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Vision: F1-Auto ohne Reglementsbeschränkung

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 11:10

Mal ganz was anderes, nämlich ein utopischer Gedanke:

Was für Fahrleistungen hätte ein von einem Topteam gebauter F1, welcher völlig ohne Reglementsbeschränkungen gebaut wird, also nur nach der Kreativität und dem Wissen der Konstrukteure mit Monster-Motor und sämtlichen elektronischen, aerodynamischen und reifentechnischen Raffinessen nach neuesten Erkenntnissen?

Einzige Voraussetzung: das Fahrzeug müsste die Haltbarkeit der normalen F1-Autos haben, also nur ne Viertel Meile bevor alles auseinanderfällt, is nich.

Was hätte das Fahrzeug für einen Motor? Ein 4,5-Liter V10 oder V12? Gar mit Turbo? Wie würden die Reifen aussehen? Welche Höchstgeschwindigkeit hätte es (400km/h?), und um wieviel würden die Rundenzeiten im Schnitt sinken (8-10 Sek. pro Runde)?

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18 Antworten
am 20. Juli 2007 um 11:57

das auto würde die 400km/h locker pulverisieren, und auch die rundenzeiten dürften drastisch sinken

allerdings muss man damit rechnen dass das alles auf kosten er sicherheit geht

am 20. Juli 2007 um 14:30

die autos wären von keinem menschen mehr auf längere dauer fahrbar, weil die fliehkräfte nicht mehr auszuhalten wären

die autos währen so leicht wie es geht ( im sinnvollen rahmen )

der motor würde so klein sein wie es geht ( weniger als 1.5 ltier hubraum und kaum mehr als 4 zylinder ) dafür währe der ladedruck so hoch das literleistungen von sicherlich mehr als 1000ps/liter drin sind , alles mit ner chemischen brühe die kaum noch was mit benzin zu tun hat

die aerodynamik währe auf ein schürzenauto mit groundeffekt und riesendiffusor ausgelegt so das kaum aussen flügel zu sehen währen die im wind stehen , dafür wenn es nich dem sinne eines formelautos widerspricht würden die reifen halbwegs verkleidet sein und das cockpit geschlossen ( hier müsste dann allerdings ne regel greifen was ein formel auto nun schliesslich ist ) .

reifen und bremsen .....bremsen würden vermutlich mit nem höchstaufwendigen abs ausgestattet , die reifen währen breiter , auf jeden fall sliks und deutlich größer im durchmesser ( zumindest die felge , wegen der bremsen ,) der rest wird sich die waage halten müssen zwischen luftwiderstand und effiziens / gewicht .

tendenziell würden die autos ne ecke breiter , flacher und glatter werden wenn auch noch ein sauggebläse den unterboden entlüftet könnte man eine " tropfenform " bauen die aerodynamisch mit am effizientesten ist .

 

alles in allem denke ich das es technisch machbar ist das auto sogar ohne fahrer schneller fahren zu lassen als mit !

am 20. Juli 2007 um 20:53

Die Sachen, die Du ansprichst, hatten wir ja alle schon mal in der einen oder anderen Form (Turbomotoren, Schürzen etc.), bis sie wieder verboten wurden.

Wäre mal interessant, zu sehen, wie genau das Auto aussehen würde, wenn man das alles zusammenwirft.

ich sage da nur "McLaren F1"

das ist zwar kein Formel Renner, aber mit sehr viel Formel Technik versehen!! McLaren hat mal angedeutet was "damals 1994" so möglich war (Strassen tauglich)!! für mich zweifellos das Geschoss überhaupt bis zum heutigen Tag!!!

Kenner werden wissen was ich meine..!!

vieles von dem was oben genannt wurde ist in dieser Maschine schon längst verbaut und gar noch viel viel mehr!!

mit einer Höchstgeschwindigkeit von 391km/h, und so viel Aerodynamik Schnick-Schnack, den Bremskühlungen wenn der Heck-Spoiler hochfährt und und und!!

also denke ich, dass wir uns garnicht so richtig vorstellen können was die alles machen können bei frei Hand.. ;)

(jetzt nicht nur McLaren, alle großen!!)

http://www.youtube.com/watch?v=vGBI_kGwqAk

die Autos ohne Reglementierung hätten allesamt einen Wankelmotor unter der Haube....;)

Drehzahllimit?? was ist das??

Literleistung?? was ist das??

ohne Zweifel geringes Gewicht und Top Aerodynamik--> Wankelmotor:D

mfg Andy

am 22. Juli 2007 um 8:54

Stimmt Wankelmotor wäre mal intressant zu sehen in der F1.

Vorallem ist ja mittlerweile der Wankelmotor gereift, was man ja bei Mazda sieht. Ich persönlich vrestehe wieso nicht wieso nicht mehr Hersteller den Wankel zumindest im für den Strassenverkehr anbieten. Bei wankel muss ich immer an den Ro 80 denken, tolles Auto, leider wenig erfolgreich, seiner zeit weit vorraus.

ob der wankel mitm sprit klarkommt?

in den 80er sagte paul rosche das er keine probleme drin sieht 1000ps/liter zu realisieren ....( was ja auch so war )

und ob da noch am ende ein vorteil fürn wankel rausspringt wenn im gegenüberliegenden auto ein 1000ccm 4 zylinder mit 1250 ps steht ....

 

denkt mal wie klein ein v 10 3 liter war ....und wie klein ein 4 zylinder mit 1000 ccm wär ..

ob da der wankelvorteil noch stechen würde

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ob der wankel mitm sprit klarkommt?

in den 80er sagte paul rosche das er keine probleme drin sieht 1000ps/liter zu realisieren ....( was ja auch so war )

und ob da noch am ende ein vorteil fürn wankel rausspringt wenn im gegenüberliegenden auto ein 1000ccm 4 zylinder mit 1250 ps steht ....

 

denkt mal wie klein ein v 10 3 liter war ....und wie klein ein 4 zylinder mit 1000 ccm wär ..

ob da der wankelvorteil noch stechen würde

Hallo,

der Wankel gewann LeMans gerade weild er Wankel als unaufgeladener Motor genauso viel Leistung wie die Turbos hatte und dann doch weniger Sprit gebraucht hat...wäre der 4 Scheiben Wankel Motor damals aufgeladen gewesen wäre der Leistungsmässig in einer anderen Liga gewesen;)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

die autos wären von keinem menschen mehr auf längere dauer fahrbar, weil die fliehkräfte nicht mehr auszuhalten wären

Wieso das? In modernen Jagdflugzeugen sind die Belastungen um einiges höher, als sie es auf der Rennstrecke jemals werden können und dort wurden die Probleme, die sich dem Menschen daraus ergeben, auch zufriedenstellend gelöst.

@ andy ....

ich mag wankel ....aber in le mans gewinnt der , der das beste reglement auf seiner seite hat .....sogar die diesel haben keinen nennenswerten verbrauchsvorteil .....nur mehr drehmoment aus den ecken ...

@ drahkke ....

ein glück das es in der luft keine leitplanken gibt und wenn man ne kurve mal 100 meter weiter zieht isses nich sooo schlimm .....

am 24. Juli 2007 um 8:22

...und extreme Luftkampfmanöver werden auch nicht anderthalb Stunden am Stück geflogen.

Der Knackpunkt wären wohl die Reifen. Je nachdem was die Hersteller ohne Beschränkung zu liefern vermögen.

Und bei den Motoren... Wenn bezüglich Treibstoff alles was Gott verboten hat erlaubt ist, nun, dann sind der Fantasie wohl auch keine Grenzen gesetzt. Ich denke auch dass ausschliesslich Aufladung zum tragen käme, mit Kompressionswerten jenseits von gut und böse... ;)

am 24. Juli 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wieso das? In modernen Jagdflugzeugen sind die Belastungen um einiges höher, als sie es auf der Rennstrecke jemals werden können und dort wurden die Probleme, die sich dem Menschen daraus ergeben, auch zufriedenstellend gelöst.

im luftkampf sind die hohen belastungen auch nicht seitlich wie in der formel1 (fliehkräfte in der kurve), sondern nach oben oder unten. das kannst du mit der formel1 nicht vergleichen, vorallem was die ausrüstung angeht (g-hose, reiner sauerstoff etc etc)

am 24. Juli 2007 um 10:56

Dann würden alle Teams versuchen, ein sehr breites schnelles Auto zu bauen, und am besten noch mit Nebelmaschine hinten dran ;)

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