1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Kompakt Motorrad transportieren // sinnvolle Kofferaumkiste

Vito Kompakt Motorrad transportieren // sinnvolle Kofferaumkiste

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 12. März 2019 um 13:08

Moin zusammen,

habe letzte Woche meinen neuen Vito Kompakt bestellt und benötige jetzt noch ein paar Tipps von den erfahren Vito-Nutzern:

Ich möchte mein Motorrad transportieren (Länge ca. 220cm) und bin am recherchieren welchen SteadyStand ich mir zulegen soll. Hat jemand Erfahrungen mit den losen Stands (siehe Foto) , die nicht im Schienensystem verschraubt werden? Müsste doch eigentlich auch reichen wenn das Motorrad sonst gut gesichert/verzurrt ist, hat da jemand Erfahrungen? Lose aus dem Grund, dass ich flexibler bin wo das Motorrad im Bus steht und nicht gezwungenermaßen dort wo sich der Stand befestigen lässt.

Welche Rampe nutzt ihr um das Motorrad in den Bus zu schieben? Es gibt doch diese klappbaren Alurampen, freue mich über Erfahrungsberichte oder Tipps welcher Hersteller/Modell taugt oder aus welchem Grund auch immer eher zu empfehlen ist.

Mein Motorrad hat ca. 200Kg und benötigt also kein Seilzugsystem;-) Habe von diesem System hier im Forum gelesen.

Da ich den Vito ohne dritte Sitzreihe bestellt habe fällt das als Zubehör bestellbare "Hutablagesystem" leider aus und jetzt bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Kiste, die sich einfach im Vito befestigen lässt und den ganzen Krimskrams, den man so im Auto mit rumfährt aufnimmt. Sehr hilfreich ist es außerdem wenn man die Einkaufstasche zur Sicherung reinstellen kann damit nicht alles bei der ersten Kurve im Auto verteilt wird.

Was für Kisten oder Behälter nutzt ihr und wie befestigt ihr sie?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Gruß, Peter__

Bildschirmfoto-2019-03-12-um-13-38-54
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin ´ne Zeit lang mit meiner KTM im Vito durch Deutschland zu verschiedenen Rennen gefahren. Hab sie auch lose in den Vito geschoben und dann an allen vier "Ecken" mittels Spanngurte an den Ösen befestigt, die beiden vorderen hinter dem Faher- und Beifahrersitz für die beiden Telegabel- Holme und die beiden hinteren an der C- Säule für die beiden hinteren Griffe.

Hat bisher immer super gehalten und ist nie was passiert. Als Rampe habe ich mir zwei stabile Bretter zusammengeschraubt und fertig war - die KTM wiegt aber auch nur rund 140 kg.

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:55

Das kann man natürlich auch machen. Ich hätte das ganze eben gerne etwas organisierter, da noch weiteres Equipment und Gepäck in den Vito muss. Ich kenne diese SteadyStands aus Kumpels VW-Bus und finde sie eben ganz praktisch da das Motorrad quasi von alleine steht und das Verzurren erheblich vereinfacht wenn man alleine ist.

Das mit dem Brett geht natürlich auch, ich hätte aber doch gerne die Lösung mit der klappbaren Alurampe, nur welche?

Hallo,

ich durfte auch schon einmal eine Maschine transportieren. Eine ALU-Rampe hatte ich mit geborgt. Diese wurde extra für solche Zwecke angefertigt. Ich glaube von Buetec. (Bühnenbau). Man hat dort mit rollbaren Dingen ähnliche Probleme. Anschließend wurde die Maschine aufgebockt & an den Zurrösen 4mal verzurrt.

Gruß tho-sal

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 12:40

Hallo zusammen,

um das Thema hier für andere User zu aktualisieren und ggf. abzuschließen mal meine Erfahrungen:

Bezüglich der Kisten, bzw. Organisation der Ladung im Vito habe ich mich für die ganz normalen Eurokisten entschieden. Die gibt es im Baumark in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Da die Dinger stapelbar sind kann man prima in die Höhe packen/laden.

Motorradtransport klappt auch wirklich easy. Ich hab den Vito mit nur einer zusätzlichen Bank bestellt. Habe mich für die Komfortbank hinten entschieden, da man bei der den äußersten Sitz ausbauen kann was allerdings wirklich ein etwas blödes "Gefrickel" ist zumal das Teil auch sehr schwer ist.

Restliche Bank vorklappen und ganz nach vorn schieben. Ich habe den Vito mit dem Schienensystem gekauft so kann man die Bank beliebig verschieben und Zurrösen einhaken wo man sie benötigt. Rechts hinter dem Beifahrersitz fixiere ich nun mit einer Schraube, die ins Schienensystem eingeführt wird den "Easy-Stand" für das Motorrad. Nun kommt meine klappbare Aluwippe, die ich über Ebay bezogen habe an die Landekante, Motorrad starten, erster Gang rein und langsam über die Rampe in den Bus fahren. Ich sitze natürlich nicht auf dem Motorrad sondern gehe nebenher;-) Geht wirklich einfach alleine. Im Buss Motor ausmachen und in die Standwippe einfahren. Ich fahre eine alte BMW Bj.´74. Die Motorräder waren damals noch recht klein im Vergleich zu heute, allerdings baut der Boxermotor bauartbedingt recht breit. Es ist recht tricky auf die Wippe aufzufahren da links die Alubremsleitungen des Motorrades sehr dicht an der Sitzaufnahme für den Einzelsitz vorbei laviert werden müssen - es geht aber mit etwas Routine recht gut. Wenn das Motorrad einmal in der Wippe ist, steht es recht stabil da es auch mit dem rechten Zylinder, geschützt durch eine Schaumstoffmatte, an der Innnenverkleidung lehnt. Jetzt wird die Vordergabel unter Zug stramm nach unten in die Halteösen im Bodenschienensystem verzurrt und die Vorderradbremse mit einem Kabelbinder gesperrt und hinten, rechts und links, noch zwei Spanngurte. Da das Motorrad weit rechts steht und links noch Gepäck reinkommt kann ich nur direkt nach unten verspannen was aber kein Problem ist, da das Motorrad wirklich bombenfest steht.

Restliches Gepäck kommt auf der linken Seite rein, verpackt in die Euroboxen.

Super Sache mit dem Vito!

Beste Grüße,

Peter__

27 PS-Roller wiegt 170 kg ... wird perfekt 2-3 x jährl. 500 km durch D in Urlaub mitgenommen.

Wichtig die Kanthölzer um beim Notbremsen zu sichern ... vorwärts rein war ungeeignet, weil nach paar 100 km sich oft die 3 Spanngurte gelockert hatten.

Höhe Zweirad immer nur max. 1,19 m möglich !

Alu-Rampe leicht - klappbar und in Sack einfach zu transportieren.

Bildschirmfoto-2020-01-14-um-16-41
Bildschirmfoto-2020-01-14-um-16-41
Bildschirmfoto-2020-01-14-um-16-42
+4
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 9:08

Wenn Du den Roller nicht auf den Ständer stellst und ihn mit den Spanngurten fest in die Federn zurrst dann sollten sich die Spanngurte nicht lockern und der Roller steht fest;-) Das schont auch die Aufnahme des Ständers am Roller da dieser dann nicht jede Bodenwelle abbekommt.

Möchte Dir aber nicht reinreden wenn Du so gut zurechtkommst.

Ein Motorrad auf jeden Fall NIE aufgebockt transportieren!

Völlig richtig, nur gibt es zw. einem Voll-Plastik-Roller -an dem sämtl. Verkleidungen nicht mehr geschraubt, sondern nur noch mit 6 mm Plastik-Clipsen verbunden sind - kaum noch stabile Befestigungspunkte !

Der wackligste Punkt ist dieser versteckte Fahrrad-Lenker (Foto) an dem niemals Spanngurte mit > 100 kg ziehen dürfen ohne das alles "zerlegt " wird.

Mit einem stabilen Wehrmachts-Motorrad (Foto li. unt. ) wäre alles kein Hindernis. :D

LEGO - Steckkasten
Eisen - Schweine

Auch wir transportieren unsere Mopeds im Vito. Es handelt sich um einen Tourer Pro aus dem die hintere Innenverkleidung demontiert wurde. Sonst hätte es nicht gepasst.

Die "Kleine" meiner Frau wiegt ca. 200 kg. Die schieben wir als erstes hinein (Links zu sehen).

Meine "Dicke" wiegt ca. 260 kg und wird dann mit der Elektrowinde in den Bus gezogen.

Als Rampe habe ich die Gleiche wie "Pahul".

P.S. Auf den Bilder handelt es sich nicht um ein Gewehr, sondern um einen Regenschirm.

Web-img-20190215
Img
Img
+2

Das finde ich sehr gut, wenn man mit diesen teuren Motorräder soweit südlich fährt. :D

https://www.swords-and-more.com/selbstverteidigungs-regenschirm.html

Zitat:

P.S. Auf den Bilder handelt es sich nicht um ein Gewehr, sondern um einen Regenschirm.

Mit DEM Schirm würde ich aber auch nicht durch die Stadt laufen :D

Reicht der aktuelle Vito Tourer als lange Version (also nicht extra lang) denn für Motorrad Transporte? Mehr als eins muss nicht rein. Ich gehe mal davon aus, dass die Sitzbänke im Fond dafür alle raus müssen.

Im genauen wird es ein E-Vito. Soweit ich im Bilde bin, ist der innen ja im wesentlichen 1:1 gleich wie die klassischen Modelle mit Verbrenner Motor. Bitte seid so gut und erspart mir ermüdende Stammtisch Diskussionen zur E-Mobilität ohne den Hauch von Praxisbezug oder Erfahrung auf dem Gebiet, danke. ;) Ich weiß, dass ich damit im Alltag gut klar kommen werde, Moped Transport ist optionaler Luxus.

In meinen V 300, lang (5,14m) passen ohne Schwierigkeiten sowohl meine BMW R850 als auch die Beta 450 RR rein. Rücksitze raus, Ösen für die Spanngurte in die Sitzschienen und fertig.

 

Gruß, Hagen

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. April 2021 um 22:09

Hallo,

ich habe mir den Vito (kurze Ausführung) gekauft um meine alte BMW damit spazieren zu fahren. Die BMW passt exakt rein.

Ich habe hinten nur eine Bank im Vito. Von der Bank entferne ich den rechten Einzelsitz, dann klappe ich die Bank um und schiebe sie soweit wie möglich nach vorn ohne dabei den Sitzkomfort der Frontsitze zu beinträchtigen. Rechts neben der hinteren Bank, also hinter dem Beifahrersitz, befestige ich eine Wippe für das Vorderrad mit einer Schraube im Bodenschienensystem. Die Wippe steht dann zur Fahrtrichtung leicht schräg. Das Motorrad fahre ich langsam im ersten Gang über eine Auffahrrampe in den Bus, innen angekommen schalte ich den Motor ab und bugsiere die Mühle dann in die Wippe. Das ist in meinem Fall Milimeterarbeit, da die starren Bremsleitungen vom Motorrad links gerade so an der umgeklappten Bank vorbei passen. Auf der rechten Seite lehnt der Zylinder des Boxermotors, gepolstert mit einer 5cm Schaumstoffmatte, an der Innenverkleidung. Dann verzurren nach unten mit Spanngurten. Gabel vorne ist am wichtigsten. Leider kann man schlecht seitlich abspannen, da die Mühle recht weit rechts steht. Es funktioniert aber sehr gut, habe auch schon längere Urlaubsfahrten damit absolviert. Ich muss den rechten Spiegel abmontieren und hätte ich einen höheren Lenker dann hätte an der C-Säule vermutlich Probleme bei der Einfahrt. Leider ist der Vito nicht so hoch wie der VW Bus. Links vom Motorrad hat es dann noch genügend Stauraum für Gepäck.

Beste Grüße, Peter

am 3. April 2021 um 5:14

Hallo Peter,

ich habe aktuell einen normal-langen Vito als 8-Sitzer, plane mir aber als nächstes auch den kurzen Vito kompakt als 5-Sitzer mit Flügeltüren zu bestellen. Ich möchte damit auch ab zu mein Motorrad transportieren, als Shuttle für Alpentouren. Ich habe lange recherchiert und gegrübelt, ob die Kompaktversion lang genug für ein ausgewachsenes Motorrad ist. Mit demontierten Spiegeln ist mein Motorrad 210 cm lang und 115 cm hoch. Es wird eng, könnte aber gerade so passen.

Meine Idee nur eine Komfortsitzbank zu bestellen, hast du schon umgesetzt. Ich habe schon und werde wieder das 4-Schienen-System nehmen. Die Sitzbank würde ich beim mittigen Transport des Motorrades komplett ausbauen. Als Halter gefällt mir die MOTOWIPPE, adaptiert für Vito/V-Klasse (baugleich T5/T6 Multivan). Eine geeignete, klappbare Laderampe muss ich mir noch aussuchen und wäre dankbar für Empfehlungen aus eigenem Erfahrungswissen beim Vito (V-Klasse).

Könntest du hier bitte ein paar Fotos des Vito kompakt mit beladenem Motorrad und aufgesetzter Rampe einstellen? Das wäre sicherlich nicht nur für mich sehr hilfreich. Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen