ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 111cdi 2009 85kw springt nicht an

Vito 111cdi 2009 85kw springt nicht an

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 9:10

Hallo liebes Forum,

Folgendes Problem: vito Kastenwagen 111cdi w639. 85kw aus 2009 langer Radstand lässt sich nicht mehr starten. Von einem Moment auf den anderen. Wir kommen mit unserem bosch tester nicht in das MSG rein. Alles andere geht abs Airbag Steuergerät kommuniziert mit dem bosch tester. Wo setze ich am besten an? Wenn der Schlüssel auf Pos 3 ist, hat der magnetschalter am Anlasser keine Spannung. Normal müsste ich bei Stellung 3 volle Lotte haben.

Masse liegt an. Wenn ich den Anlasser brücke, dreht er aber das auto springt trotzdem nicht an. Evtl marderbiss? Jemand einen tipp? Achja, wenn der Schlüssel auf stellung 3 ist, gehen ein paar Lampen aus, nur Kühlmittelstand leuchte bleibt an und die Warnung das er zu warm ist. In einem ähnlichen Beitrag steht das der themenersteller das Problem beheben konnte mit Fehler löschen, aber ich komm ja nicht ins Steuergerät rein...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich würde mal ein anderes Auslesegerät ausprobieren…Icar-soft oder Stardiagnose von Mercedes direkt…

Anlasser dreht beim überbrücken,mit Zündschlüssel nicht…?

Zündschloss,Wegfahrsperre…?

Dachte erst an Spritversorgung(Druckregelventil,Injektoren ),aber EDC Lampe ist ja aus…?

"nur Kühlmittelstand leuchte bleibt an und die Warnung das er zu warm ist. "

Das ist normal wenn das Motorstg. ausgefallen ist hier müsste man die Stromversorgung prüfen. Wie was (Montag)

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 20:10

Ich besorge mir morgen einen Schaltplan.

Lediglich als einfacher Versuch, sofern bis Zündung ein (Stellung 2) div. Warnleuchten wie gewohnt vorhanden sind. Tausch mal das Anlasserrelais.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 6:33

Wo sitzt das

Sicherungskasten im Motorraum, nur welches konkret weiss ich leider nicht mehr. Ggf markieren und einzeln tauschen.

Relais von Hella, aus dem Zubehör günstiger…

.
.
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:19

Ich denke da ist noch was anderes im busch.

Sonst würde ich ja ins Steuergerät kommen.

Also ich habe schon öfter gehört , dass es mit dem Bosch Tester nicht geklappt hat…:confused:

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:39

Ich höre aus dem Sicherungskasten auch einen Lüfter... Bedeutet das was?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:40

Hat das Steuergerät eine Sicherung?

Lüfter Sicherungskasten ist, wenn du ihn hörst, schon mal gut und gehört so.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:13

Laut Schaltplan ist am kleinen Stecker des Steuergeräte die pin 1 bis 5 die Versorgungsspannung und Masse abgelegt.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 14:51

Also an pin 1 und 3 die beiden sind Versorgungsspannung. Da lag nur 4.8V an. Komisch so einen Wert habe ich an Autos noch nie gesehen bei Versorgungsspannung. Und die anderen 3 sind Masse. Ich habe dann selbst plus drauf gegegen direkt von der Batterie. Und siehe da er startet. Ich habe während er an war die Brücke abgemacht und er blieb an. Und danach startete er auch einwandfrei. Ich denke das Steuergerät hat sich nur aufgehängt gehabt. Jetzt lösche ich den fehlerspeicher wenn ich denn reinkommen. Und berichte dann morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito 111cdi 2009 85kw springt nicht an