vito 639 111 cdi leistungsverlust
Hallo leute, an meinem Bestattungswagen vito 111cdi bj 2005 80kw macht der jetz macken wie leistungsverlust, autobahnberg nur noch mit 70 vollgas... hatte das auto mal ein bisschen getrieben weil ich dachte dass der blöde dpf zu sei aber nix wars. war heute mal bei meinem dorfspezi kurz in der Werkstatt und habe ihn auslesen lassen mit seinem launch tester und da wird folgendes angezeigt: siehe anhang
könnt ihr mit solchen fehlercodes was anfangen?
wäre euch echt dankbar
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24 Antworten
Also ich lese da „particulate filter differential pressure Sensor“ übersetze ich mit Differenzdrucksensor DPF. Dieser macht sehr gerne Notlauf ohne MKL. Kostet um die 50,- €, Schläuche und Anschlussstutzen auf Freigängigkeit prüfen, Schläuche ggf. ersetzen, diese wurden mal ersetzt, da sie Jodmethan ausgasten, was den Sensor schädigte.
@bestesht alles klar habe schon einen bestellt aber die motorleuchte is trotzdem an?
Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Viano 2,2 cdi BJ2005 das selbe Problem mit Leistungsverlust. Auf der Autobahn
nach ca. 20min lockerer Fahrt hat das Fzg. keine Leistung mehr. Merke dies aber nur wenn eine Steigung kommt und die Geschwindigkeit auf 70-80Kmh abfällt. Auto schaltet dann bei Vollgas nicht mehr runter. Es geht bei mir keine Warnlampe oder Meldung an.
Nach Zündungsreset hat das Auto wieder normale Leistung und das Auto schaltet bei Vollgas(Kickdown) wieder runter.
Ich werde auch mal den Differenzdrucksensor anschauen müssen. Wo sitzt dieser den?
Gruss Frank
@edemax ich hab mir jetz einen neuen bosch drucksensor bestellt und so wie ich des versteh soll der beim w639 hinten übern dpf sein.
mercedes will dafür jetz noch 250€ obwohl der sensor nur 40€ kostet
super danke für den Tipp. Kann das sein, daß der sensor von unten zugänglich ist. Vordere Abdeckung demontieren.
Und dort am Mitteltunnel befestigt ist. So die Aussage von einem Kollegen.
Beim 111cdi kann dieser aber auch wo anders verbaut sein. Ist der 111cdi schon der Mopf?
@Edemax also meiner is noch kein mopf und soweit ich weiss muss der dpf raus damit man an den sensor kommt, und wenn icj ehrlich bin und den rausmache dann mach ich den auch noch gleich sauber denn wer weiss wie schnell die drecksdinger dicht sind
Hallo, also das kann ich mir nicht vorstellen, daß man den dpf demontieren muss um an den Sensor zu kommen.
Aber das wäre schon extrem schlecht konstruiert, wenn man weiß, dass die Dinger dauernd kaputt gehen.
Ich habe gerade in meinen Rechnung geschaut und gesehen, daß der Sensor schon mal vor 4 Jahren von meinem Vorbesitzer gewechselt wurde.
Aber wahrscheinlich machen sich die Werkstätten möglichst wenig Arbeit und wechseln nur den Sensor. Wichtig wie der Vorredner schon beschrieben sollte auch die Verschlauchung erneuert werden.
Gruß Frank
Zitat:
@Edemax schrieb am 18. Februar 2021 um 12:13:43 Uhr:
..dass man den DPF demontieren muss, um an den Sensor zu kommen. Aber das wäre schon extrem schlecht konstruiert, wenn man weiß, dass die Dinger dauernd kaputtgehen..
Das wird man aber beim Konstruieren noch nicht gewusst haben, also konnte man es auch nicht berücksichtigen und wenn er oben sitzt, ist er geschützter und die Kontakte können dann nicht so schnell oxydieren. Stichwort: Winter und Salz.
Also bei meinem Viano aus 2010 war der Sensor unter der Beifahrertür. War zwar etwas fummelig aber gar kein Problem den zu tauschen.
Hier muss man auch die Schläuche begutachten oder direkt miterneuern, sind nur kleine Stücke und kosten nicht die Welt und ist schnell gemacht.
Sollte der Fehler öfter kommen ist der Sensor garnicht kaputt sondern der DPF voll oder wenn es ganz blöd läuft der Turbo. Obwohl der Turbo seltener das Problem ist
Also die Formschläuche von MB bekommst nicht geschenkt. Um den Sensor zu tauschen muss der DPF nicht ausgebaut werden, der Sensor sitzt separat und hat seine Position einmal etwas verändert. Bei meinem Bj (2006) sitzt er etwas weiter hinten, bei neueren Bj sieht man ihn vom Motorraum aus unterhalb der Spritzwand rechts ( in Fahrtrichtung gesehen).
@Edemax und kollege wie siehts aus? hast das problem lösen können
Hallo hatte von einem alten Forums Beitrag ein Motor talker angeschrieben, der die gleichen Symptome wie ich hatte. Diesem Fehlerbild bin ich nach gegangen und habe das Problem ebenfalls gehabt. Habe dies heute Vormittag beseitigt. Probefahrt steht noch aus. Freundliche Grüße
@Edemax darf ich fragen was das problem war? wars Garnicht der differenzdrucksensor??
Wie schon beschrieben die Probefahrt steht noch aus. Bei dem Forums Kollege und mir war der Kanal vom Abgasdrucksensor komplett bis oben hin zugekokst. Diesen habe ich mit einem Bohrer (4mm) von Hand aufgebohrt. Das ist ein Kanal von ca. 70mm. Danach habe ich zwar Blasen an den Finger aber ich habe es geschafft. Der Drucksebsor liegt direkt neben dem Agr Ventil. Also bei meinem Motor 2,2 cdi von 2006. Gruß aus Stuttgart