ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vision: was würdet ihr von einem Golf von Aston Martin halten? :)

Vision: was würdet ihr von einem Golf von Aston Martin halten? :)

VW Golf 7 (AU/5G)

Ihr kennt sicher den Cygnet von Aston Martin. http://www.astonmartin.com/de/cars/aston-martin-cygnet Dahinter steckt ein Toyota IQ. Eine gute Wahl als Basis, finde ich. Um den Flottenverbrauch weiter zu reduzieren, könnte Aston Martin vielleicht noch einen universellen Viertürer bringen. Als optimale Basis würde sich doch ein Golf anbieten :). Der wird dann natürlich teuer sein, aber dafür komplett individuell: Dekorteile aus feinsten Materialien mit neuem Cockpit, neue Sitze mit frei wählbarem Material, tolle Farben und eine edle Hifi-Anlage, sowie Front- und Heckpartie im Aston-Design. Motormäßig kann er gleich sein wie ein Golf, z.B. der 140 PS-ACT, 184 PS-GTD- oder 230 PS-GTI-Motor. Der Cygnet hat auch einen Toyota-Motor. Man könnte aber auch etwas Besonderes einsetzen, vielleicht einen kleinen 1,8 Liter 6-Zylinder-Boxer mit 200 PS. Da der Cygnet ja auch schon bei ca. 38000 € anfängt, würde ein Aston Martin-Golf vielleicht bei 55000 € anfangen, mit viel Handarbeit. Wie fändet ihr diese Idee? Der Name wäre dann natürlich nicht mehr "Golf", sondern irgendwie englisch.

j.

PS: Cygnet-Prospekt: http://site.astonmartin.com/.../index.htm

Beste Antwort im Thema

Helf mir mal bitte kurz auf die Sprünge: gibt's da irgendwo Quellen, dass etwas in der Richtung geplant ist? Ansonsten würde ich dich eher bitten das Thema in einem Blog zu besprechen.

vg, Johannes

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Helf mir mal bitte kurz auf die Sprünge: gibt's da irgendwo Quellen, dass etwas in der Richtung geplant ist? Ansonsten würde ich dich eher bitten das Thema in einem Blog zu besprechen.

vg, Johannes

Nee, konkret ist da nichts geplant. Sind solche Überlegungen im Forum nicht passend?

j.

Der Titel ist halt mehr als nur irreführend! Den würde ich ändern.

Es sei denn du willst Bild-Zeitung spielen (oder Motortalk-Redaktion..............)

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Der Titel ist halt mehr als nur irreführend! Den würde ich ändern.

Kann ich leider nicht mehr editieren :(. (Wie lange geht das eigentlich noch nach Absenden eines Posts?).

Vielleicht wäre "Vision:" davor besser. Ansonsten geht es ja durchaus um einen Golf von Aston Martin.

Zitat:

(oder Motortalk-Redaktion..............)

:D

j.

Wovon träumst du nachts?:D

Neuerdings kooperiert Aston mit Daimler. Wenn dein Traum denn wahr werden sollte, dann nur auf Basis der A-Klasse.

Ich verstehe die Eingangsfrage nicht!

Fände aber gut, wenn für die neuerlich geplanten Mondmissionen der e-up Verwendung fände.:)

Mal im Ernst: Welcher Absicht, welchem Ziel oder welchem Wunsch entspringt Deine Überlegung?

Wäre Dein Traum ein Edel-Golf unter dem AM-Label?

Du kannst Dir bei jedem Tuner und ggf. Autosattler, der Individual-Lösungen für den Innenraum anbietet (davon gibt es weltweit so einige) Deinen Traum-Golf als Einzelstück so verfeinern lassen, dass dabei eine Analogie zum Cygnet auf Golf-Basis herauskommt, nur eben nicht Kleinstserie, sondern als Einzelstück.

Für Geld kann man alles machen lassen, gar kein Thema. Dazu bedarf es aber des Umwegs über AM nicht.

Wenn Edel-Golf dann als Bentley. Gehört zu VW. Oder gleich Bugatti... :D

1001 PS im Golf....

Der up wäre noch besser als Bentley... :D

 

PS: Das mit dem Cygnet halte ich auch für völligen Schmarrn...

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es irgendwann einen Porsche in der Kompaktklasse oder untere Mittelklasse geben wird. Eine Audi RS3 Plattform wäre dafür perfekt.

Man muss sich eigentlich nur die Frage stellen, wieviele sich sowas kaufen. Wahrscheinlich sind das mehr als man glaubt, denn der A1 Quattro war auch schnell ausverkauft.

Ick würde mich auf einen Golf zum Dacia Preis freuen

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Wenn Edel-Golf dann als Bentley. Gehört zu VW. Oder gleich Bugatti... :D

1001 PS im Golf....

Der up wäre noch besser als Bentley... :D

 

PS: Das mit dem Cygnet halte ich auch für völligen Schmarrn...

Nee, vorm den Hintergrund der Senkung des Flottenverbrauchs nicht, wie der TE richtig anmerkte.

Nur den Rest seiner Überlegungen kann ich halt nicht nachvollziehen, vor allem die Intention seiner Frage nicht.

AM macht mit dem Toyota nicht viel anderes, als jeder guter Tuner mit dem Golf des TEs auch machen könnte... (Lackierung, Motor, Fahrwerk, Innenausbau & -verfeinerung).

Es bedarf daher, nochmals, nicht des fiktiven Umweges über AM und einer stillen Hoffnung darauf.

Und genau das ist der Aspekt in der Frage, den ich nicht verstehe.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mal im Ernst: Welcher Absicht, welchem Ziel oder welchem Wunsch entspringt Deine Überlegung?

Gute Frage :D. Ich finde eigentlich, dass der Golf das perfekte Auto ist: Er ist effizient wie kein anderes Auto: Er hat viel Platz, ist dabei leicht und noch relativ kurz. Er hat reichlich Hightech zu bieten (u.a. DCC, ACC u.v.m) und ist sogar weitgehend familientauglich. Was will man mehr? Im Grunde genommen braucht kaum einer mehr Auto. Das einzige, was ihm ankreiden könnte, ist fehlende Exklusivität. Und genau das bekäme er mit einem Aston-Design, dem Namen Aston Martin und dem hochindividuellen Aston-Innenraum. Als Bonbon könnte man vielleicht das Panoramaschiebedach noch etwas größer bzw. mit mehr Glas wie beim Variant machen :).

Den Golf halte ich für die bessere Basis als die A-Klasse. Die A-Klasse ist schon etwas auf Exklusivität gemacht, aber ihr fehlt die sachliche Perfektion eines Golfs. Durch Aston würde der Golf eh noch exklusiv und materiall highend werden. In Anbetracht dessen, was man bekommt, wären auch z.B. 55000 € (z.B. mit dem Serien-GTI-Motor) nicht zuviel.

j.

Na ja, "das perfekte Auto" :D

Warte mal, bis Du Deinen hast und entnervt den ersten Beitrag im Mängel-Thread verfasst :p

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Na ja, "das perfekte Auto" :D

Warte mal, bis Du Deinen hast und entnervt den ersten Beitrag im Mängel-Thread verfasst :p

Och, Mängel haben sie alle irgendwo, auch Astons bestimmt. Vielleicht sollte man auch gleich einen Golf R als Basis nehmen. Dann erscheinen 60000 € für 300 PS noch halbwegs human :D.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

die sachliche Perfektion eines Golfs

Von anderen auch Langeweile genannt..

Die Perfektion bei VW reicht gerade so weit wie der Anwender schauen kann (und bitte nicht irgendwo rein oder drunter schauen...) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vision: was würdet ihr von einem Golf von Aston Martin halten? :)