ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 nach DPF Wechsel nimmt der Motor kein Gas mehr an

Vito W639 nach DPF Wechsel nimmt der Motor kein Gas mehr an

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. August 2024 um 15:05

Moin Moin,

Wir haben unseren DPF getauscht da der alte defekt war. Differenzdruck Sensor auch neu. Mit Launch alle Werte zurück gesetzt. Der Motor nimmt null Gas an. 1300 maximal im Stand, fahren geht überhaupt nicht.

W639/5 639.601

Habt Ihr nen Tipp für mich was noch zu tun ist? Der steht natürlich mitten in der Auffahrt und lässt sich nicht fahren.

Vielen Dank und Gruss

Kai

achso KEINE Fehlermeldungen vorhanden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Glaskugel sagt dass ihr da was vergessen habt. Irgendein Deckel nicht entfernt, irgendein Stecker vergessen usw...

Nochmal alles zerlegen, prüfen genau anschauen.

Kontakt verbogen.

Falscher Sensor oder Schlauch Leitungen vertauscht

Zitat:

@tobias1400 schrieb am 17. August 2024 um 20:32:17 Uhr:

Falscher Sensor..

Da gibt es nur zwei. Einen Temperatursensor und den Druckdifferenzsensor. Da kann man nix verwechseln.

Zitat:

@tobias1400 schrieb am 17. August 2024 um 20:32:17 Uhr:

...Schlauch Leitungen vertauscht

Das wohl kaum, denn der eine Schlauch hat 6 mm, der andere 8 mm.

Einen neuen oder gebrauchten DPF eingebaut? Wenn gebraucht, ist der eventuell noch kaputter als der alte?

Total zu?

Themenstarteram 18. August 2024 um 8:26

Moin, der DPF ist nen Überholter Originaler. Diff-Sensor ist neu und wird wie gesagt mit Unterschiedlich dicken Schläuchen belegt. Ist auch keinerlei Meldungen vorhanden. Wenn nen Stecker ab ist wird dies gleich im Launch 129 angezeigt. Springt ja auch super an und Drehzahl steht. Gaspedal betätigt und er blockt gleich ab. Naja wir werden das alles nochmals die Wocher auseinander nehmen. Dachte das Mercedes da eventuell über StarDiagnose was freigeben muss.Da er aber nicht einen Meter fährt komme ich nichtmal dahin…..

Gruss

Zitat:

@Benzi76 schrieb am 18. August 2024 um 10:26:41 Uhr:

Dachte, dass Mercedes da eventuell über StarDiagnose was freigeben muss..

Nee, das ist nix zum Freigeben. Könnte an deinem sogenannten überholten DPF liegen.

Trenne doch mal die Verbindung DPF - Oxikat und prüfe, ob dann der Motor Gas annimmt. Ist ja nur eine Schelle. Eventuell noch die Gummis aushängen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 10:45

Ja Danke, werde ich die Woche mal trennen und probieren. Ich gebe entsprechende Rückmeldung. Danke soweit

Was sagen denn die Livewerte?

Ev. ist eine Leitung/Schlauch verstopft, mal vorsichtig durchblasen, vorher nat. den Sensor lösen. Warum habt ihr den Differenzdruck Sensor getauscht?

Zitat:

@Erposs schrieb am 19. August 2024 um 09:04:51 Uhr:

Warum habt ihr den Differenzdruck Sensor getauscht?

Der Kunststoff ist mit der Zeit verhärtet und bruchanfällig und deshalb brechen beim Ausbau gerne eins oder sogar beide Röhrchen für die zwei Schläuche ab und dann steht man da und kann nicht weiter arbeiten. Da der Sensor aber nicht teuer ist, bestellt man ihn sicherheitshalber gleich mit.

Sicher, aber an die Schläuche muss man ja gar nicht ran. Am Partikelfilter sind Verschraubungen. Ich hab jetzt nach DPF Wechsel einen Sensor in Reserve...

Zitat:

@Erposs schrieb am 19. August 2024 um 12:45:15 Uhr:

Sicher, aber an die Schläuche muss man ja gar nicht ran. Am Partikelfilter sind Verschraubungen.

Und dann schraubst du am eingebauten DPF die zwei Rohre ab und lässt sie an den Schläuchen rumbaumeln? Dann ist aber doch die Gefahr, dass die zwei Schlauchstutzen abbrechen, ja noch größer.

Die Schläuche müssen natürlich ab, bevorzugt an den zwei Rohren. Aber je nachdem, wie fest die sitzen, belastet man auch die zwei Schlauchstutzen am Sensor und ruckzuck ist einer abgebrochen.

DPF

Ich hab die Schläuche am DPF abgenommen, war bei mir nach 344Tkm und 13 Jahren kein Problem. Zum DPF Wechsel müssen die Rohre sowieso umgebaut werden, das macht sich auf der Werkbank besser als unterm Auto.

Zitat:

@Erposs schrieb am 19. August 2024 um 15:32:12 Uhr:

Ich hab die Schläuche am DPF abgenommen..

Ja, was denn jetzt?

Zitat:

@Erposs schrieb am 19. August 2024 um 12:45:15 Uhr:

..aber an die Schläuche muss man ja gar nicht ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 nach DPF Wechsel nimmt der Motor kein Gas mehr an