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Vito startet nicht mehr
Moin Zusammen,
Ich habe ein Vito W447 111 CDI (114 PS).
Wir hatten den jetzt seit Weihnachten nicht gebraucht und das Auto stand jetzt so lange in der Einfahrt.
Aktuell ist es sehr Kalt und der Vito ein ziemlicher Eisblock. Kofferraum zb geht aktuell nicht auf. Scheibe auch von Innen gefroren usw.
Heute wollte ich den mal wieder benutzen, da er auch getankt werden muss, doch er startet nicht mehr.
Schlüssel rein, Zündung geht. Es kommt gebläse, Radio alles wie gewohnt. Auch der vorheizer geht. Wie gewohnt warte ich bis das Symbol weg ist und ich den starten kann. Doch jetzt passiert quasi garnichts. Ich drehe um, die Warnsymbole sind kurz weg und das wars.
Batterie gecheckt mit einem Ladegerät, da waren noch Zwei striche auf der Anzeige. Egal vollgeladen über den Tag. Hat aber auch nichts gebracht. Selbe Problematik.
Als neue Warnanzeige ist aber nur der "Reifendruck" dazu gekommen.
Habt ihr noch eine Idee?
Sonst bleibt nur die Werkstatt bzw. warten bis die "Eisperiode" vorbei ist.
MFG
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20 Antworten
Hallo!
Ich würde es mal mit dem guten alten Starthilfekabel versuchen.
Oder eben mit einem starken Powerpack.
Falls das funktioniert ist wohl die Batterie hinüber.
Viele Grüße,
Wolfgang
Anlasser vielleicht fest. Könntest mal schauen ob alle Sicherungen okay sind wo ein bin nicht sicher ob es ein Anhaltspunkt wäre wo man suchen könnte.
In jedem Fall vorher mal fremden starten zu versuchen
Ich hatte genau das selbe Erlebnis. Also entweder Sicherung vom Starterrelais oder Starterrelais selbst defekt oder auch, wie bei mir, Signalkabel vom Motorsteuergerät zum Starterrelais durchgescheuert.
Zitat:
@wolfschmi schrieb am 13. Januar 2025 um 19:20:08 Uhr:
Ich würde es mal mit dem guten alten Starthilfekabel versuchen.
Oder eben mit einem starken Powerpack.
Falls das funktioniert ist wohl die Batterie hinüber.
Bei den Witterungsbedingungen und der Standzeit wäre das Schritt 1 - definitiv
Ok, Überbrückungskabel muss ich mir kurzer Hand mal besorgen. Auto steht jetzt nur blöd in der Einfahrt dafür, muss ich mir was ausdenken.
Ich habe mit meinem Batterie Auflade Set, die Batterie eigentlich voll aufgeladen. Zeigt aktuell 12.2 V.
Also meistens hat es mit dem Aufladen bei anderen zumidest für einen Start gereicht.
Alter Trick wäre noch:
- alle Verbraucher aus (Lüftung, Radio etc)
- Neutral bzw. Leerlauf
- vor dem Startvorgang mit nem Hammer oder notfalls Bestenstiel oder so mal auf den Anlasser kloppen
- wenn immer noch nichts, dann mal (von einem Dritten) horchen lassen, ob der Anlasser überhaupt "klickt" und sich bewegen will
12,2V ist aber nicht voll. Eine geladene intakte Batterie hat ca 12,6 bis 12,8 v. Bei Startversuch fällt die Spannung Kurz ab. Wenn sie zu weit fällt kann sein dass die Steuergeräte dann schon wieder abschalten bevor er läuft. Daher sagt auch die Ruhespannung an der Batterie nicht unbedingt dass die defekt oder gut ist .
Starthilfe ist Mal die erste und einfachste Maßnahme.
Davon abgesehen… aussagekräftig ist eine Spannungsmessung auch nur mit Angabe aller Begleitumstände. Gescheites Messgerät, Batterie absolut unbelastet, wo gemessen etc.
Die Temperatur sollte man hierbei auch nicht vergessen.
Aber wie oben schon richtig geschrieben, ist eine Unterstützung durch Fremdstrom die erste und einfachste Maßnahme, wenns beim Starten dunkel wird.
So heute mit Start-Hilfe Kabel und zweit Auto getestet.
Springt trotzdem nicht an. Da ist was anderes im Argen.
War mir am anfang schon aufgefallen. Er macht von Start an kein "klack" zum Starten. Wie man das normal kennt, wenn die Batterie leer ist. Aber dachte mir eigentlich nichts dabei, da ich so "neues" auto noch nciht überbrücken musste.
Jemand noch eine Idee? Sonst muss ich bei Mercedes mal anrufen
Wenn kein "Klack" zu hören ist, dürfte es ja wohl der Anlasser sein. Bei meinen alten Gurken vor vielen Jahren habe ich dann auch schon mal wie von @Laber_Tasche beschrieben mit 'nem Hammer auf den Anlasser gehauen, damit sich das Ritzel herausbequemt. Aber beim W447 wüsste ich nicht einmal, wo der Anlasser sitzt.
Kupplungsschalter prüfen… war hier erst kürzlich
Da es ja Frontantrieb handgeschaltet ist, würde ich wohl Richtung Zündschloss oder Lenkungsverriegelung tippen wollen.
Gibt es beim einstecken des Schlüssels in das Schloss noch Geräusche.?
Wie alt ist das Auto.? Wieviel gelaufen.?
Wieviel Zeug hängt am Schlüssel dran.?
Sicherung Anlasserrelais oder Anlasserrelais selbst.
Hab mal die Belegung des Kasten im Motorraum angehangen. Die Sicherung ist die F240A und das zugehörige Relais ist das M ( das sollte klacken).