ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 115 CDI Probleme mit Automatikgetriebe

Vito W639 115 CDI Probleme mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 14:17

Hallo zusammen,

 

Mein Vito W639, 115CDI, Automat, BJ2004, 305000km macht folgende Geräusche:

 

1. Wenn man beschleunigt, legt er? zwischen 30 und 50km/h keinen Gang ein, sondern er beschleunigt bei gleichbleibender Drehzahl, wobei eine Art Vibration, beziehungsweise Wummern auftritt, mit verstärktem Dieselnageln.

 

2. Wenn man 30 fährt, dann schaltet das Getriebe manchmal in den höheren Gang, wobei der Gang mit einem "Schlag" eingelegt wird. Danach folgt ebenfalls ein Brummen.

 

3. Manchmal, wenn er vom 2. in den 3. Gang schaltet, kommt es zu einem Heulen, als ob es zu einer Resonanz in irgendeinem Metallteil kommt.

 

4. Bei ziemlich genau 100km/h brummt das gesamte Fahrzeug. Fährt man 90 oder 110, ist davon nichts mehr zu hören.

 

Ich habe im Forum gelesen, dass es das Mittellager der Kardanwelle sein könnte, jedoch weiss ich nicht genau, wie ich dieses Lager überprüfen kann. Hier wäre ich sehr dankbar für Tipps oder Anleitungen.

 

Ich weiss es nicht mehr auswenig, aber ich denke, dass das Getriebeöl circa 240'000km gewechselt wurde. Dies hat jedoch der Vorbesitzer gemacht, weshalb ich es nicht genau weiss.

 

Ich habe ebenfalls gelesen, dass das Steuergerät oder der Wandler die Ursache für die von mir beschriebenen Probleme sein könnte.

 

Ich versuche schon sein Tagen, dieses Heulen aufzunehmen, jedoch "heult" das Getriebe ausschliesslich, wenn ich nicht aufnehme.

 

Vielen Dank im Voraus für eure geschätzte Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was möchtest du nun beseitigen, das Schaltproblem oder das Brummen?

Ölwechsel ggf. mit Spülung machen lassen, ggf. Umölen auf die richtige Viskosität. Wartungsintervalle wären 60.000 km, danach alle 120.000km, somit bei 180.000, 300.000km, 420.000km..... Die Verriegelung des Getriebesteckers wurde mal geändert, da Öl durch Kapillarwirkung ins Steuergerät dringen konnte und dieses beschädigte.

Hallo zusammen habe das selbe starke brummen (vibrieren) bei 100 bis 115 kmh. Ich habe einen 2,2 cdi bj 2006 mit 242 Tkm. Bei 239Tkm habe ich das automatikgetriebeöl gewechselt.

Mich würde auch interessieren woher die starken Vibrationen herkommen.

Habe erstmal auf schlecht gewuchtete Reifen getippt.

Gruß Frank

Zitat:

@Edemax schrieb am 21. Januar 2019 um 10:03:00 Uhr:

..habe das selbe starke brummen (vibrieren) bei 100 bis 115 kmh..

..Habe erstmal auf schlecht gewuchtete Reifen getippt.

Die dann nur bei 100 bis 115km/h brummen? Wohl eher nicht.

Hallo acetiri, siehe auch Beitrag "Vito Mixto 115 CDI W639 lautes Fahrgeräusch" vom April 2017, und meinen Kommentar dazu. Das betrifft zwar nur den Punkt 4. auf Deiner Liste, und einen Abhilfe-Tip gab es bisher dazu auch nicht. Aber vielleicht ists ja schon tröstlich zu wissen, dass man nicht allein ist.

WÜK ist kaputt 305.000 gut gehalten. messstab ziehen und richen ob verbrant richt. messstab muss du kaufen oder werkstatt prüfen lassen. und vibriert weil WÜK rutscht kein belag meht drauf geht eisen auf eisen und rutscht. späne ölwanne prüfen.

WÜK heist WandlerÜberbrückungsKupplung. wenn es elektrischer problem sein soll im getriebe wird kein vibration kommen. wenn ein zwischen lager gelenkwelle kaput ist wird es sobald dein wagen rollt geräusche machen und je schneller desto mehr und ab 120 km/h nichts anderes hören können als heulen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:56

Herzlichen Dank für die Antworten! Werde mir demnächst diesen Ölstab kaufen und das Öl überprüfen.

 

Freundliche Grüsse

Aber bei 42° warmen Getriebe. Peilstab hat nämlich nur eine Markierung

und keine für "cold" oder "hot".

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:13

Wie weiss ich denn, wann das Getriebe 42° warm ist?

Das macht die MB-Werkstatt mit dem Auslesegerät. Auch deshalb habe ich meinen Automatikgetriebel-Ölwechsel auch bei MB machen lassen.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:22

Gibt es keine andere möglichkeit, den Getriebeölstand zu überprüfen?

Keine, die ich kenne, aber vielleicht melden sich ja @Saftotter oder @bestesht oder @Schouten oder @Motorschaden hmm noch dazu.

42° ist richtig aber bei eine 7 gang getriebe. 5 gang ist eje unproblematisch du fahrst ca 5 bis 10 km betriebswarmer motor 80-90° motor laufenlassen peilstab rein und muss am oberen markierung zwischen min und max sein. es gibt am peilstab 2 bereiche bein getriebe öl kalt und warm wird immer warm gemessen.

Beim Youtube einfach mal gucken wie die Kappe auf deinen mess-stab drauf geht.

Suche mal MB 722.6 measurement

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 16:20

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 115 CDI Probleme mit Automatikgetriebe