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Vito 4x4 vs VW Syncro
Hallo, bin neuer Vito-Anwärter aus Österreich!
Hab wochenlang hunderte Beiträge und tausende Antworten in mehreren Foren gelesen. Dabei war das Stimmungsbarometer von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt, was da alles geschrieben wird.
Nach einem Vierteljahr hin-und-her hab ich vom VW T6 4Motion Abstand genommen, der Grund lag am empfindlich höheren Preis ggü dem Vito 4x4 von ca. 5.000, bei vergleichbarer Ausstattung. Mein bisheriger Begleiter, ein T4 2,5 TDI Syncro hat mich in den letzten 18 Jahren nie im Stich gelassen, doch div. Alterungsprzesse holen ihn ein.
Nun beginnt die Verunsicherung ob der vielen Elektronik in den neuen Fahrzeugen - da wird vermutlich auch VW nicht zaubern können.
Also fiel die Entscheidung auf den Vito Mixto L 116 CDI 4x4. Steirische Hügellage mit teilw. schlüpfrigem Untergrund, Winter auch mit Schnee und Eis, Anhängerbetrieb bis über 2 t. Die Optik hat für mich 2. Rang, weil alles sehr in's Geld geht, bin eher für optimale Funktion und Ausstattung. Hab so ziemlich alle relevanten Beiträge auch auf youtube gesehen puncto Gesamt- und Detaileigenschaften, Antriebstechnik, modernes Licht usw.. Lieber wär mir die Handschaltungversion gewesen, die gibt's aber nicht mehr.
WER hat ehrlich mit der neuen Serie seit deren Einführung noch keine wesentlichen Probleme gehabt?
Worauf ist am Anfang besonders zu achten? Braucht es ein behutsames Einfahren? Garantieverlängerung ab 3. Jahr sinnvoll oder Abzocke von MB? Die meisten Hersteller bieten solche Technikversicherungen an, weil sie ohnehin wissen, wie anfällig die Kfz heute sind und wie teuer die Folgen werden können.
Beste Antwort im Thema
Ja , nach 17 jahren Vito fahren haben wir uns wieder mal einen neuen Vito zugelegt. Mit den alten war Ich sehr zufrieden obwohl es darüber sehr viele Kritiken gibt. Bin eingefleischter MB Fan und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Diese Forum hat mir sehr geholfen bei der Neuanschaffung des Neuen Vito. Ich habe fast alle ( Viele)Beiträge darüber gelesen und mir dann meine eigene Meinung darüber gebildet. Bestellt nach meiner Konfiguration Anfang Februar 2016 geliefert Ende September 2016 . Mmm lange Wartezeit aber da Hat mann sich eben länger darauf gefreut. Mitlerweile sind 8000 km weg und Ich bin absolut bis hier zufrieden bis auf das Autoradio und das Navi. Vito 447 Mixto 4x4 Automatik Bluetec. Bin gerade aus den Winterurlaub zurück aus Österreich und Ich muss sagen das Auto ist bei Schneebedeckter Fahrbahn mit Eisvermischt und einer Fahrbahnbreite in den Bergen bei ca 3 Metern den Berg hinnauf und auch runter gefahren ( In einer Höhe von 1500 Meter ) Strecke Berg Hinnauf ca 4 Km als ob Ich auf einer Schiene fahren würde. Also absolute Spitzenklasse
der 4x4 Steigungen Stellenweise ca 30 % Als Reifen die Contie die von MB empfohlen werden für den Winterbetrieb auch bei MB gekauft. Perfekt. Den ersten Tag als wir den Berg rauf mussten hab Ich mir bald eingek....... bei dieser Höhe Wie soll das Hier gehen. Alles perfekt abgelaufen, auch Bergrunter durch die Voreinstellung und des Automatischen Abbremsen bei Bergabfahrt durch das DSR oder wie das heisst weil wir ja auch einen Automatik haben. Die Automatik konnten wir deaktivieren und auf manuelle Schaltung einstellen Gang 1 oder Gang 2 und dann das DSR Aktiviert Geschwindigkeit 15 km/h und dann haben wir das Auto runter laufen lassen ohne selbst zu bremsen .Nur noch lenken. Eine einfache super Klasse kein Rutschen kein Schleudern ab und zu komische Gerausche aber alles Top gelaufen. Sehr gute Entwicklungsarbeit von MB. Ich kann den 4 x4 Automatik nur empfehlen einfach Spitzen Klasse.
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32 Antworten
vito 119 4x4 - ein geiler traum in weiß :-)
bisher bin ich nur mit dem verbrauch unzufrieden, das liegt aber vermutlich an der Eiseskälte, standheizung, warmfahrphasen und so. auf längerer strecke schaff ich sogar ne 6 vor das Komma. Das geht aber erst so ab 50 km Devensiv-Fahrt. Dürfte im Sommer wesentlich besser aussehen.
Ansonten bis jetzt keine Mängel und kein Grund zur Klage. 11/2016, 4000 km. (Wär ja auch schlecht, wenns anders wär)
Fan4Van
Vito 119 4x4 09/16 5000km bislang keinerlei Probleme.
Bei uns ist gerade tiefster Winter und ich bin total begeistert vom 4x4-Automat. War als ehemaliger Subaru-Fahrer skeptisch, aber der Vito ist auch im Winter der Hammer... Was mich nicht ganz überzeugt ist die Radioempfangs- und Soundqualität im Allgemeinen, sowie die Bedienung des Navi, das ist total Oldschool... Aber ich habe mich schon fast daran gewöhnt ;-)
Hier auch Vito 119 4x4 09/19 2500km, alles Top. Kann ich nur empfehlen.
gruß
vielen Dank, das ging ja irre schnell. vom Radiosystem weiß ich bereits, daß es überholt ist, daher lass ich mein altes TomTom 135 via vorläufig weiterlaufen - das funzt perfekt. Radio hat halt nur 2 Boxen vorne, mehr gibt's nicht - kleines Aufholmanko von MB. ich denke, mit Vernunft lässt sich der 163 PS-ler sehr wirtschaftlich fahren. einzig die Automatik muß ich mir halt einverleiben
Zitat:
@Fan4Van schrieb am 21. Januar 2017 um 13:28:27 Uhr:
vito 119 4x4 - ein geiler traum in weiß :-)
bisher bin ich nur mit dem verbrauch unzufrieden, das liegt aber vermutlich an der Eiseskälte, standheizung, warmfahrphasen und so. auf längerer strecke schaff ich sogar ne 6 vor das Komma. Das geht aber erst so ab 50 km Devensiv-Fahrt. Dürfte im Sommer wesentlich besser aussehen.
Ansonten bis jetzt keine Mängel und kein Grund zur Klage. 11/2016, 4000 km. (Wär ja auch schlecht, wenns anders wär)
Fan4Van
das ist völlig klar: Standhzg und Kurzstrecken sind "Räuber". mit ein wenig Realismus spekuliere ich bei einem fahrbereitem Leergewicht von über 2,2 Tonnen und zumindest 20 km Einzelfahrt mit 7,5 bis 8 Liter/100 km. dafür muß ich auch meinen alten T4 Syncro noch loben, kommt unter 9 Liter weg bei 130 PS
Vito Mixto 119 4x4 aus 06/16 22TKM
Bin begeistert und habe bislang keine Probleme. Sehr souverän im Schnee und auch mit schwerem Anhänger.
Zitat:
@siegiwind schrieb am 21. Januar 2017 um 19:10:47 Uhr:
Zitat:
@Fan4Van schrieb am 21. Januar 2017 um 13:28:27 Uhr:
vito 119 4x4 - ein geiler traum in weiß :-)
bisher bin ich nur mit dem verbrauch unzufrieden, das liegt aber vermutlich an der Eiseskälte, standheizung, warmfahrphasen und so. auf längerer strecke schaff ich sogar ne 6 vor das Komma. Das geht aber erst so ab 50 km Devensiv-Fahrt. Dürfte im Sommer wesentlich besser aussehen.
Ansonten bis jetzt keine Mängel und kein Grund zur Klage. 11/2016, 4000 km. (Wär ja auch schlecht, wenns anders wär)
Fan4Van
das ist völlig klar: Standhzg und Kurzstrecken sind "Räuber". mit ein wenig Realismus spekuliere ich bei einem fahrbereitem Leergewicht von über 2,2 Tonnen und zumindest 20 km Einzelfahrt mit 7,5 bis 8 Liter/100 km. dafür muß ich auch meinen alten T4 Syncro noch loben, kommt unter 9 Liter weg bei 130 PS
Sorry, wie rechnet ihr den Verbrauch aus? Glaubt ihr den Quatsch aus dem Kombiinstrument? Mein Vito 119 ohne Allrad mit einem Realgewicht von 2,8 t kommt bei absoluter Defensive nie unter reale 10,4 Liter. Da zeigt mir das Kombiinstrument auch immer 8,3 Liter an. Im Hängerbetrieb (Tandem-Kipper, GG3,0t - NL 1,6t) ist an unter 12 Liter nicht zu denken. Von daher kann ich diese Verbräuche selbst bei leerem Fahrzeug absolut nicht glauben.
Ich benutze die App "Road Trip" und kann damit alle Kosten aufzeichnen... (ich bin aber auch sonst in der Lage meinen Verbrauch auszurechnen, nur merken kann ich ihn mir nicht so lange ;-) )
Meine Realverbräuche
- Viano 2.0 brauchte bei 155341 gefahren Kilometern im Schnitt 10,5l (min 8,0 max 12,2) der hatte keine Standheizung
- V-Klasse Nr. 1 220 (ohne d) bei 47391 gefahrenen Kilometern im Schnitt 9,65 (min 8,2 max 11,91) der hatte eine Standheizung die aber leider häufig nicht funktionierte.
- V-Klasse Nr. 2 220d (also mit AdBlue) bei erst 1746km und drei Tankungen liege ich aktuell bei 10,15 (min 9,3, max 10,9), da lief die Standheizung jetzt sehr häufig und auch bei V-Klasse 1 ging der Verbrauch nach einer Weile noch mal ein Stück runter.
Bei allen Fahrzeugen war der Verbrauch laut KI 1,5 bis 2l geringer....
Verbrauch bei unserem Marco Polo 250d 4matic über 10'000km bei 8.4 Liter real gerechnet (aufgerundet). Kombiinstrument gibt 8,2 Liter an. Mit Berücksichtigung dass öfters die Heizung beim campen lief finde ich die Anzeige im KI doch recht gut.
Ansonsten keine Probleme mit dem Auto ausser vielleicht den Pneus.
Beim wechsel auf die Winterräder habe ich die Pneuproblematik angesprochen. Gemessen wurden vorne 5mm und hinten 4mm Restprofil. Allerdings wegen zu hohem Luftdruck (immer gemäss Tabelle im Tankdeckel) wurde das Profil in der Mitte mehr abgefahren. Mercedes hat in der Zwischenzeit die Luftdrucktabelle geändert.
Keine Ahnung was die 4mm und 5mm Restprofil bei 10'000Km bedeuten. Sicherlich ist das aber schon ein relativ hoher Verschleiss (Fahrweise recht defensiv).
Ansonsten: Wir lieben unseren Wagen! :-)
Bei Motor und Antriebsstrang sehe ich beim MB gegenüber dem VW Vorteile.
Im "Gelände", was immer man darunter verstehen mag, hat der VW ob der höheren Bodenfreiheit Vorteile.
Sonst keine Probleme. Auch nicht mit der hier oft angesprochenen Reifen- und Batteriethematik.
Ein Auszug meiner Verbräuche she. Screenshot.
Der T6 hätte noch ne Achssperre, die ihn im Gelände etwas weiter kommen lassen würde. Bodenfreiheit sähe ich da auch noch als Thema.
Ja , nach 17 jahren Vito fahren haben wir uns wieder mal einen neuen Vito zugelegt. Mit den alten war Ich sehr zufrieden obwohl es darüber sehr viele Kritiken gibt. Bin eingefleischter MB Fan und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Diese Forum hat mir sehr geholfen bei der Neuanschaffung des Neuen Vito. Ich habe fast alle ( Viele)Beiträge darüber gelesen und mir dann meine eigene Meinung darüber gebildet. Bestellt nach meiner Konfiguration Anfang Februar 2016 geliefert Ende September 2016 . Mmm lange Wartezeit aber da Hat mann sich eben länger darauf gefreut. Mitlerweile sind 8000 km weg und Ich bin absolut bis hier zufrieden bis auf das Autoradio und das Navi. Vito 447 Mixto 4x4 Automatik Bluetec. Bin gerade aus den Winterurlaub zurück aus Österreich und Ich muss sagen das Auto ist bei Schneebedeckter Fahrbahn mit Eisvermischt und einer Fahrbahnbreite in den Bergen bei ca 3 Metern den Berg hinnauf und auch runter gefahren ( In einer Höhe von 1500 Meter ) Strecke Berg Hinnauf ca 4 Km als ob Ich auf einer Schiene fahren würde. Also absolute Spitzenklasse
der 4x4 Steigungen Stellenweise ca 30 % Als Reifen die Contie die von MB empfohlen werden für den Winterbetrieb auch bei MB gekauft. Perfekt. Den ersten Tag als wir den Berg rauf mussten hab Ich mir bald eingek....... bei dieser Höhe Wie soll das Hier gehen. Alles perfekt abgelaufen, auch Bergrunter durch die Voreinstellung und des Automatischen Abbremsen bei Bergabfahrt durch das DSR oder wie das heisst weil wir ja auch einen Automatik haben. Die Automatik konnten wir deaktivieren und auf manuelle Schaltung einstellen Gang 1 oder Gang 2 und dann das DSR Aktiviert Geschwindigkeit 15 km/h und dann haben wir das Auto runter laufen lassen ohne selbst zu bremsen .Nur noch lenken. Eine einfache super Klasse kein Rutschen kein Schleudern ab und zu komische Gerausche aber alles Top gelaufen. Sehr gute Entwicklungsarbeit von MB. Ich kann den 4 x4 Automatik nur empfehlen einfach Spitzen Klasse.
Zitat:
@Astra No.1 schrieb am 25. Januar 2017 um 10:32:48 Uhr:
Der T6 hätte noch ne Achssperre, die ihn im Gelände etwas weiter kommen lassen würde. Bodenfreiheit sähe ich da auch noch als Thema.
Da gabs in Autobild oder ähnlichem mal einen Test mit und ohne Sperre. War fast kein Unterschied zumindest wenn das Auto in Schwung ist (Skipiste hoch)
Hier im Forum wurde ein Youtube Video gepostet, in dem zu sehen ist, dass der V einen glatten Hang besser raufkommt als ein T6. Das hat mich etwas überrascht, wobei ich mit unserem V 250 4x4 auf glattem Grund auch extrem zufrieden bin.
Zum Vergleich V vs. T6:
V fährt sich deutlich mehr wie ein PKW und ist innen auch deutlich moderner. Die Materialen und das Navi im T6 haben micht auch weniger angesprochen als im V.
Mit meinen 190cm habe ich im T6 keine bequeme Sitzposition gefunden. Im V ist sie auch nicht optimal, aus meiner Sicht aber besser.
Bei den oft diskutierten Bremsen reagiert der T6 bereits auf kleineren Pedaldruck. Um stark zu verzögern braucht man aber ähnlich viel Kraft. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass der T6 besser bremst.
Gruss,
Dinch