ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Kasten W447 Heckklappe schließt bei geschlossenen Türen nicht

Vito Kasten W447 Heckklappe schließt bei geschlossenen Türen nicht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. März 2023 um 5:06

Servus zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vito.

Wenn die Seitentüren geschlossen sind und ich die Heckklappe schließen möchte, schnappt das Schloss nicht richtig ein und ich muss die Türe mit viel Druck und Schwung schließen. Sind die Seitentüren geöffnet, schließt die Heckklappe ohne Probleme.

Gibt es beim Vito Entlüftungsschlitze welche bei mir vielleicht dicht sind? Oder ist das ein bekanntes Problem?

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Moritz

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meiner V-Klasse 2017. Ich denke, dass es ein generelles Problem ist, da der Druckwiderstand durch die Klappe zu groß ist. Es ist aber definitiv nicht komfortabel.

Grüße, Josef

Ich hatte jüngst einen Heckschaden, daher eine neue Klappe (manuell) mit neuer Dichtung rundherum bekommen. Vorher schloss sie super sanft, nun nur mit viel Anlauf oder wenn vordere Türen offen sind. Ich denke, dass sie nachjustiert werden muss. Vielleicht ist bei Dir auch eine Einstellung notwendig?

Guter Hinweis, macht Sinn, werde danach schauen, danke.

Themenstarteram 24. März 2023 um 4:35

Super danke.

Da werde ich mal zum Freundlichen Fahren, sollte ja mit der Garantie gedeckt sein.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. März 2023 um 08:31:27 Uhr:

Ich hatte jüngst einen Heckschaden, daher eine neue Klappe (manuell) mit neuer Dichtung rundherum bekommen. Vorher schloss sie super sanft, nun nur mit viel Anlauf oder wenn vordere Türen offen sind ...

Mein Fahrzeug war nun nochmal beim Unfallinstandsetzungsbetrieb wegen Kleinigkeiten, die noch ausstanden, dabei wurde die Heckklappe nochmals justiert. Schließt nun wieder butterweich, auch bei ansonsten geschlossenen Türen und Fenstern.

@Moritz2506 - Dies nochmal zur Untermauerung meiner Aussage, dass auch Deine Heckklappe wohl nachjustiert gehört.

Themenstarteram 29. März 2023 um 11:47

@HHH1961

Servus, super vielen Dank für den Nachtrag, dem werde ich nachgehen!

Wahrscheinlich kann man mit den Gummibolzen ( Links und rechts am Fahrzeug) auch etwas einstellten, aber damit habe ichs bei meinem Vito Bj. 2018 nicht hinbekommen.

Dann aber konnte ich das Problem in 5 min lösen. Habe den Schlossbügel um ca.3 mm rausgestellt, nun schließt die Klappe, ohne sie zuballern zu müssen.

Der Bügel ist mittig über der Stoßstange angeordnet und hackt beim schliessen der Klappe in das Schloss.

Siehe Foto.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Kasten W447 Heckklappe schließt bei geschlossenen Türen nicht