Viscolüfter ausbauen C280
Hallo, nach lange suche hier habe ich nichts brauchbares gefunden,wie man einen Viscolüfter demontiert.
und zwar hab ich volgendes problem: Lüfter selber der mit 3 schrauben befestigt ist,hab ich schon ab montiert. doch das rad wo der lüfter drauf geschraubt ist, hat eine imbus schraube in der mitte. Jetzt wie oder wo muss ich das komlette scheibenriemenrad wo der keilriemen drauf ist entgegen heben damit ich diese imbusschraube öffnen kann. den es dreht sich mit wenn man das vordere Viscolüfterrad ausbauen will.
hoffe habe das so einiger massen beschreiben können.
wäre um schnelle antwort sehr dankbar. stehe momentan ohne auto da,weil das nach einem unfall beschädigt ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo wume29,
anbei eine Anleitung zum Ausbauen der Visco-Lüfterkupplung.
Du brauchst aber dafür Spezialwerkzeug
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13 Antworten
Hallo Kollege
Ich kenne keinen Wagen, der einen Viskoselüfter hat.
Viscolüfter und wir sind der Sache schon näher...
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Hallo Kollege
Ich kenne keinen Wagen, der einen Viskoselüfter hat.
Viscolüfter und wir sind der Sache schon näher...
Viscolüfter mein ich ja.
hast du was dazu zusagen? oder auch noch nie ausgebaut?
Habs mal probiert aber dann die Sache einer Werkstatt überlassen, weil ich nicht mehr weiterkam.
Da gibts einen Trick dabei (leider vergessen). Bin selber mal gespannt wie es gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Habs mal probiert aber dann die Sache einer Werkstatt überlassen, weil ich nicht mehr weiterkam.
Da gibts einen Trick dabei (leider vergessen). Bin selber mal gespannt wie es gemacht wird.
ich vermute das man da was durchstecken muss und so die weiter drehung der riemenschebe verhindert. bin aber auch noch nicht schlau drauß geworden wo ich da was reinstecken muss und ob überhaupt
das blöde ist das fahrzeug hat einen frontschaden und steht zuhause. also keine möglichkeit in die werkstatt zu fahren also sleber machen
In Der Riemenscheibe ist ein Loch, und zwar von Hinten.
Da musst du dir irgendwas biegen oder basteln, damit Du da rankommst...
Und beim Lösen der Schraube musst Du auch aufpassen, ich bin mir nicht sicher, ob das ein Links- oder Rechts-Gewinde ist.
Ach ja, sollte das mit dem Gegenhalten nicht klappen, dann musst Du`s irgendwie von vorne gegenhalten, und zwar über die Löcher, an denen die Schrauben für den Ventilator drin waren.
Z.B. irgend nen hebel basteln, den Du an den vorhandenen Löchern verschraubst.
Übrigens... Könnte sein, das die Schraube brachial fest ist...
Wünsch Dir viel Erfolg.....
Zitat:
Original geschrieben von Rettungsspätzle
In Der Riemenscheibe ist ein Loch, und zwar von Hinten.
Da musst du dir irgendwas biegen oder basteln, damit Du da rankommst...
Und beim Lösen der Schraube musst Du auch aufpassen, ich bin mir nicht sicher, ob das ein Links- oder Rechts-Gewinde ist.
Ach ja, sollte das mit dem Gegenhalten nicht klappen, dann musst Du`s irgendwie von vorne gegenhalten, und zwar über die Löcher, an denen die Schrauben für den Ventilator drin waren.
Z.B. irgend nen hebel basteln, den Du an den vorhandenen Löchern verschraubst.
Übrigens... Könnte sein, das die Schraube brachial fest ist...
Wünsch Dir viel Erfolg.....
also 1 das Riemenrad hat keine löcher wo ich was reinstecken könnte. auch nicht von hinten. zu der idee mit den löcher von dem ventilator ist garnicht so schlecht,aber zu komplex. ich müsste da was schweissen wo in das schraubenloch reinpasst und nacht unten 2x ganz schmal gebogene sowas wie 10 gabelschlüssel geht. damit ich diese 10 schrauben vom Riemenrad festhalten kann. das 3 problem ist durch den unfall ist das viscorad etwas nach innen zum Riemenrad gedrückt. da kannst die ja verstellen was da überhaupt reinpassen tun.
wie machen die das beim mercedes,weiss das einer von euch??
Hallo wume29,
anbei eine Anleitung zum Ausbauen der Visco-Lüfterkupplung.
Du brauchst aber dafür Spezialwerkzeug
also war ganz einfach
hinter der Riemenscheibe ist ein kleines loch,da fährt man mit einem bleistift dünnen draht rein. Dreht an der imbus schraube am Viscokuplung und das verkeilt sich dann hinten in so eine kleine ausparung an dem das Riemenrad befestigt ist. Und öffnet nur noch die imbus was ein linksgewinde also gegen den uhrzeiger ist. hab mir bei mercedes aber sagen lassen das es nicht bei jeden w202 gleich ist.
dank dem feundlichen mercedes händler der mir das werkzeug(ein gebogenes stück draht)kostenlos ausgeliehen und sogar zeichnung mit einer erklärung gegeben hat.
So für alle die es auch vielleicht wissen wollte wie das geht.
schönen tag noch wume.
Bei meinem C280er 95er Bj. wars ein RECHTSGEWINDE!
Zitat:
Original geschrieben von strawanzza
Bei meinem C280er 95er Bj. wars ein RECHTSGEWINDE!
Schaust du auch auf´s Datum bevor du antwortest?
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Zitat:
Original geschrieben von strawanzza
Bei meinem C280er 95er Bj. wars ein RECHTSGEWINDE!
Schaust du auch auf´s Datum bevor du antwortest?
Für die Nachwelt dokumentiert. Viscokupplungen werden auch noch in der Zukunft gewechselt
na dann sollten wir dir dankbar sein. Es hat noch viele Jahre Beiträge die du wieder aufleben lassen kannst...
(wenn jemand wissen möchte wie er seine Viscokupplung los bekommt dann wird er die Suchfunktion bemühen und reichlich Beiträge finden... dazu braucht er keine Totengräber)
Schade dass solche Hilfreiche Themen leider immer wieder mit unnötigen Kommentaren zugemüllt werden.
Darum meide Ich es in Foren aktiv zu sein!