ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Audio 40 Pioneer (EA4)

Vito Audio 40 Pioneer (EA4)

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 15:07

Hallo zusammen,

mich quält ein kleines Problemchen. Ich habe mir gestern einen 2019er Vito Tourer zugelegt. Eigentlich wollte ich einen neuen bestellen, aber da man mir vom OM654 abgeraten hat, wurde es dann einer der letzen OM 651.950. Da man bei einem Gebrauchten ja nicht immer alles bekommt wie gewollt habe ich ein Exemplar gefunden und gekauft, was meinen Wünschen am nächsten kommt. Die fehlenden Teile lassen sich nachrüsten, dachte ich jedenfalls. Hier geht es mir konkret um die Rückfahrkamera. Eigentlich wollte ich deren Nachrüstung als Rabatt aushandeln, aber der Händler blieb hartnäckig und rief für die Nachrüstung 1900 Euro. Das kann er getrost vergessen, zumal mir schon lange nicht mehr wohl bei dem Radio ist, wenn ich mir hier die Beiträge zum Audio 40 durchlese, egal ob von Garmin oder noch von Pioneer.

Ich habe ein Audio 40 von Pioneer verbaut, Ausstattungscode EA4, als defintiv das Pioneer. Ich wollte mich an Pioneer per Kontaktformular wenden, aber dort lässt sich das Audio 40 nicht auswählen. Welche Kamera passt an das Pioneer Audio 40 ? Laut Pioneer Homepage hat es einen entsprechenden Eingang und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese holt es sich die Info, ob der Rückwärtsgang drin ist oder nicht über den CAN-Bus. Soweit so gut. Welcher Anschluss wäre richtig ? Fakra oder Chinch oder etwas ganz anderes ? Evtl. sogar per Datenstrom über Can-Bus ? Kann ich die Teile von Mercedes umgehen und im Zubehör etwas beschaffen ? Für das Audio 15 gibt es alles mögliche, beim Audio 40 habe ich absolut gar nichts gefunden.

Kann mir jemand mit Tips und Infos helfen ?

Danke !

LG

Leberegel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch das Garmin Audio 40 hat den Code EA4 - die Unterscheidung liegt im Code E2R für Radiogeneration 2. Der Code sagt dann Garmin.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 21:55

Hallo GT-Liebhaber,

super Info, danke ! War mir nicht bewusst. Also E2R ist auf der Datenkarte nicht erwähnt. Er hat als Versanddatum den 08.04.19 gelistet, EZ dann im Mai. Also Modelljahr 19 und nicht 20. Müsste er damit nicht eigentlich doch das Pioneer haben ? Und hat dieses wie Pioneer selbst behauptet einen physischen Eingang für Rückfahrkamera ? Also Adapter Chinch auf Fakra verwenden und fertig ? Schön wärs ....

Die China-Radios gegeben ja auch immer nur kompatibel mit Vito bis 2020 an. Von Modelljahr 2021 steht da nie etwas. Kamen mit dem Garmin vieleicht auch noch Änderung am Can-Bus Protokoll ?

LG

Leberegel

Dann wird’s Pioneer sein.

 

Thema can gehe ich von aus ja. Umrüstung ist nicht möglich.

 

Kamera Nachrüsten ist original in der Regel möglich. Genaues geht nur mit FIN, bei manchen Autos muss das Zündschloss dann getauscht werden.

@Leberegel - Mein W447 Vito ist von EZ 07.2019 und hat Audio 40 mit RFK ab Werk. Ich bin es gewohnt über die Spiegel zu fahren, dem RFK-Bild schenke ich kaum Beachtung. Was ich bei der originalen RFK allerdings sehr gut gelöst finde, ist, dass die Kamera bei Nichtgebrauch nach oben einfährt, so ist die Linse stets sauber. Sofern Du eine nicht-originale Nachrüstung anstrebst, würde ich darauf achten. Grundsätzlich würde ich aber abwägen, ob sich das lohnt, sofern Du über Spiegel fahren vertraut bist.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:39

Hallo HHH1961,

das Auto ist für meine Frau. Sie hat jetzt über 10 Jahre unseren Touareg 7L gefahren. Der hatte Rückfahrkamera die verschmutzen konnte, erst beim Nachfolger ab 2011 verschwand die im VW Zeichen. Auch das Anhänger ankuppeln ohne zweite Person ist mit Kamera viel einfacher. Und was sie nicht kennt ....

Der Wagen kratzt jetzt an der 250TKM Marke und hat uns die letzten zwei Jahre mit hoch 4-stelligen Reparaturkosten "erfreut". Injektoren, Standheizung, Antriebswelle usw. usw. Als Zugwagen würden uns 2,5 Tonnen ausreichen und wir haben neben dem Hobby noch das campen mit Wohnwagen für uns entdeckt. Wir wollten Nutzwert und robuste Technik ohne viel Chi-Chi. Wenn beim Touareg die Hundebox drin ist, dann ist der Kofferraum voll. Stellt man was auf den Rücksitz hat man gleich die Dellen im Leder. Das nervt. Daher OM651 aus Modelljahr 19, Hartplastik am Armaturenbrett, Gummi auf dem Boden und Sprinterbezüge auf den Sitzen. Und Platz, wenn schon Gewicht. Und keine 12 Liter Diesel auf 100km mehr wenn leer, sonder 7,5 (hoffe ich .....)

Bei EZ 07/19 vermute ich bei Dir schon den OM654 und das Garmin Gerät, da Modelljahr 2020. Das Pioneer sollte einen analogen Eingang besitzen, bei Dir sollte das Bild digital via Can-Bus übermittelt werden. Das habe ich mir auf mbpassion so angelesen, hoffe es stimmt.

 

Mercedes will das originale System nachrüsten, also schlappe 900 Euro Material und 1000 Euro Einbau. Einklappend, genau wie von Dir beschrieben. Und wenn ich irgendwann das Audio 40 über habe versuche ich wieder die "originale" Kamera an ein Zubehörradio zu knödeln. Dafür ist mir die Investition viel zu hoch.

Meine Hoffnung ist, dass das Pioneer einen Analogen EIngang hat. Dass es automatisch bei Rückwärtsgang auf den Kameraeingang schaltet ist in der downloadbaren Bedienungsanleitung beschrieben. Es gibt Nachrüstlösungen für den Öffnungsgriff, aber halt der WItterung ausgesetzt. Das MUSS irgendwie ins Radio gesetzt werden können. Ich habe mal einen Beitrag gelesen, dass sich ein Gebrauchtwagenkäufer mit Audio 40 beschwert hat, weil sein Bild beim einlegen des Rückwärtsganges immer schwarz wurde obwohl er keine Kamera hatte. Mutmassungen gingen bis hin zu "Kamera ausgebaut worden". Ich vermute, im Menu falsch eingestellt. Es besteht also Hoffnung.

Danke für Eure Hilfe und Tips. Ich funke mal Pioneer an. Wenn es einer Wissen sollte, dann die ob analog, digital und welcher Stecker mit welchem Übertragungsformat (hoffentlich NTSC).

LG

Leberegel

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 12:55

Sodele,

habe mit Pioneer telefoniert. Super kompetent, super nett, super geduldig. Hut ab ! Also, das Audio 40 ausdrücklich von Pioneer und nicht von Garmin (sollte drin sein bis EZ ca. Mai 19), hat hinten einen braunen Chinch stecker für das analoge Kamera-Signal. Damit geht faktisch jede Kamera mit Chinch-Ausgang. Soviel zum Thema 1900 Euro ...

Das Signal für den Rückwärtsgang soll ein violett-weisses Kabel sein. Das ist aber wahrscheinlich nicht nötig, da es im Kabelbaum zum Radio zu 90% drin sein sollte, aber der Herr war von Pioneer, nicht von Benz. Wie das umgesetzt wurde falls keine Kamera ab Werk drin ist, wusste er nicht sicher. Ggf. Kabel von hinten mit nach vorne legen.

Mir kam da gleich die Idee noch eine Frontkamera zu verbauen. Es gibt automatische Umschalter für Videosignale wo eins Priorität hat. Einschalter ans Armaturenbrett mit Versorgungsspannung für die Frontkamera und Signal via Sperrdiode auf violett weiss. Sobald der Rückwärtsgang drin ist erscheint hinteres Bild, sobald der Vorwärtsgang drin ist wird es dunkel oder, bei Schalter an, die Frontkamera zeigt ein Bild bis Schalter aus. Mit dem Schalter kann ich dann auch die vorderen Parksensoren ansteuern und die Lösung ist perfekt. Bis auf die Verschmutzung wohlgemerkt. In drei Wochen soll ich ihn abholen können. Er durchläuft noch TÜV, Inspektion und Aufbereitung.

Für diese Infos, da aus dem Gedächtnis, keine Gewähr, Umsertzung auf eigene Gefahr.

Ich berichte ....

LG

Leberegel

Zitat:

@Leberegel schrieb am 15. Juni 2021 um 17:07:59 Uhr:

Hallo zusammen,

mich quält ein kleines Problemchen. Ich habe mir gestern einen 2019er Vito Tourer zugelegt. Eigentlich wollte ich einen neuen bestellen, aber da man mir vom OM654 abgeraten hat, wurde es dann einer der letzen OM 651.950. Da man bei einem Gebrauchten ja nicht immer alles bekommt wie gewollt habe ich ein Exemplar gefunden und gekauft, was meinen Wünschen am nächsten kommt. Die fehlenden Teile lassen sich nachrüsten, dachte ich jedenfalls. Hier geht es mir konkret um die Rückfahrkamera. Eigentlich wollte ich deren Nachrüstung als Rabatt aushandeln, aber der Händler blieb hartnäckig und rief für die Nachrüstung 1900 Euro. Das kann er getrost vergessen, zumal mir schon lange nicht mehr wohl bei dem Radio ist, wenn ich mir hier die Beiträge zum Audio 40 durchlese, egal ob von Garmin oder noch von Pioneer.

Ich habe ein Audio 40 von Pioneer verbaut, Ausstattungscode EA4, als defintiv das Pioneer. Ich wollte mich an Pioneer per Kontaktformular wenden, aber dort lässt sich das Audio 40 nicht auswählen. Welche Kamera passt an das Pioneer Audio 40 ? Laut Pioneer Homepage hat es einen entsprechenden Eingang und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese holt es sich die Info, ob der Rückwärtsgang drin ist oder nicht über den CAN-Bus. Soweit so gut. Welcher Anschluss wäre richtig ? Fakra oder Chinch oder etwas ganz anderes ? Evtl. sogar per Datenstrom über Can-Bus ? Kann ich die Teile von Mercedes umgehen und im Zubehör etwas beschaffen ? Für das Audio 15 gibt es alles mögliche, beim Audio 40 habe ich absolut gar nichts gefunden.

Kann mir jemand mit Tips und Infos helfen ?

Danke !

LG

Leberegel

.....was fehlt denn beim OM654 ?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:21

Hallo Vitofahrer1976,

das ich dir die Frage nicht beantworten kann ist genau das Problem. Ich arbeite im kfz-Gewerbe und je neuer die Motoren sind, desto größer ist der Ärger. Der OM651 war von Anfang an auch kein Musterknabe, aber Benz hat sich redlich bemüht ihn zu verbessern und hatte damit auch Erfolg. Wir fahren unsere Autos bis sie völlig unwirtschaftlich sind. Mein Galaxy wird jetzt 20 Jahre und ich habe ihn gerade das Dritte Mal über den TÜV geschweißt. Das ich den alten Ford 2,3 Liter drin habe hatte seine Gründe und jetzt mit 270 tkm fühle ich mich bestätigt. Ich hoffe der om654 ist gut, aber beim om651 bin ich mir dessen sicher.

LG

Der erste Einsatz des Motors erfolgte in der E-Klasse (Baureihe 213), die seit April 2016 ausgeliefert wird. Seit 2018 wird auch eine zweite Variante mit einem auf 1,6 Liter reduzierten Hubraum angeboten.[5]

 

Seit Mitte 2018 wird der OM654 auch in Plug-In-Hybrid-Konfigurationen eingesetzt. Es ging los mit dem C 300 de und E 300 de, mit Batterien von 13,5 kWh brutto und elektrischen Reichweiten um 50 km und Auflademöglichkeit in einigen Stunden an Wechselstrom.

 

Seit Ende 2018 mit dem Debüt in der A-Klasse A200d und A220d sowie B-Klasse B200d und B220d ist der OM654 auch in einer Variante für den Quereinbau verfügbar, die dann OM654q genannt wird.[6] Von dort aus wird er schrittweise auch in weiteren Kompaktklasse-Fahrzeugen auf der Daimler MFA2-Plattform verbaut.

 

Ende 2019 kam der Einsatz des OM654 im GLE 350de dazu, im Laufe von 2020 kommt ein GLE Coupé 350 de dazu. Im Unterschied zu vorherigen PHEV von Mercedes-Benz wird hier mit 31,2 kWh brutto/27 kWh brutto eine elektrische Reichweite um 100 km möglich, und ein optionaler CCS-Schnelladeanschluss ermöglicht das Aufladen der Batterie in ca. 20 Minuten.[7][8] Auch das Lade-Inlet am Fahrzeug wechselt von einer unbequem niedrigen Position am hinteren Stoßfänger (C300de, E300de) an die hintere Seitenwand auf die übliche Höhe (GLE 350 de).

(Quelle Wikipedia)

 

Also lt Wikipedia ist der Motor seit April 2016 im Einsatz und das von der A bis E Klasse und GLE usw. da glaub ich gibts keine Kinderkrankheiten mehr ;-)

Ziemlich OT!!

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 19. Juni 2021 um 13:38:11 Uhr:

Ziemlich OT!!

...was heisst OT ? Oberer Totpunkt oder........

Es heißt „off topic“, weil es sich vom Thema der Überschrift entfernt.

 

Zum Audio40: von Außen kann man meiner Meinung nach das Pioneer vom Garmin an den Drehreglern unterscheiden. Pioneer hat silberne und Garmin schwarze.

 

Da ich das Audio40 (Pioneer) gerade nachgerüstet habe kann ich vielleicht etwas weiterhelfen.

 

Das Audio40 von Pioneer hat einen eigenen Anschluss und kam bei mir Mittels Adpter auf DIN Stecker und dann nochmal ein Adapter auf Quadlock mit zwischengeschalteten CAN-Simulator. Garmin hat ab Werk Quadlock auf der Rückseite…

 

Damit ist auch klar, dass das Pioneer keine CAN-Daten verarbeitet. Er bekommt ne einfache Klemme 15 zum einschalten.

 

Neben dem mehrpoligen eigenen Stecker gibt es noch 4Chinch (rot, weiß, gelb und braun) und andere Stecker…

 

Die Chinch sind für Verstärker (rot und weiß), Kamera (braun) und „Rearseat-Entertainment“ (gelb).

 

Zwei Kameras, bzw. das Umschalten derer halte ich damit für ausgeschlossen.

 

Das angehangene Bild ist mal noch die Entschlüsselung der Pins, soweit ich gekommen bin… ein blau weißes gibt es noch (Remote) und das weiß violette von oben …

 

Zwei Pins waren nicht belegt.

 

Weitere Bilder und Infos gern bei Bedarf…

Pinbelegung.jpg

Hallo, wurde die Nachrüstung erfolgreich durchgeführt?

 

VG Tino

Zitat:

@fossilus schrieb am 6. April 2022 um 12:11:43 Uhr:

Hallo, wurde die Nachrüstung erfolgreich durchgeführt?

 

VG Tino

Ja, wie oben schon erwähnt.

 

Revidieren muss ich aber die Aussage zu den rot/weißen Cinch-Anschlüssen. Diese sind keine Ausgänge (Low-Level für Verstärker, wie oben beschrieben) sondern Eingänge (etwas für Klinke oder so).

 

Anbei noch ein paar Bilder damit man sehen kann wie es hinter dem Radio aussieht.

Rueckseite 1.jpg
Rueckseite 2 mit Hauptstecker.jpg
Chinch.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen