Vito Kasten 639 Motorkontrolle brennt
Moinsen, ich bitte um Hilfe der Community.
Seit 2017 fahre ich einen Vito 639/4 Kasten 109.
das Fahrzeug wird überwiegend im Kurzstreckenbetrieb benutzt. Bisher llief der Transporter ohne Probleme.
Anfang diesen Jahres gingen die Probleme los.
Motorkontrolllampe ging an, Fahrzeug im Notlauf.
In einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, unter anderem fand sich ein "unplausibler Fehler"
und viele Fehler zur Abgasrückführung, sowie eine Meldung "Druckregelgrenze nicht erreicht"
Der Speicherkat hat erst 52 %.
Das Fahrzeug fuhr eine kurze Zeit ohne Probleme, nun ist der Fehler wieder da, Kontrolllampe brennt, Motor im Notlauf, eigenartiger Weise verlischt die Motorkontrolllampe auch wieder und auch die volle Motorleistung steht gelegentlich wieder zur Verfügung.
Präziser gesagt, wenn der Motor betriebstemperatur hat, läuft er manchmal im Notlauf und manchmal funzt der Motor ganz normal.
Folgende Arbeiten wurden bereits vorgenommen, Differnenzdrucksensor gewechselt, diverse Prüfarbeiten am Sensor, Kabelbaum neu eingepinnt, ein Formschlauch getauscht.
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16 Antworten
Einen Ausdruck vom Fehlerspeicher gibt es da nicht?
N Abend,
ich muss erst wieder hin, werde dann berichten.
Ich hatte gehofft, das es wmöglich schon Erfahrungen mit diesem Problemen giibt.
Gib mal noch ein paar Daten preis. Baujahr, Kilometer.... Beim Thema Kurzstrecke bin ich als erstes bei abgebrochenen Freibrennprozessen und Differenzdrucksensor.
hast du mal versucht Premiumdiesel zu tanken, halbe Tankfüllung würde ich probieren
das reinigt die Einspritzanlage
Zitat:
@bestesht schrieb am 4. Mai 2020 um 23:43:45 Uhr:
Gib mal noch ein paar Daten preis. Baujahr, Kilometer.... Beim Thema Kurzstrecke bin ich als erstes bei abgebrochenen Freibrennprozessen und Differenzdrucksensor.
Hallo,
der Nito Kasten ist von 2011, hat jetzt 139000 km.
Du liegst ganz richtig, damit hat wohl irgendwann alles angefangen, abgebrochene Freibrennprozesse.
Ich denke mindestens einmal hat die Fackel im Display gebrannt, da hatte ich den Schlüssel aber schon gedreht.
Allerdings wurden nach dem Tausch des DDS viele - ich glaube mehr als 40 - solche Prozesse korrekt durchgeführt, bevor der Fehler erneut auftrat.
Zitat:
@dh6laa schrieb am 5. Mai 2020 um 07:16:32 Uhr:
hast du mal versucht Premiumdiesel zu tanken, halbe Tankfüllung würde ich probieren
das reinigt die Einspritzanlage
Es gibt ja auch Additive die man dem Kraftstoff beifügen kann, die sollen wohl auch das AGR Ventil reinigen können.
Ich habe das aber noch nicht probiert, ich scheue mich einfach, mit einer brennenden MKL herumzufahren, mein Tank ist gerade voll, der Zusatz zum Kraftstoff wäre also verdammt dünn.
Was heißt ich glaube? Weißt du es oder vermutest du es, hast du eine Anzeigemöglichkeit der FBP? Bei mir wird alle 1100km Freigebrannt, würde 44000km bzw. 20 Monate bedeuten. Hast du eine Möglichkeit die Fehlermeldungen auszulesen? Solange kein Notlauf gesetzt wird ist noch keine allerhöchste Alarmstufe.
Zitat:
@bestesht schrieb am 5. Mai 2020 um 23:25:33 Uhr:
Was heißt ich glaube? Weißt du es oder vermutest du es, hast du eine Anzeigemöglichkeit der FBP? Bei mir wird alle 1100km Freigebrannt, würde 44000km bzw. 20 Monate bedeuten. Hast du eine Möglichkeit die Fehlermeldungen auszulesen? Solange kein Notlauf gesetzt wird ist noch keine allerhöchste Alarmstufe.
Als der Fehler das erste mal gesetzt wurde, vermutete der Mechaniker der Differenzdrucksensor sei defekt.
Nachdem dieser getauscht wurde, kam der Fehler erneut - nach kurzer Zeit.
Der Motor lief dann wieder im Notlauf, mit max 3000 U/min und niedriger Leistung.
Nach erneuter Prüfung am Tester, konnte der Mechaniker genau die absolvierten FBP die bisher gelaufen waren ablesen, ich müsste diese Infos erneut in der Werkstatt erfragen.
Um einen defekten Sensor auszuschliessen, wurde der Sensor erneut getauscht (ohne Kosten für mich- Marke Bosch).
Auf Nachfrage bei Mercedes wurde der Kabelbaum an einer gewissen (mir im Moment unbekannten)Stelle neu eingepinnt.
Dort gibt es ein "schwarzes Brett" auf dem die Mechaniker manch ungewöhnliche Meldungen dokumentieren und eine mögliche Lösung anbieten.
Dann lief das Fahrzeug etwa eine Woche korrekt.
Die Motorkontrolllampe kam erneut, incl Notlauf.
Nach einer gewissen Zeit, erlischt die Kontrolllampe aber wieder.
Ungewöhnlich ist auf jeden Fall, das jetzt das Fahrzeug (bei Betriebstemperatur) manchmal völlig normal läuft und manchmal eben im Notlauf, unklar ist mir auch der "unplausible Fehler" sowie die Meldung "Druckregelgrenze nicht erreicht"
Momentan steht er, ich fahre mit dem Rad und warte auf einen Termin in der Werkstatt.
Ich frage gerade an, ob der Tester die Fehlermeldungen speichert um sie später ausdrucken zu können.
Also.... der Differenzdrucksenor sitzt ja am Kat, aber den Sensor alleine Tauschen ist nur die halbe Miete. Die Schläuche /Anschlüsse müssen auch auf Durchgängigkeit geprüfte werden, mit Druckluft durchblasen oder den Motor mit angestecktem DiffSensor und abgestöpselten Schläuchen laufen lassen und Prüfen ob Abgas austritt. Ein weiterer Notlaufverursacher ist der Drucksensor am Bypasskanal Turbo. Da hat es einen 80mm langen Kanal der gerne Zukokt. Aber das sollte eine etwas gewissenhafter MB Mitarbeiter eingrenzen können. Kann man aber auch selbst Prüfen. Sensor herausdrehen und wieder an den Kabelbaum anstecken, Motor laufen lassen und Prüfen ob Abgas austritt. Oder gleich mit einem Bohrer 3,5mm Durchmesser, 160mm lang (damit er nicht hineinfällt) durchbohren/stoßen. Nicht an den Bildern stören, sind teilweise andere Modelle mit dem 642er Motor. Auch sitzt das AGR hinten (alte Variante), bei den neueren vorne. Bild 2 sitzt der Sensor in rechten roten Elipse.
Moin, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen ;-))))
Jetzt muss ich in die Werkstatt, ich werde die Tipps mitnehmen.
Ganz toll.
Nur zur Info.
Ein lächereliches Kabel war es.
Es gab sogar einen Reparatur Kabelsatz von Mercedes.
Vom Differenzdrucksensor?
Hallo Leute,
der Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich habe auch die beschriebenen Sympthome und wollte mich mal auf die Suche machen und zuerst Schläuche usw. prüfen. Mein Modell Viano, 2.2 CDI, Baujahr 11/05 müsste dann der OM 646 Motor sein.
@bestesht: Ich suche noch den Bypasskanal, kannst du mir bitte einen Hinweis geben wo ich den finde!
Danke
Sorry an dem Motortyp kenne ich mich nicht aus.