) fest wird.

Das heißt, bei langsamer Drehzahl im kalten Zustand kannst du den Lüfter wahrscheinlich noch anhalten ( nicht mit den Fingern bitte ).

Wenn du nach zügiger Fahrt und Betriebstemperatur versuchst ihn anzuhalten, sollte es nicht mehr funktionieren.

Hoffe mal, das ist jetzt richtig.

MFG

Henning

also...muss der noch nachlaufen wenn der motor aus ist und bei ca. 95 grad ist?

am 8. Juni 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Hallo Blues,

das würde ich nicht machen.

Erstens verbraucht der Wagen dann deutlich mehr Sprit und zweitens wird er im Winter nicht warm.

Eine Viscokupplung kostet bei Ebay- Händler NG 64 Euro mit Versand und funktioniert bestens.

Gruß Holger

hast du bitte mal einen link zu diesem verkäufer. THX

die wpau kostet dich nicht mehr als 60 euro, beim teilehändler deines vertrauen, achte auf metallschaufeln!

gruss

support

am 9. Juni 2006 um 11:36

also. den lüfter bekomme ich nicht angehalten. scheint also ok zu sein. trotzdem geht bei hohen aussentemparaturen die wassertemp. immer auf 100 grad. das ist doch nicht normal. oder? könnte es das thermostat sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen