ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viscolüfter prüfen aber wie?

Viscolüfter prüfen aber wie?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2007 um 16:35

hab das Gefühl das mein Viscolüfter immer mitläuft.

Kann mir jemand sagen wie man diesen genau testen kann.

Hab viel in der Suchfunktion gelesen ,aber nichts eindeutiges.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 4. August 2007 um 16:55

Naja, wenn du den Motor startest, läuft er, wenn der Motor kalt ist, voll mit.

Nach spätestens zwei Minuten sollte er nurnoch im Leerlauf laufen. Wenn du dann den Motor

hochdrehst, darf der Lüfter nicht mitbeschleunigen.

Geräusch!

Themenstarteram 4. August 2007 um 18:39

hab das Gefühl das mein Viscolüfter immer mitläuft.

Kann mir jemand sagen wie man diesen genau testen kann.

Hab viel in der Suchfunktion gelesen ,aber nichts eindeutiges.

Danke für eure Hilfe

Ja ich habe ihn getestet.er hakt und er ist dann fest .

Kann man ihn wechseln ohne servicestellung,ist verdammt eng dort.

Darf ich mal eine dumme Frage dazu stellen - was ist der Visco-Lüfter?

Der große rechts wenn man von vorn reinschaut, der über den Riemen mitgetrieben wird?

Der läuft bei mir nicht im Stand mit wenn der Motor warm wird, sondern nur wenn man den Motor hochdreht.

Ich hatte das auch schon mal beschrieben, aber niemand wusste damit so recht was anzufangen. Mein Problem (?) bestand/ besteht nämlich darin, dass im Stand dieser Lüfter auch (fast) steht und bei warmen 25-30°C dann der andere Lüfter, der direkt am E-Motor sitzt auf volle Leistung geschaltet wird - und das ist doch Quatsch - es wäre doch einfacher, den 2. mitdrehen zu lassen ...?

Für einen (erneuten) klaren Rat wäre ich sehr dankbar, da wird demnächst in den Urlaub wollen und ich nicht will, dass der Dicke im Autobahnstau zu warm wird!!!

Themenstarteram 5. August 2007 um 2:06

Der E Lüfter sollte nur im stand (Motor zu heiß) anspringen oder vieleicht V-Last aber das hörst Du dann nicht.

Wenn der E -Lüfter im stand anspringt Du dann Gas gibst sollte er mit lautem lüftergeräusch (der Visco )mit der steigenden Motordrezahl mitdrehen.

Dann ist alles O.K.

Tut ers nicht ist etwas nicht in ordnung.

Bei mir ist er defenitiev Defekt er dreht immer mit.

Er muß gewechselt werden.

Hallo Leute,

vielleicht eine kleine Korrektur nach dem ich hier die Posts gelesen habe.

Die Viscokupplung funktioniert folgender Massen: wenn draussen kalt ist dann greifft die Kupplung geringfügig, wenn sehr heiss dann greifft die Viscokupplung fast vollständig.

Das ist auch der Sinn an dem Ding dass es in der kalten Jahreszeit den Motor nicht unnötig runterkühlt, dass der Motor schneller auf seine Betriebstemperatur kommt.

Deswegen heiss sie ja "Visco" kommt von Viscosität.

Aber der Viscolüfter dreht sich immer mit, nur unterschiedlich schnell.

Gruß.

Aber die Beobachtung von Zipfelklatscher ist schon korrekt.

Wenn man den Motor nach längerer Zeit Startet, dreht sich der Viscolüfter mit.

Der Grund ist dass sich das Hydrauliköl an einer Seite gesammelt hat und dadurch partiellen Kraftschluss erzeugt.

Erst wenn sich der Viscolüfter eine Zeitlang mitgedreht hat (c.a. 1 Minute) und duch die Rotationskraft das Hydrauliköl an der Aussenseite gesammelt hat, dreht der Lüfter leer durch.

Hier kann man ihn, wenn man ihn erstmal runtergebremst hat, mit 2 Fingern festhalten wenn der Motor Läuft.

Erst wenn der Motor schon einige Zeit lang Betriebstemperatur hat und der Kühler Hitze abgibt, schaltet sich der Viscolüfter zu da sich das Hydrauliköl ausdehnt und einen Kraftschluss zwischen innerem und äusserem Teil herstellt.

Also bei mir läuft der Große PERMANENT mit, da er ja Mechanisch angetrieben wird, der kleine Elektrische läuft immer mit wenn die Klimaanlage aktiv ist. Leider ist mein kleiner E-Lüfter defekt, aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami

Also bei mir läuft der Große PERMANENT mit, da er ja Mechanisch angetrieben wird,

Du hast das Prinzip der Viscokupplung noch immer nicht verstanden, gell?

Und so sicher wär ich mir nich ob er bei dir funktioniert denn sonst dürfte

http://www.motor-talk.de/.../...-wird-heiss-im-stand-t4574506.html?...

nicht passieren.

Ich weiß nicht in Visko der große oder der kleine ist, a er der motor wird heiß weil der elektrische nicht funktioniert, der große dreht immer..

Der kleine Lüfter läuft nur wenn die Klima an ist.

Der Grosse, also der Viscolüfter sollte sich nur dann fix mitdrehen, wenn der Motor heiss wird.

Dabei dreht er sich ganz leicht mit wenn er kalt ist, aber ohne Widerstand.

Test mal so wie oben geschrieben.

Ich mach da sicher nicht meine Hand rein ^^ wenn ich Gas gebe wird der schneller, der kleine der mit Klima läuft läuft nie, der ist tot..

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Der kleine Lüfter läuft nur wenn die Klima an ist.

Der Grosse, also der Viscolüfter sollte sich nur dann fix mitdrehen, wenn der Motor heiss wird.

Dabei dreht er sich ganz leicht mit wenn er kalt ist, aber ohne Widerstand.

Test mal so wie oben geschrieben.

Jain :) fast richtig. Der kleine Lüfter ist ein Unterstützung-Lüfter, so zu sagen für den Notfall- und für die Klima.

Es ist so der Elektrolüfer springt dann an wenn die Motortemperatur über 90° ansteigt, sprich wenn es draussen arg heiss ist und du bist im Stau... oder so.

Bei Klimabetrieb wird er noch zusätzlich von dem Klimaanlagesteuergerät gesteuert das die eingestellten Temperaturen im Innenraum einzuhalten anstrebt, wenn die aber erreicht sind dann geht der Elektrolüfter aus.

Gruß.

Bei mir lief der früher auch wenn es kalt war, d.h. der läuft immer mit wenn die Klima an ist, dann aber nur seehr langsam.. wenn es heiß wird wird der halt immer schneller... so habe ich es beobachtet, aber jetzt, gibt es kein ton mehr..

Achja, der hat bei mir auch immer nachgelaufen

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Jain :) fast richtig. Der kleine Lüfter ist ein Unterstützung-Lüfter, so zu sagen für den Notfall- und für die Klima.

Es ist so der Elektrolüfer springt dann an wenn die Motortemperatur über 90° ansteigt, sprich wenn es draussen arg heiss ist und du bist im Stau... oder so.

Bei Klimabetrieb wird er noch zusätzlich von dem Klimaanlagesteuergerät gesteuert das die eingestellten Temperaturen im Innenraum einzuhalten anstrebt, wenn die aber erreicht sind dann geht der Elektrolüfter aus.

Gruß.

Nein. Der Kleine Luefter wird nur eingeschalten wenn die Klima eingeschalten wird.

Schraub deinen Viscoluefter ab und fahr nen Berg rauf. Dann schau was passiert.

Grund ist, dass der Viscoluefter 90% der Arbeit uebernimmt. Der 300W schwache kleine E-Luefter dient nur im Stand als hilfe fuer die Klima. Waehrend der Fahrt waere er theoretisch eh nicht notwendig.

Und nein: Wenn die Klima an ist, laeuft der kleine Luefter immer mit.

Auch ist es der Klima ohne variablem Expansionsventil egal wie kalt oder warm es drinnen ist.

Die Luefterstufen werden durch den Druck des Klimagases im Kondensator bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viscolüfter prüfen aber wie?