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Vito 447 Bj2019 starkes vibrieren beim Bremsen ab 120 Kmh und höher
Hallo liebe Vito Fahrer!
ich bin auf der Suche nach jemandem, der schon mal das gleiche Problem hatte und evtl. einen Lösungsvorschlag hat.
Folgendes:
Meine Bremsscheiben waren nah an der Verschleißgrenze (Sonst KEINERLEI Probleme)
Ich habe vorne und hinten neue Bremsscheiben von ATE montiert.
Ebenfalls natürlich neue Bremsbeläge vorne und hinten von ATE, aber die CERAMIC Version.
Seit dem WECHSEL habe ich ein starkes ruppeln oder vibrieren beim Bremsen ab ca. 120 Kmh.
Weil ich gelesen habe, dass evtl. die CERAMIC Bremsbeläge schuld sein könnten, habe ich jetzt vorne wieder neu normale Bremsbeläge von ATE verbaut. Problem besteht weiter.
Heute habe ich alle 4 Bremsscheiben mit einer Messuhr auf Seitenschlag überprüft.
Folgendes habe ich gemessen:
Bremsscheibe vorne links 0.065 mm
Bremsscheibe vorne rechts 0.051 mm
Bremsscheibe hinten links 0.055 mm
Bremsscheibe hinten rechts 0.035 mm
Heißt, den größten Schlag habe ich vorne links mit 0.065 mm. Meint Ihr dass ist zu viel?
Gibt es einen offiziellen max Wert von Mercedes?
Was könnte ich noch überprüfen?
Schönen Dank schon mal....
Gruß Timo
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14 Antworten
Wurden die Radnaben peinlichst gesäubert und entrostet? Evtl. ein Grat am Rand der Nabe? Ich lege nach dem säubern immer eine Flachfeile gerade auf die Nabe auf und fahre den Rand entlang.
5/100 mm ist jetzt nicht besonders viel.
Hallo Picard155,
ja wurde gemacht aber ich mach die Bremsscheibe vorne links nochmal runter und überprüfe das nochmal. Ich werde auch nochmal an der Radnabe selber nachmessen. Aber es kann ja nur an der Bremsscheibe, den Belägen oder am zusammen montieren liegen. Sonst wurde nichts verändert...
wenn die Narbe nicht sauber war könnte die Bremsscheibe schon kaputt sein
ich habe im Sommer kurz vor dem Urlaub die Bremscheiben vorne gewechselt!
alles eben schnell und das säubern weggelassen!
und bei der Urlaubsfahrt nach ca 600Km immer runterbremsen stau ect wurden die Scheiben heiß eine hat sich so verzogen die fing an zuschlagen!
musste auf der Fahrt in die Werkstatt was war; beide vorne neu und neue Beläge kosten, schnell 768€ los!
Ich möchte damit sagen sich bei allen Zeitlassen, und es sauber machen!
...Kurzes Update, Bremsscheibe vorne links nochmal abmontiert.
Nabe war absolut sauber. Nochmals alles super sauber gemacht und montiert.
Den Nabenschlag habe ich auch noch gemessen, 0.025 mm. Ich denke das Passt.
Nachdem die Bremsscheibe wieder montiert war, hab ich nochmal den Schlag der Bremsscheibe ganz genau gemessen.
Ergebnis 0.08 mm Schlag. Das dürfte zu viel sein. Was meint Ihr?
Bremsen in der Führung absolut leichtgängig?
Sagt dir die 1mm Fühlerlehre was beim Festziehen der Führungsbolzen was?
Ist der Bremssattel leichtgängig?
Sind die Führungsbolzen gefettet und die Staubmanschetten in Ordnung?
Ist der Bremssattel wirklich nicht "verspannt"?
Wenn das alles in Ordnung ist, einfach ATE anrufen und die Scheiben zurückschicken.
Tauschen die anstandslos aus.
Alles schon vorgekommen.
Nichts neues.
Ja der Bremssattel ist leichtgängig.
Was hat es mit der 1mm Fühlerlehre auf sich? Kenn ich nicht.
Zitat:
@bestesht
Sagt dir die 1mm Fühlerlehre was beim Festziehen der Führungsbolzen was?
Erzeugt die nicht eher nur Geräusche statt Vibrationen?
Also mein Auto VIBRIERT beim bremsen ab 120 Kmh und zwar deutlich!
Alle Mitfahrer bekommen das mit! Das ganze Auto vibriert.
Ursache gefunden:
Es waren die „zu wenig geschmierten Führungsbolzen“ des Bremssattels.
Habe die Führungsbolzen ausgebaut und festgestellt, dass sie vollkommen rostfrei und noch minimal gefettet waren. Vermutlich hat das Schmiermittel nicht mehr ausgereicht. Alles geputzt und neu geschmiert und siehe da, absolut keine Vibrationen mehr!
Vielen Dank an alle Tipp-Geber!
Schönen Gruß
Führungsbolzen hätte ich jetzt auch als erstes in Verdacht!
Meine Brembo Scheiben und ATE Ceramik Beläge waren vorne auch kurz vor knapp runter. Da gab es auchg ein mächtiges Vibrieren an der Vorderachse. Eben weil die Bolzen nur noch auf einer eher geringen Fläche in der Führungsbuchse waren.
Mit neuen Scheiben (ATE) und Belägen war es dann aber alles wider i.O.
Beim nächsten Wechsel werde ich dann wohl auch die Bolzen mal tauschen.
Da schau an und ich frag extra noch danach. Aber dann ist ja gut
Ja war ja freigängig . Bremssattel lies sich von Hand im eingebauten Zustand verschieben. OHnE Werkzeug! Nach der erneuten Schmierung lief er nicht leichter als vorher. Nur das vibrieren war sofort weg.