Vito 112 CDI Leistungsverlust ab ca 120 Km/h
Hallo zusammen,
wer hat eine Idee,mein Vito 112 CDI,EZ 9/1999 km Stand 150000Km hat folgendes Problem,das Fahrzeug fährt ohne Probleme im Stadtverkehr aber zwischen 120 bis 140 Km/h passiert folgendes .
das Auto verliert schlagartig Leistung rollt qasi dahin und als aufälligstes Merkmal ist zu nennen ,das die maximal Drehzahl 3000 Umdrehungen nicht überschreitet? Selbst bergab mit Rückenwind ist dies der Fall also bei maximal 140 Tacho und 3000 Umdrehungen geht nicht mehr.Beim weitern Gasgeben passiert nichts weiter berauf geht der Tacho sogar bis auf 80 bis 90 km/h zurück.Und jetzt das beste .nach dem Abstellen und Motor Neu starten ist alles wieder ok bis zum nächsten mal ca. 120 fahren.Es leuchtet keine Kontrollampe und auch sonst funktioniert alles normal
Fahre viel Autobahn und da ist es mir doch etwas unsicher was es damit auf sich hat!
Wer hat einen Rat auf Lager
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute.
Ich will Euch kurz meine Erfahrungen zwecks Leistungsverlust mitteilen.
Fahrzeug: Viano 2,2 CDI EZ. 2005 Laufleistung 145000 km
Vorliegender Fehler: Fahrzeug geht bei Geschwindigkeiten über 140 Km/h in Notlauf.
1.Maßnahme:
Fehlerabfrage OPD
Ergebnis:
Fehlereintrag:
1.Ladedrucksensor Spannung zu hoch
2.Ladedruckregelung
3.Abgasdruck
Maßnahme: Tausch Sensor durch Neuteil, OPD Abfrage zwecks Rußpartikelfilter zwecks Überladung(Abgasdruck)
Ergebnis: Eintrag Sensor ist raus, Partikelfilter alles okay(keine Überladung)
Ergebnis: Problem besteht weiterhin
2.Maßnahme:
Nun haben wir uns mit der Ladedruckregelung beschäftigt.
Hier wie schon oft erwähnt steuert ein Magnetventil (sitzt vorn rechts unten auf Längsträger) eine
Unterduckdose die auf dem Turbolader sitzt, diese widerum reguliert den Ladedruck durch eine einfache Hubbewegung.
Also erst die Unterdruckschläuche geprüft...alles okay.
Nun emfehle ich Euch direkt die Unterduckdose zu demontieren. Das sind 3 Schrauben und die Verbindung zum Turbolader die mittels eines kleinen Sicherungsringes gehalten wird. Es empfihlt sich bei solchen Demontagen immer ein größeren Stofflappen unter die entsprechende Stelle zu stopfen um diese Kleinteile nicht zu verlieren.
Wenn Ihr die Unterduckdose demontiert habt könnt Ihr nun den Hub der Ladedruckregelung prüfen.
Der kleine Hebel am Turbolader muß sich ohne Probleme ca. 1 cm leicht auf und ab bewegen.
Sollte dies gehen sollte der Turbolader erfahrungsgemäß nicht das Problem sein.
Nun solltet Ihr die Unterdruckdose bzw. das Magnetventil prüfen.
Dazu gibt es verschiedene Methoden die im Netz vielfach beschrieben werden.
Die Unterdruckdose muss den Druck halten bzw. die erforderliche Hubbewegung ausführen. Dies erfolgt durch anlegen eines Unterdruckes an dem Anschluß.
Erfahrungsgemäß sind aber die Magnetventil häufiger die Ursache.
Bei unserem Viano haben wir folgendes bestimmt relativ seltenes festgestellt:
Die Verbindung der Unterdruckdose zum Turbolader war eingegammelt bzw. schwergängig. Die Verbindung die durch den kleinen Sicherungsring gehalten wird.
Maßnahme: Loch gesäubert bzw. etwas geweitet.
Ergebnis: Kein Notlauf mehr, kein Fehlereintrag.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Kleiner Tipp noch(auch schon oft erwähnt): Fehler von Sensoren müssen immer beseitigt werden um irgend welche Probleme zu lösen. Es könnte sonst sein dass die automatische Regeneration vom Partikelfilter vom Fahrzeug nicht durchgeführt wird.
Ich hoffe das ich mit dem Beitrag einigen genervten Schraubern geholfen habe.
Falls mir kleine Fehler unterlaufen sind, sorry.
Wie gehabt, Anleitung ohne Gewähr bzw. handeln auf eigene Gefahr.
Ich drücke allen Schraubern die Daumen zwecks Lösen Ihrer Probleme.
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28 Antworten
Hallo Leute,
vielleicht hat jemand einen TIP für mich?!?
Mein Vito 638 Turbodiesel fährt ansich nicht schlecht, aber er ist momentan auf der Autobahn nicht besser als ein LKW. Wenn ich bis auf 120 kmh beschleunige setzt irgendetwas aus(dies ist akkustisch warnehmbar, denn das Fahrgereusch wird etwas dumpfer) und dann zieht er nicht mehr. Auch in kleineren Gängen nicht, solange bis ich den Wagen aussmache und neu starte. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
Ein Bekannter meinte das könnte der Luftmengenmesser sein. Dazu wollte ich noch anmerken, es macht vom Fahrverhalten keinen Unterschied, ob der Stecker auf dem Gerät ist oder nicht.
Ein anderer Autoelektriker meinte bei elektronisch gesteuerten Autos könnte es auch an was anderem liegen.
Wäre auch schön, wenn jemand selbsthilfetips zur Hand hätte, denn eine Werkstatt kann ich mir eigentlich nicht leisten.
Schönen Gruß, Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Wenn sich das Fahrverhalten mit ohne Luftmassenmesser gleicht, ist er sicher kaputt! Hört sich auf jedenfall an, wie das Notprogramm... (vor einiger Zeit Ähnliche SItuation bei VW GOLF Turbodiesel mit defektem LMM: 120 und kein km/h schneller, und säuft dabei wien loch. Als wir dann das Kabel repariert hatten: alles super!) :P Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Hallo Lumpi,
danke für Deinen Beitrag. Von welchem Kabel hast Du gesprochen(etwa jenes an dem der Stecker dran ist?) und wie bist Du drauf gekommen das es am Kabel lag? Ich weiß nicht genau wie das Gerät funktioniert und welches Kabel wofür ist. Bei mir ist das Kabel vierpolig, kann ich die selber einfach durchmessen?
mfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Hallo
ALso der Luftmassenmesser ist ja mit dem 4pol Kabel an die Elektrik angeschlossen. Mann kann den LMM durchmessen und auch die Kabel zum STeuergerät. Leider hab ich nur das:
am LMM direkt:
1. PIN 1 nach 2 muss ein Widerstand messbar sein
2. PIN 2 nach 4 muss ein Widerstand messbar sein
3. PIN 1 nach 4 muss ein Widerstand messbar sein
(der Wert von 1. und 2. addiert)
4. PIN 3 nach 1,2, oder 4 jeweils auch ein Widerstand.
wenn ich einen Schaltplan hätte, könnte ich dir werte nennen...
Dann der Kabelbaum (jeweils Durchgang):
LMM PIN 3 (sw/ge) nach PIN 10 des Steuergerätes
LMM PIN 4 (rt/bn) nach PIN 24 des Steuergerätes
LMM PIN 1 (gn/sw) nach PIN 22 des STeuergerätes
LMM PIN 2 (br/ge) nach PIN 2 des Ladedrucksensors
aber frag mich nicht, wo das Steuergerät sitzt....
viele grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Achso, zur Funktion:
Im Luftstrom befindet ein Widerstand zu Messung. Der Widerstandswert ist Temperaturabhängig. Strömt mehr Luft durch, kühlt er sich mehr ab. Dem wird mit Strom entgegengewirkt. Der Widerstand behält also immer die selbe Temperatur, nur der Heizstrom ändert sich, und gibt Auskunft über die Luftmenge.
das ist alles oder so ähnlich...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Re: HILFE-Vito zieht nicht mehr!
Hallo Alex,
Bei mir war damals das AGR-Ventil nicht mehr gängig.
Das mußte ich nur ausbauen und auskratzen.
Bei Euro2-Motoren wird der Turbo abgeschaltet wenn das Steuergerät feststellt, daß die AGR nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß Horst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Hallo Kollegen, ich habe die Ursache meines Problems zufällig entdeckt. Nach der Beschreibung von Lumpi war an meinem LMM kein defekt zu erkennen, trotzdem war ich kurz davor mir einen neuen zu kaufen. Zum Glück hab ich es nicht getan, denn der ist in ordnung.
Ich habe nochmals (wie schon mehrere male zuvor) diverse Schläuche überprüft und plötzlich war einer ab.Der hing quasi nur noch am seidenen Faden, aber das konnte man nur vom Hinsehen nicht erkennen. Jedenfalls habe ich das gerissene Ende sauber abgeschnitten und ihn wieder draufgesteckt. Jetzt fährt das Auto wieder, wie es soll.
Es war eine Kleinigkeit mit großer Wirkung und das Richten hat nichts gekostet. Falls jemand also das selbe Problem hat, sollte er auf jedenfall mal diesen Schlauch prüfen. Ich versuche eben zu Beschreiben welcher es ist, denn ich weiß leider nicht wie sich das Teil nennt, an dem er angeschlossen ist.
Wenn man die Motorhaube öffnet, sitzt ganz oben in der Mitte ein kleines quadratisches Kästchen ca.2x2cm. es sieht aus wie ein Relai und irgendwas von Turbo steht drauf. Von diesem Teil geht der besagte schlauch ab. Er ist ca 8mm dick und verzweigt sich ein bißchen weiter unten.
So das wars.
Bin froh, daß es so ausgegangen ist und danke Euch für die Beiträge . Gruß Alex
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Tausend Dank! Du hast mir sehr geholfen. Es funktioniert
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
das kleine schwarze heißt MAP Sensor er ermittelt den Unterdruck damit das SG die Einspritzmenge berechnen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Ich hätte eher vermutet, daß damit der Ladedrucksensor gemeint ist.
Wenn die Einspritzpumpe nicht mitbekommt daß Ladedruck anliegt, dann wird die Einspritzmenge nicht erhöht.
Der Turbodiesel hat nämlich eine mechanische Einspritzpumpe und kein Motorsteuergerät, das hat erst der CDI.
Gruß Horst
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE-Vito zieht nicht mehr!' überführt.]
Hallo NAVIJOERN,
hatte das Problem damals auch bei etwa dieser Laufleistung vor Jahren mit meinem CLK. War der Luftmassesensor, kein großes Ding. Kann aber nicht mehr sagen, ob die Motorlampe leuchtete.
igs
So und wenn du den nicht findes, läßt du mal den Fehlerspeicher auslesen.
ist das notprogramm auslesen und ggf Fehlerursach beheben lassen fertig.. Jol.
Hallo
hab heute bei einer freien Werkstatt auslesen lassen
Ergebniss Luftmassen oder Luftmengendurchsatz "A" Schaltkreis
Ladedruckregelventil
Stand auf dem Ausdruck drauf
Mann hatte aber keine Zeit für Erklärungen oder ein langes Gespräch in der Werkstatt.
Wie kann man den feststellen was es ist bzw was die Teile kosten ??