- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Vivaro 9 Sitzer 2.0 CDTI Erfahrungsbericht
Vivaro 9 Sitzer 2.0 CDTI Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
wir haben als neues Familienauto uns einen gebrauchten Vivaro zugelegt.
Ich werde hier mal ein wenig Dokumentieren, was denn so alles auffällt.
Gekauft haben wir ein Fahrzeug welches 02/2014 Erstzulassung hatte.
km Stand bei Kauf war 13tkm.
Eine der ersten Aktionen war ein Ölwechsel, auch wenn das erst bei 30tkm vorgeschrieben ist.
Dann folgten mal eben 2tkm mit 7 Personen und viel Gepäck.
Von den Sitzen her sind wir sehr zufrieden, Platzangebot fürs Gepäck ist auch mehr als OK.
(Haben auch den L2 ;-) )
Ich werde in lockeren Abständen dann mal schreiben, wie es uns mit der neue Familienkutsche so "ergeht"..;-)
Ach ja, im Kofferraum habe ich drei LED-Lampen mit Batteriebetrieb installiert, da es keine Beleuchtung gab.
Gruß
Kaefer84
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wir haben als neues Familienauto uns einen gebrauchten Vivaro zugelegt.
Ich werde hier mal ein wenig Dokumentieren, was denn so alles auffällt.
Gekauft haben wir ein Fahrzeug welches 02/2014 Erstzulassung hatte.
km Stand bei Kauf war 13tkm.
Eine der ersten Aktionen war ein Ölwechsel, auch wenn das erst bei 30tkm vorgeschrieben ist.
Dann folgten mal eben 2tkm mit 7 Personen und viel Gepäck.
Von den Sitzen her sind wir sehr zufrieden, Platzangebot fürs Gepäck ist auch mehr als OK.
(Haben auch den L2 ;-) )
Ich werde in lockeren Abständen dann mal schreiben, wie es uns mit der neue Familienkutsche so "ergeht"..;-)
Ach ja, im Kofferraum habe ich drei LED-Lampen mit Batteriebetrieb installiert, da es keine Beleuchtung gab.
Gruß
Kaefer84
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Kaefer84,
wie sehen Ihre Erfahrungen mit dem Vivaro in der Zwischenzeit aus? Danke.
Hallo elfba,
bisher sehr gut.
Das kalte Wetter mag der Diesel nicht so gerne. Waren über Weihnachten ca 1000km in D unterwegs.
Mit 6 Personen und viel Gepäck hat er auf den ersten 500km 8.1l Diesel "genommen"...das ist für mich ok.
Reisegeschwindigkeit auf der AB so 130 km/h...
Der Vorteil vom Sommer, das der Wagen durch öffnen der beiden Schiebetüren und der Heckklappe, extrem schnell auskühlt, kehrt sich im Winter um.
Die Heizung hat mit dem großen Innenraum schon zu kämpfen, haben bei der Rückfahrt (bei -6 Grad) die Heizung
auf max stehen gehabt, das reichte gerade so aus. Öffnen der Türen bringt dann aber so viel kalte Luft rein,
da braucht der große dann wieder 10-15 min bis es wieder angenehm ist.
Sonst können wir nix negatives berichten. Sind mit dem Fahrzeug zufrieden.
Sollten noch spezielle Fragen offen sein, einfach nochmals nachfragen...
Gruß
Kaefer84
Hallo,
welche LED Leuchten haben Sie für den Kofferraum genommen ? Und wie befestigt ? Magnet ?
MFG
Hallo,
das sind ganz billige Lampen aus dem Baumarkt. Haben je 3 LED drin, und kamen in einem Dreierpakt incl. Batterien. Befestigt habe ich die obere mit Draht (um die Aufnahme von der original Leute nicht zu beschädigen) und habe dann noch eine rechts und links im Kofferraum. Die rechte hängt an dem Lüftungsgitter und die linke an einer Folie, die ich unter die linke Auflage der Hutablage geschraubt habe. (Schraube raus, Folie mit Loch zwischengeschoben, Schraube rein)...
Nun haben wir immer Licht im Kofferraum, wenn wir das benötigen.
Gruß
Kaefer84
So, mal wieder ein Status von mir:
Fahrzeug hat bei 17tkm den ersten Service bekommen.
Soweit alles OK, keine besonderen Aktionen.
Preis der Inspektion: ca 360€
Der Händler meinte dann noch, die Scheibenwaschanlage sei eingefroren. Konnte ihm dann aber den durchgebissenen Schlauch zeigen, da hat der Händler dann noch Nachgebessert...
Seit der Inspektion heizt das Fahrzeug deutlich besser. Lange Strecken Heizung auf Max stellen sorgt für "Grillhähnchen"...
Habe aber noch nicht herausbekommen woran es nun gelegen hat.
Der BC hat neue Software bekommen. Es gibt nun einen Menüpunkt:
Noch xxx km bis zur nächsten Inspektion...
Verbrauch bisher über alle Fahrten 8,3 Liter.
Sind mit dem Verbrauch zufrieden, mit der Motorleistung nicht immer...
Aber es ist eine Familienkutsche und kein Sportwagen....
Gruß
Kaefer84
Wieviel PS hat der Wagen denn? 90 oder 114? Können Sie etwas zu Ihrem Fahrprofil sagen (tägliche Strecke etc.) und ob der Wagen meist voll oder nur leicht beladen bewegt wird?
Danke
Sven
Zitat:
@Kaefer84 schrieb am 20. März 2015 um 13:30:35 Uhr:
So, mal wieder ein Status von mir:
Fahrzeug hat bei 17tkm den ersten Service bekommen.
Soweit alles OK, keine besonderen Aktionen.
Preis der Inspektion: ca 360€
Der Händler meinte dann noch, die Scheibenwaschanlage sei eingefroren. Konnte ihm dann aber den durchgebissenen Schlauch zeigen, da hat der Händler dann noch Nachgebessert...
Seit der Inspektion heizt das Fahrzeug deutlich besser. Lange Strecken Heizung auf Max stellen sorgt für "Grillhähnchen"...
Habe aber noch nicht herausbekommen woran es nun gelegen hat.
Der BC hat neue Software bekommen. Es gibt nun einen Menüpunkt:
Noch xxx km bis zur nächsten Inspektion...
Verbrauch bisher über alle Fahrten 8,3 Liter.
Sind mit dem Verbrauch zufrieden, mit der Motorleistung nicht immer...
Aber es ist eine Familienkutsche und kein Sportwagen....
Gruß
Kaefer84
Hi Sven,
Zitat:
@Cheffe123 schrieb am 5. April 2015 um 14:45:54 Uhr:
Wieviel PS hat der Wagen denn? 90 oder 114? Knnen Sie etwas zu Ihrem Fahrprofil sagen (tgliche Strecke etc.) und ob der Wagen meist voll oder nur leicht beladen bewegt wird?
Danke
Sven
ja, gerne.
Also, der Wagen wird bei uns als "Zweitwagen" eingesetzt.
Normal bin ich täglich mit dem Rad unterwegs und nur wenn die ganze Familie sich Automobil bewegt, wird der Vivaro genommen.
Von daher meist Langstrecke, da mehr AB und Landstraße als Stadt.
Beladen mit mindestens 5 Personen (davon 2 Erwachsene) und mehr oder minder viel Gepäck.
Wenn's halt nur mal zum Skifahren "um die Ecke" geht, dann halt weniger Gepäck, bei Touren mit mehr als 2 Tagen dann auch gerne mal mit Bierkästen, Kühlbox etc unterwegs...;-)
Der Motor ist der 114PS, kleiner würde ich nicht haben wollen...
Ist mir jetzt schon fast zu wenig, aber wie geschrieben ist es ein Familienauto und kein Rennwagen...
Auf den letzten 487km mit 3 Erwachsenen und 5 Kindern haben wir mit Tagesgepäck 7,8L Durchschnitt eher wenig gebraucht. Da wurde er aber auch schon sehr sparsam gefahren...Hochschalten bei 2000 u/min...und auf der AB denTempomat bei 126 km/h eingeschaltet. ;-)
Gruß
Käfer84
So, mal wieder ein update.
km-Stand knapp 30tkm.
So langsam fangen die ersten Macken an. Auto gestartet, Armaturenanzeigen keine...keine Drehzahl (Motor läuft!), keine Kontrollanzeige für eingeschaltetes Licht etc....also Auto "rebootet"...danach wieder alles OK.
Bisher nur 1x aufgetreten....
Dann letztens während einer langen Fahrt...ein "plopp" aus den hinteren Reihen...
Das Bedienelement der Lüftung für hinten hing am Kabel aus dem Dach...kein netter Anblick, aber auch nicht soo schlimm.
Lässt aber schon mal auf die Qualität blicken....Ursache scheinen die Haltenasen zu sein, welche zu wenig Druck aufbringen...
Dann vor kurzem die Anzeige im Amaturenbrett: Airbag kontrollieren....
Da kommt das Auto durcheinander, wenn die Türe geöffnet ist und der Beifahrerairbag deaktiviert ist...nach einem Neustart ist dann wieder alles gut (vorher schön die Türe schliessen!)....
Nun gut...das ist dann wohl so....Kabelbruch schliesse ich nach der kurzen Laufzeit eigentlich aus...
Sonst hat sich der Verbrauch auf 7,7l/100km eingependelt. Das ist OK.
Bald wird dann die nächste Inspektion anstehen, ich werde dann wieder berichten....
Gruß
Kaefer84
Hi
Du solltest mit der Lüftung hinten und dem Zuheizer eigentlich kein Problem haben das Auto warm zu bekommen.
mfg Thomas
Hallo Thomas,
Zitat:
@mrtom1 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:16:47 Uhr:
Hi
Du solltest mit der Lüftung hinten und dem Zuheizer eigentlich kein Problem haben das Auto warm zu bekommen.
mfg Thomas
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Nach der ersten Inspektion nach dem Kauf wurde wohl was an der
Konfiguration der Heizung geändert. Auf kurzen Strecken wurde der Vivaro schon nach ca 3-4km innen warm, das war vorher nicht so. Da war auch nach >10km noch keine Wärme zu spüren.
Wir haben den Vivaro ja in der langen Version, da ist die Heizung schon schwer am arbeiten.
Hatten bei den letzten Fahrten im Winter die Heizung schon auf max stehen, wenn draussen <-5Grad sind
braucht es das aber auch. Sonst ist es nicht warm genug...
Vermutlich fahre ich einfach zu sparsam (dadurch wenig Abwärme ;-) )
Mal noch eine Frage zu dem Zuheizer, wie genau funktioniert der und wo finde ich den?!?
Wir überlegen eine Standheizung einbauen zu lassen, da könnte der Zuheizer wohl auch mit eingebunden werden...
Gruß
Kaefer84
Unter dem Auto, in Höhe Beifahrersitz. Umbau auf SH mit Uhr beim Webastohändler ca 700€, Fernbedienung oder App optional.
mfg Thomas