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viscolüfter kaputt?

Suzuki
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:08

mahlzeit und ein frohes neues zusammen!

nun zu meinem problem: suzuki jimny meiner frau wird bei längerer fahrt heiss, termostat geprüft und für schrott befunden,

ergo ausgetauscht. immer noch zu heiss. jetzt hab' ich den viscolüfter im verdacht. der macht auf mich den eindruck, nicht zu funktionieren. also anhalten geht ganz einfach, bzw. ich habe das heissgefahrene auto ausgeschaltet und sofort den propeller durchgedreht, geht ganz leicht.

normal müsste der doch schwer zu drehen sein. ich kenn' mich nicht aus, hatte immer nur starre oder e-lüfter.

unter der such-funktion konnte ich dem problem nicht beikommen, deshalb die frage, auch wenn's vielleicht schon mal behandelt wurde. vielen dank im voraus....ciao

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15 Antworten

Ja, da wird wohl der Viscolüfter defekt sein.

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die hauptsächlich defekt werden.

Entweder ist es das Bi-Metall.

Dazu musst du den Lüfter ausbauen.

Dann wärme das Bi-Metall auf. Das Bi-Metall sollte sich beginnen, einzudrehen.

Wenn es das nicht mehr tut, ist dieses defekt.

Oder aber es ist ermüdet. Dann kann es schon helfen, das Metall etwas zu kürzen

Zweite Möglichkeit ist das Öl.

Hiezu lies hier nach: http://www.buschtaxi.org/479.0.html

Michi

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:17

@michi m.: ja gut, viscolüfter ausgetauscht, symtom genau gleich, nur jetzt wird er so heiss, das er schon anfängt zu klingeln, fahrten zur arbeit und zurück gehn noch, aber das war's auch. ob der kühler zu ist? mann, dieser scheiss lüfter hat 170 teuronen gekostet. eigentlich unverschämt. für das geld hätte ich 3 e-lüfter einbauen können...

Was ist denn mit der Wasserpumpe ?

Pumpt die das Wasser denn auch wirklich um ?

Wenn die Wasserpumpe das Wasser fördert - hat das Kühlsystem keinen extremen Überdruck ? Wann der Druck zu groß wäre, dann könnte die Kopfdichtung durch sein. Dann könnte der Wagen auch zu heiß werden.

Dann würde ich mal nachschauen ob der Kühler durchgängig ist.

Mit dem Fahren wenn der Wagen zu heiß wird wäre ich vorsichtig. Sonst ist am Ende noch die Kopfdichtung durch :(

Um noch weitere sinnlose Investitionen zu vermeiden, fahr doch bitte in eine Werkstatt.

Die sollen prüfen, was kaputt ist.

Dann weisst du es genauer.

Wasserpumpe wäre auch möglich.

Aber unter Umständen investierst du da auch in etwas, das nicht kaputt ist.

Ausserdem muss da der Zahnriemen ab.

Kühler zu? Glaub ich eher nicht.

Sind die Lamellen des Kühlers frei? Siehst du da, wenn du vorne durch den Kühlergrill schaust, durch?

Michi

@Michi m

- wenn der Kühler "zu" ist, dann ist das im inneren wo das Kühlwasser durchläuft. Dann wäre es wahrscheinlich so, dass nur eine geringe Wassermenge den Kühler durchlaufen kann und dies aber bei Last oder wenn es wärmer wird nicht mehr ausreicht um den Motor auf der optimalen Temperatur zu halten.

Prüfen könnte man das, indem man die Schläuche des Kühlers entfernt ( Kühlwasser mit einer Wane auffangen ) und dann mal mit einem Wasserschlauch den Kühler durchspült.

Kommt ein kräftiger Strahl am anderen Ende heraus, dann ist der Kühler frei. Falls nicht, dann ist er zu.

Mit investitionen hat das nichts zu tun. Ok ist vielleicht 30 Minuten Arbeit.

Aber die Werkstatt arbeitet ja auch nicht umsonst:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

@Michi m

- wenn der Kühler "zu" ist, dann ist das im inneren wo das Kühlwasser durchläuft. Dann wäre es wahrscheinlich so, dass nur eine geringe Wassermenge den Kühler durchlaufen kann und dies aber bei Last oder wenn es wärmer wird nicht mehr ausreicht um den Motor auf der optimalen Temperatur zu halten.

Prüfen könnte man das, indem man die Schläuche des Kühlers entfernt ( Kühlwasser mit einer Wane auffangen ) und dann mal mit einem Wasserschlauch den Kühler durchspült.

Kommt ein kräftiger Strahl am anderen Ende heraus, dann ist der Kühler frei. Falls nicht, dann ist er zu.

Mit investitionen hat das nichts zu tun. Ok ist vielleicht 30 Minuten Arbeit.

Aber die Werkstatt arbeitet ja auch nicht umsonst:rolleyes:

Hi

Ja, weiss schon, was du meinst.

Aber er hat einen Viscolüfter sinnlos gekauft. Auch auf mein Anraten hin. Und da tut es mir natürlich leid.

Kühler innen zu, selbstverständlich kann das auch sein. :):)

War absolut nicht bös von mir gemeint.

Zur Werkstatt: Anzufragen, was kaputt ist und was die Behebung kostet, ist kostenlos.

Michi:)

Michi - ich habe es auch nicht böse aufgefaßt:)

Nur wenn Polifax schon sagt, daß der Lüfter bei warmem Motor ganz leicht zu drehen ist, dann scheint dieser auch nicht in Ordnung gewesen zu sein. Dann war dieser Tausch auch nicht grundlos. Ich denke eher, daß da mehrere Probleme vorhanden sind. Das eine war dann schon mal der Lüfter.

Aber irgendwo hängt es noch.

Kühler, Wasserpumpe oder was ich nicht hoffe - die Kopfdichtung.

Was die Fehleranalyse der Werkstatt angeht, dann dürfte die so denke ich nur kostenlos sein, wenn man dies auch auf anhieb sieht. Sollten die etwas zerlegen müssen, dann wird die Arbeitszeit bestimmt auch berechnet.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 9:32

tach!!

die kopfdichtung hat noch nichts, sonst würde man was hören, und leistung hat er auch noch(83ps, naja...). aber der neue lüfter zeigt das selbe verhalten wie der alte???. wasserpumpe werde ich noch prüfen, wasserverlust hat er aber nicht, das weiß ich mit sicherheit. vielen dank erstmal!

am 5. Februar 2009 um 14:07

Wenn ich mich recht erinnere.....

Der Viskolüfter reagiert auf die Lufttemperatur, die durch den Fahrtwind am Lüfter vorbeiström. Ist er kalt, ist das öl im lüfter ziemlich flüssig und dreht sich nur ganz leicht mit. Je wärmer die vorbeigeströmte luft ist, umso dicker wird das öl und der lüfter dreht schneller.

Ich vermute mal, das der kühler bei heißer maschine "relativ" kalt ist. ALso entweder was verstopft, wasserpumpe pumpt nicht richtig, oder, was ich mir auch denken kann, ist, das das thermostat defekt ist und zu bleibt. Somit fließt das wasser nur durch den kleinen Kreislauf durch den heizungswärmetauscher.

Motor ist heiß, im kühler kommt kein heißes wasser an, weil das thermostat zu bleibt und somit meint der lüfter bzw. das öl darin..ich bin kalt, warum also lüften.

@Kruemeldriver - das Thermostat war defekt und polifax hatte es erneuert. Also kann man das einmal ausschließen.

@polifax - wieso würde man das hören wenn die Kopfdichtung durch ist ?

Auch kann die volle Leistung noch vorhanden sein selbst wenn die Kopfdichtung durch wäre.

Daß die Wasserpumpe defekt ist - damit war nicht gemeint daß diese nach außen undicht ist. Es könnte ja auch sein, daß das rückseitig vorhandene Schaufelrad nicht intakt oder auf der Welle nicht mehr fest ist.

 

am 5. Februar 2009 um 21:10

Uuuups Sorry, Dann hab ich das überlesen:)

am 24. Juni 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von polifax

mahlzeit und ein frohes neues zusammen!

nun zu meinem problem: suzuki jimny meiner frau wird bei längerer fahrt heiss, termostat geprüft und für schrott befunden,

ergo ausgetauscht. immer noch zu heiss. jetzt hab' ich den viscolüfter im verdacht. der macht auf mich den eindruck, nicht zu funktionieren. also anhalten geht ganz einfach, bzw. ich habe das heissgefahrene auto ausgeschaltet und sofort den propeller durchgedreht, geht ganz leicht.

normal müsste der doch schwer zu drehen sein. ich kenn' mich nicht aus, hatte immer nur starre oder e-lüfter.

unter der such-funktion konnte ich dem problem nicht beikommen, deshalb die frage, auch wenn's vielleicht schon mal behandelt wurde. vielen dank im voraus....ciao

Wenn der Viscolüfter Defekt ist dreht er meistens starr mit dem Motormit (überhitzungsschutz)

Mach doch einfach mal den Kühlerdeckel auf auf dem kühler (wenn er ein hat) und lass den Motorlaufen und schau ob das wasser durchfließt.

Es gab auch schon sagen da ist das Wasserpumpenrad von der welle abgerissen.

Kann aber auch der Kühler insich zugesetzt mit Kalk sein,

Wenn der Wagen heiss ist, dann greif den Schlauch an, der unten aus dem Kühler raus kommt.

Ist der richtig heiss?

Dann funktioniert die Wasserpumpe und auch das Thermostat.

Dann ist vermutlich wirklich der Lüfter kaputt.

Der Kühler, die Lamellen sind frei und sauber?

Michi

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