ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 MoPf 2012 Standheizung hinter dem Fahrersitz

Vito W639 MoPf 2012 Standheizung hinter dem Fahrersitz

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 5:41

Hallo Community, habe einen Vito W639 aus 2012 und würde gerne eine Luft Standheizung hinter dem Fahrersitz einbauen. Hier scheint der Platz für die Durchführung der Abgase unterm Fahrzeug sehr begrenzt. Hat es jemand schon versucht? Beifahrer kommt Zweitbatterie, Fahrer hat die Hauptbatterie drunter.

LG

hroby

Ähnliche Themen
33 Antworten

Unter dem Fahrersitz liegen die Tankleitungen und weiter hinten der Tank selber. Da würde ich ungern Abgasleitung dazwischen hängen.

Und der TÜV wird, glaube ich, auch was dagegen haben.

Der Sitzkasten ist doch zweiteilig, beide, ich rede jetzt von der Beifahrerseite. Vorne kommt die Zusatzbatterie hin und dahinter die LuftSH. Oder Unterflur wie die WasserSH.

https://shop.vanlovers.de/.../...erflur-inkl-passgenauem-einbaugehause

Ich habe es so eben gemacht und es ist zwar eng aber machbar. Dort sind in der Tat die Kraftstoffleitungen und der Tank aber die Original Standheizung ist auch dort verbaut. Mit entsprechender Montage und Abschirmung (Hitzeschutzlklebefolie auf dem Tank, Hitzeschkauch über die Leitungen und Auspuffband über dem Auslaß) sehe ich da wegen Brand keine Gefahr. Wenn es sich um eine ‚China‘ Heizung handelt haben die günstigen Modelle sowieso keine Zulassung und dürfen deshalb nicht verbaut werden. Ich kann gerne mal Fotos machen sobald ich sie wieder eingebaut habe, da ich sie im Moment herausgenommen habe um auf Bluetooth umzurüsten.

Von Platz passt sowohl die 5/8 kW Variante als auch die 2 kW. Wobei bei letzterer mehr Platz für die Warmluft ist m, da diese doch erheblich kleiner aber für einen Vito vollkommend ausreichend ist.

Man kriegt da definitv Leitungen durch. Ich habe meine Standheizung ja Unterflur verbaut, führe aber Ansaugluft/Warmluft und Steuerkabel durch den Unterboden durch. Ansaugung direkt unter Fahrersitz.

Gibt eigentlich überall genügend Platz...

Zitat:

@p.vermeulen schrieb am 14. Februar 2024 um 07:47:01 Uhr:

Ich kann gerne mal Fotos machen sobald ich sie wieder eingebaut habe, da ich sie im Moment herausgenommen habe um auf Bluetooth umzurüsten.

 

Hi, Bilder auch im ausgebautem Zustand wären super, um die Durchführung zu sehen. Danke

Müsste mir Gedanken machen ob doch Unterflur, rechts mache.

Ich habe mir eine China SH gekauft, weil Bluetooth und App Steuerung möglich, und hat auch CE. Scheint jetzt auch schon Standard zu sein..

Ich hatte sie am liebsten hinterm Fahrersitz im zweiten Abschnitt. Bin gespannt, was für ne Montage p.vermeulen gewählt hat.

CE reicht leider nicht für Zulassung im Auto. Das ist wo anders geregelt.

Straßenzulassung: ECE R10 / R122 (Eintragungsfrei im Bereich der StVZO)

Ist ein großes Thema

Bilder mache ich so bald wie möglich

Mein Ex-Polizei-Vito hat eine Luftstandheizung direkt unter dem Fahrersitz verbaut, also in dem Teil der Sitzkonsole hinter dem Batteriekasten. Die Zusatzbatterie und das Batterie-Trennrelais war unter dem Beifahrersitz in meinem Fall schon ab Werk installiert.

Zitat:

@hochsaler schrieb am 14. Februar 2024 um 21:30:56 Uhr:

Mein Ex-Polizei-Vito hat eine Luftstandheizung direkt unter dem Fahrersitz verbaut, also in dem Teil der Sitzkonsole hinter dem Batteriekasten. Die Zusatzbatterie und das Batterie-Trennrelais war unter dem Beifahrersitz in meinem Fall schon ab Werk installiert.

Und wie ist die Führung des Auspuffs? Könntest du mal Bilder machen und hier einstellen?

Das Warmluftheizgebläse hat drei Anschlüsse unten, Verbrennungsluft, Abgas und Sprit. Es gibt ne Bohrschablone dafür. Unter dem Fahrzeug kann je nach Platz der Auspuff direkt oder mittels Aluflexschläuchen dahin verlegt werden, wo Platz ist.

https://www.google.com/search?...

.

@hroby Hier mal ein paar Bilder ...

Bild 1 Loch unter Sitz (Größe etwas größer als Gummidichtung der Heizung)

Bild 2 Hitzeschlauch mit Klettverschluss um die Kabel und Benzinleitungen

Bild 3 + 4 Hitzeschutzfolie auf dem Tank

Bild 5 Auspuff mit Hitzeschutzband/Auspuffband

Bild 6 Befestigung Ansaugung mit 50mm Rohrschelle/Kraftstoffpumpe

Bild 7 Montageblech von unten

Bild 8 Abzweigung Kraftstoff von Standheizungsleitung

Bild 9 Montageblech abgekantet

Bild 10 90° Stutzen auf Auspuff

Das Montageblech habe ich am Ende um 90° abgekantet, damit es Platz hat und dieses lediglich mit Karosseriedichtmasse angeklebt, durch das Verschrauben mit der Heizung von oben hält dieses perfekt. Um die Stehbolzen herum habe ich Gehäusedichtmasse getan. Den Kraftstoff konnte ich Gott sei Dank von der Standheizung abzweigen (mit Standard Schlauchkupplungen). Auf keinen Fall die Kraftstoffleitungen des Motors anzapfen, da dies ein geschlossener Kreislauf ist, der unter Druck steht! Den mitgelieferten Kraftstoffschlauch gleich in die Tonne treten! Am Auspuff habe ich noch zusätzlich einen 90°Winkel angebracht, damit die Abgase nach unten geblasen werden und kein Spritzwasser eindringen kann. Das Blech welches man sieht ist das Schutzblech von der werkseitigen Standheizung.

Nachbau auf eigene Gefahr!

Durchführung
Hitzeschlauch
Hitzefolie
+7

Vielen Dank erstmal, muss die Informationen erst auswerten, aber Gold wert. Ich wusste ich werde hier fündig. 1a Forum.

Habt ihr alle 2kW SH verbaut? Sind die kleiner (Maße) als die 5kW?

Und hier noch meine Bilder dazu. Vom Einbau habe ich keine, weil die Standheizung ja schon drin war. Dieses Verkleidungsblech ist vermutlich ein Standardteil der Firma Binz (die auch Krankenwagen ausrüstet), denn von dieser befindet sich auch ein Aufkleber im Einstieg.

Img-20240216
Img-20240216
Img-20240216
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 MoPf 2012 Standheizung hinter dem Fahrersitz