viscolüfter laut
Hey Freunde
Ich mal wieder.
Wollte mal nachfragen ob das normal ist bei den temperaturen das der viscolüfter so laut ist aber nur beim anfahren. wie gesagt nur beim anfahren und nur wenn es heiß ist und das auto auf 90grad ist.
Gruß Bernd
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23 Antworten
Meiner schnauft dann auch extrem!!!Man meint irgendwas ist mal wieder nicht gut!
Meiner war auch sehr laut, bis ich die Viscokupplung getauscht habe.
Hat sich vorher angehört als würde eine Turbine starten.. liegt daran das er dauerhaft starr mitläuft.. dann empfindet man das als extrem beim anfahren.
Normal laüft der ja schneller wenn es heis ist aber hören sollte man ihn nicht .Drehe mal am Rad wenn das Auto aus ist. Sollte dann leicht zu drehen sein,.
werde ich morgen gleich mal machen.
also er läßt sich drehen mit etwas wiederstand.
Gruß Bernd
Hört sich normal an.Natürlich kann ich nun nich definieren wie groß der Wiederstand ist. Ein gesunder wiederstand hört dazu. Beobachte einfach mal wie das Lager sich verändert.Eigendlich wird es erst dann zum problem wenn das Lager fest ist und der Motor mit voller drehzahl dreht. Das hörmt man auch.Immer wenn du das auto hoch drehst , hörst du auch den Lüfter. Dann ist er kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Immer wenn du das auto hoch drehst , hörst du auch den Lüfter. Dann ist er kaputt.
Oh - ich dachte immer, daß das NICHT unnormal ist, daß, wenn ich aus dem Stand anfahre, bei grösserer Hitze (z.B. im Stadtverkehr im Sommer) bis zu einem bestimmten Punkt der Viscolüfter dann mit hochdreht, wenn ich beschleunige. Hat mein Kutter von Anfang an gemacht...
Muss ich wohl auch mal ran denn...
Zitat:
Original geschrieben von NilsLue
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Immer wenn du das auto hoch drehst , hörst du auch den Lüfter. Dann ist er kaputt.
Oh - ich dachte immer, daß das NICHT unnormal ist, daß, wenn ich aus dem Stand anfahre, bei grösserer Hitze (z.B. im Stadtverkehr im Sommer) bis zu einem bestimmten Punkt der Viscolüfter dann mit hochdreht, wenn ich beschleunige. Hat mein Kutter von Anfang an gemacht...
Muss ich wohl auch mal ran denn...
Ich habe mein Viscolüfter noch nie gehört. Ich muss aber auch sagen das er bei meine a4 doch mal zu hören ist. Aber die Kupplung ist noch gut. Vielecht ist deine Kupplung verschlissen aber solange du wenn das Auto aus ist den Lüfter mit leichtem wiederstand drehen kannst, gibt es kein grund ihn zu wechseln. Einfach mal beim Ölaufüllen hin und wieder mal dran drehen. Wenn er dann mal fest sein sollte dann kann das böse enden. Der Lüfter fliegt in den Kühler. Also kühler undicht, Neuer muss her. Weiterfahrt nicht möglich. Oder ich habe mal gelesen das er den Zahriemen zum absringen gebracht hat. Vorge wahr ein Motorschaden.
Zitat:
solange du wenn das Auto aus ist den Lüfter mit leichtem wiederstand drehen kannst, gibt es kein grund ihn zu wechseln
Ja, das passt bei mir, hab ich schon getestet. Daß das Ding mit der Motordrehzahl mitläuft, habe ich ja auch nur sporadisch, wenns draussen sehr warm ist, und ich in der Stadt z.B. fahre. Bin mir halt nur nicht sicher, ob DAS dann normal ist, oder nicht...
Sicher das es der Visko ist?Wenn dein Auto warm ist können beim s6 noch 2 andere lüfter laufen. Der laut ist währe der Lüfter der auch für die klima ist. Ist es das gleiche Geraüsch wie wenn du die Klimaanlage anhast? Wenn das Auto über 90 grad geht laüft der auch.
ehrlich gesagt... keine Ahnung. Muss ich mal betrachten bzw. horchen jetzt die Tage, wird ja zum WE auch wieder wärmer... ;-)
Den Visko hört man bei höheren Temparaturen immer mal bei höherer Motordrehzahl. Ins besondere beim Anfahren. Der muss ja auch ne Menge Luft schieben bei den Flügeln...
Doof ists wenn er dauerhaft mitläuft. Dann ist die Thermokupplung fest und es dauert wesentlich länger, bis er Solltemperatur hat. Manche haben schon den Thermostat getauscht und es war dann doch der Viskolüfter.
Gerade im Stand soll er mitlaufen, wenn der Motor warm ist. Das ist unabhängig vom Kühler. Die Kupplung reagiert auf die Motorwärme, da der V6 doch ziemlich verbaut ist und die Wärme halt nicht so gut weg kann als z.B. beim Golf3 mit 1,3er Motor...
Im Stand würde ich ihn mal langsam drehen (Motor natürlich aus). Er sollte frei mit leichtem Widerstand (Viskokupplung) laufen. Wenn was leicht reibt und kratzt beim Drehen, ists das Lager. Kein Drama, sollte aber dann mal neu. Er sollte nach Möglichkeit auch kaum Spiel auf der Welle haben. Einlaufen kann der aber eigentlich nicht.
Eigentlich kann nix passieren, außer das er n bisschen lauter ist. Wenn er blockieren sollte, was aber extrem unwahrscheinlich ist, wird maximal der Riemen laut quietschen. Dann stellst du das Ding sowieso vor Schreck ab.
Kritischer sind eventuelle Brüche oder Verformungen der Flügel. Dann wird er auch lauter und kann sich und andere Teile im Motorraum zerlegen. Danach würde ich auf alle Fälle suchen. Wäre nicht der erste V6, der "Federn" lässt. Das ist schon häufiger passiert.
Edit: Hab grad gesehen, isn V8... Die hört man bei warmen Wetter eh immer Fauchen. Daran erkennt man nen A8 immer deutlich...
Ja, also dann scheint das bei mir alles im Grünen zu sein bei meinem Dicken - danke für die Aufklärung!
Solange er sich peer hand Drehen lässt ist es immer im grünen bereich. Also meiner macht keine geraüsche. Aber vieleicht ist die Viskokupllung ja defekt das sie nicht mehr auf hitze reagiert? Hatte sowas einer schonmal?