1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W638 110D Keine Leistung Bj. 03/1998

Vito W638 110D Keine Leistung Bj. 03/1998

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:28

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Mein Vito kommt nur auf 130km/h und der Verbrauch ist sehr hoch. Desweiteren zieht er nicht vernünftig. An Bergen quält er sich teilweise runter in dem 3. Gang mit höchstens 60 km/h.

Ich habe schon eine Probefahrt ohne Luftfilter gemacht und den Dieselfilter gewechselt. Keine Verbesserung.

Danach war er in einer Werkstatt (Ich arbeite bei einem Busbetrieb in einer Werkstatt). Da haben wir einen Schlauch geflickt. Und zwar den dünnen der von der Ansaugbrücke auf die Ladedruckdose geht (Für die die es nicht wissen: Sie sitzt auf der Einspritzpumpe. Wusste es bis eben selber nicht.). Dieser war nämlich durchgescheuert, weil er nahe an der Ansaugbrücke langläuft. Keine Verbesserung.

Der Ladeluftkühler war verölt von Außen. Also habe ich einen neuen Gebrauchten eingebaut. Keine Verbesserung. Der alte war auch noch dicht, wie sich nachher durch eine Dichtigkeitsprobe herausstellte. Due Frage ist jetzt noch. Aus dem Schlauch der aus dem Turbolader herauskommt und in den Ladeluftkühler reingeht kommt Qualm raus. Darf das so sein? Hat der eine Abgasrückführung?

Jetzt habe ich eben hier im Forum gelesen das einer die Schraube auf der Ladedruckdose 2 Umdrehungen raus gedreht hat, und alles war super. Ich habe es in alle Richtungen und mit verschieden vielen Umdrehungen ausprobiert. Er läuft jetzt 135km/h und es fühlt sich so an als würde er von unten raus ein bisschen besser anziehen. Aber immer noch nicht optimal.

Habt Ihr eine Idee wonach ich noch schauen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:

-Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Stimmt denn der Ladedruck überhaupt?

Funktioniert die Ladedruckanreicherung?

Sind die Druckwandler ok?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:00

Hallo,

woher weiß ich denn ob der Stimmt? Ich habe mal den Schlauch der vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geht zusammen gedrückt und Gas gegeben. Er wurde spürbar hart bzw. dick. Desweiteren pustet er aus dem Dünnen Schlauch auf der Ladedruckdruckdose wenn man ihn abzieht und Gas gibt. Wenn man kein Gas gibt saugt er da leicht.

Wie überprüfe ich denn die Ladedruckanreicherung, und was bzw. wo sind die Druckwandler. Wie sehen sie aus und wofür sind sie?

Liebe Grüße und danke:

-Dennis

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:09

Achso,

er hat noch einen Fehler. Die ABS Leuchte Leuchtet seitdem er mal 1 Jahr lang nur rumstand. Desweiteren sind die Glühkerzen defekt. Kann es vielleicht sein das er deshalb in eine Leistungsreduzierung geht? Bzw hat er überhaupt eine?

LG

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:46

Hat keiner eine Idee?

Der Turbo spricht also an, das ist schon mal gut.

Die Druckwandler sind die rundlichen Teile die oben an der Spritzwand hängen und den Unterdruck zum Turbo bzw. zum AGR-Ventil und gegebenenfalls zur Drosselklappe steuern. Da sind drei Schläuche und ein Stecker angeschlossen.

Da der Turbo ja funktioniert sind die wohl auch OK.

Die Ladedruckanreicherung ist die große Dose auf der Einspritzpumpe zu der der Schlauch von der Ansaugbrücke geht.

die hat die Aufgabe mit zunehmendem Ladedruck auch die Einspritzmenge zu erhöhen, sonst bringt nämlich der ganze Ladedruck überhaupt nichts.

Ein Test wäre eine Probefahrt mit abgezogenem Schlauch. Wenn du keinen Unterschied merkst gegenüber dem Fahren mit aufgestecktem Schlauch, dann ist das Ding putt.

Man kann das meines Wissens ersetzen, aber leider kann ich dir da keine Einzelheiten nennen. In einer Schnittzeichnung einer Einspritzpumpe habe ich mal gesehen daß das nur reingeschraubt ist, aber keine Gewähr daß das immer so ist.

Gruß Horst

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:23

Hallo Horst.

Ich habe nun den Schlauch abgemacht und eine Probefahrt gemacht. Es wurde nicht schlechter. Ich würde fast noch sagen ein bisschen Besser. Morgen hole ich mir mal eine neue aufm Schrottplatz. Mal schauen ob es dann besser ist.

Nur mal zum Verständnis. Das ist doch diese Rostige Dose auf dem Bild unter dem Fähnchen mit der Aufschrift Rep und ein Datum drauf, oder? Nicht das ich das bei der falschen gemacht habe.

Liebe Grüße:

-Dennis

Perfekt.

Das ist die ALDA (=Absolutmessende Lade-Druck Anreicherung)

Da drin ist eine evakuierte Metalldose mit eine Feder drin. Die Feder drückt die Dose auseinander und der Luftdruck von außen drückt sie zusammen. Wird sie undicht dann dringt Luft ein und sie wird nicht mehr zusammengedrückt, dann wird auch die Einspritzmenge nicht mehr erhöht wenn der Ladedruck einsetzt.

Irgendjemand hat die schonmal ausgetauscht und war damit erfolgreich. Leider hat er nichts genaueres dazu geschrieben wie die getauscht wurde. Ich vermute mal daß die aufgeschraubt ist.

Gruß Horst

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:21

Ja, sieht so aus wie aufgeschraubt. Ich war jetzt auf dem Schrottplatz, aber der will mir das nicht verkaufen, weil er meinte das er dann die Einspritzpumpe nicht mehr wegkriegt. Bei eBay habe ich nichts gefunden. Werde aber jetzt mal bei eBay nach Alda suchen. Oder gibt es noch andere Namen? Danke für die gute Erklärung :D

-Dennis

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:29

Hi,

ich finde das Teil nirgendwo? Hast du eine Idee unter welchen Namen ich es suchen sollte? Oder kann man es vielleicht reparieren?

Liebe Grüße:

-Dennis

Vielleicht ist es ja doch auch nur ein Problem mit dem Luftmassenmesser. Die "spinnen ganz gern mal rum".

Zieh einfach mal nur den Stecker am LMM ab und mach anschließend 'ne Probefahrt. Der Motor holt sich dann die Grundwerte dafür aus dem Steuergerät.

Läuft der Wagen anschließend wie gewohnt mit voller Leistung und Turbo, dann dem LMM reinigen, Kontakte überprüfen oder erneuern.

Ändert sich das Fahr-Verhalten, mit abgezogenem LMM-Stecker nicht, dann LMM-Stecker wieder anschließen und Fehler weiter eingrenzen (AGR, Unterdruckleitungen, Druckwandler usw.)

lg Kevin...

Ich würde mal beim Bosch-Dienst fragen ob es das als Ersatzteil gibt.

Könnte mir vorstellen daß das nicht so furchtbar teuer ist.

Evtl. könnte man auch bei den Pkws suchen, das Dingen dürfte bei den 5 und 6-Endern auch nicht anders sein.

Gebraucht ist immer so ein bißchen Risiko, könnte ja auch schon kaputt sein...

Gruß Horst

Themenstarteram 21. November 2015 um 11:39

Hallo,

Der Luftmassenmesser kann es vermutlich nicht sein. Ich hab den Bus wieder angemeldet und eine Probefahrt gemacht. Das ist doch der Stecker über dem Luftfilter, oder?!

Besser war es mit abgezogenem Stecker nicht. Aber ich konnte etwas anderes feststellen. Undzwar leuchtet bei dem Vito ja die ABS Kontrolllampe. Bei einer ca. 50km. langen Fahrt mit abgezogenem Stecker des Luftmaßenmessers war sie aus. Als ich den Stecker dan wieder dran gemacht habe ging sie wieder an. Bei erneutem abziehen des Steckers blieb sie dann aber auch an. was hat das zu bedeuten?

Liebe Grüße:

-Denniy

Das hat beides leider gar nichts mit dem Motorlauf zu tun.

Der LMM dient beim Vorkammermotor nur dazu die Abgasrückführung zu überwachen. Wenn der LMM kaputt ist kann es sein daß das Steuergerät den Turbo abschaltet. Allerdings erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Das ABS hat auch keine Verbindung zu dem System. Wahrscheinlich funktioniert die Rückförderpumpe nicht immer korrekt nachdem die Zündung angeht. Wenn die Kohlen verklemmt sind und sich der Pumpenmotor beim Selbsttest nicht bewegt, geht die Lampe an und das ABS bleibt ausgeschaltet. Am Anfang kommt die Lampe nur ab und zu. Solange man dann nicht so stark bremst daß das ABS einschreitet bleibt die Lampe auch aus. Wenn das ABS aber aktiv wird, dann kann es vorkommen daß das Pedal durchsackt weil die Pumpe nicht funktioniert. Dann muß man den Pumpenmotor überholen oder recht viel Geld investieren.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:10

Hallo,

ich habe jetzt hier in dem Thread gelesen das es an dem Dämpfern am Gasgestänge liegen kann. http://www.motor-talk.de/.../...zu-schwache-leistung-t2196151.html?...

Bei mir geht der Dämpfer der senkrecht eingebaut ist kurz vor Schluss etwas zusammen. Könnte es das schon sein?

Und dann habe ich noch die letzten Tage den Klimakompressor verloren. Der hing wohl schon ewig schief an einer Schraube rum. Kann es vielleicht auch daran gelegen haben?

Ich habe ihn jetzt ausgebaut und baue heute einen Riemen für den Motor ohne Klima ein.

Frohe Weihnachten:

-Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen