Vito 639er Original MB Handbuch und Werkstatthandbuch / „Jetzt helfe ich mir selbst“ o.ä. gesucht!
Freundliches „Hallo allerseits“!
Suche für meinen Vito 113 CDI (639/4, VAA71305E, 1A2BQ26 Handbücher. Leider fehlt das für‘s Handschuhfach übliche Handbuch(Betriebsanleitung). Gibt‘s ein empfehlenswertes Servicemanual?
Eventuell hat auch jemand einen Link für mich zu einer Mercedes Originalteileliste?
Danke auch für alle Tipps für den Ausbau vom Lieferwagen zum WoMo.
Beste Antwort im Thema
Ich stehe die meiste Zeit wild. Noch nie Probleme gehabt, wenn man wer kam, waren die sogar meist sehr aufgeschlossen und interessiert.
Grundlegend hast du sicher recht. Aber ein weißer Kastenwagen fällt immer weniger auf, als wenn ein bunter Bus mit geöffnetem Hubdach rumsteht. Am Ende hast du aber Recht, das eigene Verhalten ist entscheidend.
Dass das Wildcampen inzwischen vielerorts ungern gesehen wird, kann ich leider aber auch nachvollziehen. Manch einer verhält sich da auch sehr respektlos.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hui.... davor würde ich mir zuerst mal Gedanken bzgl. der Farbe machen. Arbeitest doch nicht bei der Post oder nem Zigarettenlieferdienst.
Hallo,
mal auf die Schnelle:
- Rep.-Buch gibts praktisch nicht. Mit fällt jetzt nur ´Peter Russek - Pocket Mechanic´ ein, das aber zmd. auf Deutsch vergriffen ist
- Teilekatalog:
http://mb-teilekatalog.info/view_AutoAction.php?...
Betriebsflüssigkeiten:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html
- Ausbau:
Hm, da kann man wohl pausch nicht so viel sagen. Kommt drauf an, wie du indiv. gestalten willst. Ich hab mir in das ähnl. Modell von 2004 quer eine Bank-/Bett Konstruktion gebaut, die ich schwimmend an Airlineschienen befestigt habe. Ob das so optim. war, überlege ich immernoch Funkt. aber.
Vorteil ist die Liegefläche über die ges. Fz.-breite, die ich (etw. fummelig) zur fetten Sitzbank runterklappen kann. Nachteil, dass man an die Sachen im hinterten Fz.-Bereich nur durch eine Schiene (zum vorziehen) oder durch Aussteigen aus dem Auto rankommt...
Alles weitere würde wohl erstmal zu weit führen!? Bei Interesse kann ich mal Fotos machen.
(ps. zweite Batt. kommt normalerw. unter den Beifahrersitz)
LG
edit:
Ach ja, wenn man vom Dreisitzer auf zwei Einzelsitze switchen will (z.B., weil man einen Sitz dann drehbar machen könnte!), müssen die Unterbauten unter den Sitzen geändert werden. Das dürfte erstmal k. größes Problem sein. Kann ich auf deinem Foto nicht richtig erkennen.
Aber... so wie ich es in meinen Papieren verstehe, ist das nicht autom. im Fz.-schein eingetragen (bei mir 1 oder 3 Sitze). Da müsste man wohl zmd. den Schein ändern lassen (TÜV-abnahme? Weiß ich nicht). Mir war es bisher zu blöd und ich fahre immernoch mit der Doppelbank rum...
Haha, ja, @bestesht, Chromgelb gefällt mir ganz gut. (Man kann damit kreuz und quer oder in der zweiten Reihe parken und alle Anwohner freuen sich, weil sie denken, die lang erwartete Post sei da
Super, danke @Busopa für die Tipps.. Ja, die Kiste hat 3 Sitze vorne (eingetragen). Den Raum unter dem Beifahrersitz für die Zweitbatterie zu nutzen, bietet sich tatsächlich an.
Sinne gerade über verschiedene Einrichtungsvarianten nach, die Camping im Stealthmodus möglich machen. Gleichzeitig wünsche ich mir hinten noch zwei weitere zulassungsfähige Sitzplätze auf einer U-Bank,
ein für die Liegefläche versenkbares Tischchen,
hinter den Frontsitzen eine Küchenzeile.
Stellt sich noch die Frage, wo ich eine Nasszelle bzw. „Wellness-Oase“ unterbringen kann )
Alle Nachbarn beteiligen sich rege mit Vorschlägen. Spannend wird, was davon sich technisch sinnig umsetzen lässt.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Eingetragene Sitze in der zweiten Reihe werden ohne weiteres nicht möglich sein. 1. weil du hinten keine Seitenscheiben hast (z.B. wie beim Vito Mixto), 2. weil du aus diesem Grund vermutlich keine Gewindebohrungen in der Bodenplatte haben wirst. Somit keine Möglichkeit, die Sitze überhaupt zu befestigen.
Somit wäre für zulassungsfähige Sitze der erste Schritt, in die Seite Fenster einzubauen und der zweite, eine Lösung zu finden, wie die Sitze TÜV-konform verbaut werden können. Es gibt da Anbieter, die Sitzbankadapter für Vitos ohne Bodenverankerung anbieten, aber ich finde das eher unschön gelöst, da einige Löcher in das Bodenblech müssen.
Ist also so oder so nur mit sehr viel Aufwand möglich! Gleiches gilt nebenbei am Ende auch für die WoMo Zulassung. Hier werden ja auch Sitzmöglichkeiten mit Fenster gefordert. Zwar reichen als Sitzmöglichkeit bereits die Vordersitze aus, wenn diese mit einer Drehkonsole drehbar sind, aber ich habe beim Prüfer rausgehört, dass auch hier die Seitenscheiben in der zweiten Reihe gewünscht sind. Mag aber eventuell jeder Prüfer etwas anders betrachten
Hi,
bezüglich der Repanleitung gibts nix vernünftiges zu erwerben.
Es gibt allerdings Anbieter (z.b. bei Ebay) die das Werkstattinfosystem (VIS/ASRA) auf CD als Virtuelle Maschine anbieten (ca.25€), ist warscheinlich nicht so ganz legal.....
Danke an @viper gts coupé,
Fenster in der 2. Reihe sind geplant.
Wenn ich die Bodenplatte zum Reinigen und entrosten raus hab,, schau ich mir das mit den Verankerungsmöglichkeiten gleich mal an.
Zitat:
@ToP777 schrieb am 9. Juli 2020 um 11:06:31 Uhr:
Danke an @viper gts coupé,
Fenster in der 2. Reihe sind geplant.
Wenn ich die Bodenplatte zum Reinigen und entrosten raus hab,, schau ich mir das mit den Verankerungsmöglichkeiten gleich mal an.
Die Chancen stehen gut, dass da NIX ist, wenn er nicht schon ab Werk mindestens die zweite Reihe verbaut hatte.
Ich vermute auch, dass dort nix sein wird. Von den Kastenwagen sind meines Wissens nach die Mixtos die Einzigen mit Aufnahmepunkten. Gerne lasse ich mich hier korrigieren.
Ja, @hudemcv ,
sieht danach aus. Aber dann machen wir was hin
Zitat:
@ToP777 schrieb am 9. Juli 2020 um 11:32:10 Uhr:
Ja, @hudemcv ,
sieht danach aus. Aber dann machen wir was hin
Ja, das konnte man "früher" recht einfach machen. Heute stellen sich die Prüforganisationen da extrem an.
MB gibt keine Freigabe, TÜV fordert eine, oder eine Zugprüfung usw.
Es gibt allerdings Möglichkeiten, wenn man das von einer Karosseriebaufirma machen lässt. Die haben andere Möglichkeiten.
Eben solche Firmen, die Umbauten machen. Und das ist eben sehr teuer.
Mal eben Gewinde reinbraten, auch wenn es technisch unbedenklich ist, wenn richtig gemacht.
Oder so Sachen mit Stahlplatten am Unterboden usw. trägt heute kaum ein Prüfer noch ein.
Da trauen die sich nicht dran, obwohl es technisch durchaus möglich ist.
Das ist halt garnicht so einfach. Mir fällt ein Anbieter ein, der Adapterplatten anbietet. Allerdings sind die eben so aufgebaut, dass die Bodenplatte mehrfach durchlöchert wird. Die Platte wird dann mit Halterungen, die um die Längsträger am Unterboden herum gelegt werden, fixiert. Angeblich TÜV konform, aber eben mit sehr, sehr viel Aufwand verbunden. Zudem wäre das ein Thema, dass es zuvor dringend mit dem entsprechenden TÜV Prüfer zu besprechen gilt.
Ich finde diese Lösung ehrlich gesagt nicht sehr schön. Aber kann man machen.
So oder so ist es mit sehr viel Aufwand verbunden. Von der Arbeitszeit her, als auch was den Teil der TÜV Abnahme angeht.
EDIT:
Das was ich meinte findest du hier:
https://www.vanlovers.de/sitzbankadapter.html
Ich würde es nicht machen!
Edit 2:
Sonst find ich deinen Bus gut, die Farbe könnte mir auch gefallen. Zudem stelle ich mir das Hochdach äußerst praktisch vor, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
Hi,
deine Wünsche klingen eigentl. schon etw. aufwändiger als Guerilla-Camping Die Fenster wären dafür auch nur suboptimal.
Ein Dachfenster oder -abzug hilft übrig. gut, Hitze abzuleiten (diese runden Dinger). Und wo wir beim Dach sind - Solarpanel sind cool zum frei stehen. Hab ich aber zu wenig Ahnung von, aber es gibt da inzwi. wohl mehr Lösungen als noch vor Jahren!
Eine Dusche im Fz. wäre mir zu aufwändig im Vh. zum Nutzen. Nimmt auch viel Platz weg. Meist steht
man ja doch auf einem C.-Platz. Und wenn nicht, tut es meist auch eine mobile Dusche, die ggf. außen am Auto befestigt werden kann (oder einfach eine Gartendusche). Wasser im Auto ist so eine Sache... Aber wenn du dich fest dazu entschlossen hast, will ich das nicht ausreden. Es gibt so kl. Duschkabinen zum aufblasen, hab ich mal gesehen! Vll. kann man sowas integrieren?
Sag mal noch mehr Details; dann kann man sich mehr reindenken (wieviel Personen, vorwiegend Campingpl. oder frei stehen, Küche fest install./zum rausnehmen, mit Gas-, Strom- oder Dieselkocher/-kühlschrank). Alles kann, nix muss, he he.
Was meinst du übrig. mit U-Bank? eine Rundumbank im Heck?
Ich verfolge mal mit, wie du das machen willst und was uns so für Lösungen einfallen - vll. kann ich mir ja was abgucken!?
edit:
Ach ja, über Isolierung des Innenraums könnte man auch nachdenken, wenn es ´so richtig gut´ gemacht werden soll...
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 9. Juli 2020 um 11:37:08 Uhr:
EDIT:
Das was ich meinte findest du hier:
https://www.vanlovers.de/sitzbankadapter.html
Ich würde es nicht machen!
Edit 2:
Sonst find ich deinen Bus gut, die Farbe könnte mir auch gefallen. Zudem stelle ich mir das Hochdach äußerst praktisch vor, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
Das sind aber echt viele Löcher für eine kleine Adaptierung. Heiliger....
Wenn man in die Seiten die original Seitenfenster wie im Mixto einbaut, sieht es weiterhin nach Kastenwagen aus. Unserem Vito sieht man auch nicht wirklich an, dass er zum WoMo umgebaut wurde.
Diese typischen Camperfenster würde ich persönlich nicht verbauen, alleine weil es dann zu deutlich auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs hinweist.
So einen Dachabzug haben wir im Bus drin, da bereits bei Erstbesitzer eingebaut. Der bringt ehrlich gesagt relativ wenig. Ich würde da dann eher auf Dachfenster setzen.
Solar bin ich auch am Überlegen, habe es aber noch nicht umgesetzt. Empfinde ich als durchaus sinnvoll, um die Zweitbatterie ein bisschen zu stützen und die Standzeit abseits von Campingplätzen und ohne das Fahrzeug zu bewegen etwas zu verlängern.
@hudemcv
Sag ich ja
Ist meiner Ansicht nach keine sehr schöne Lösung. Aber die Frage ist, ob es so viele TÜV-konforme Alternativen gibt?