1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro B 1,6 90 PS startet schlecht

Vivaro B 1,6 90 PS startet schlecht

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 9. März 2025 um 11:53

Hallo Leute,
nach einem Ad-Blue Problem, das durch fröhliches Teile tauschen gelöst wurde, bin ich nicht mehr besonders positiv auf Opel-Werkstätten zu sprechen. Deshalb möchte ich erst mal hier ein Problem besprechen und hoffe auf wirklich sachkundige Mitglieder.
Meinen Vivaro B Bj. 2017, 1,6l 90 PS mit jetzt ca. 140t km springt schlecht an. Ich habe ihn gebraucht gekauft und wirklich gut angesprungen ist er außer in warmem Zustand noch nie.
Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass er bei kalten Außentemperaturen sogar etwas leichter angesprungen ist, wie bei sehr sommerlichen Temperaturen, wenn er den ganzen Tag in der Sonne stand. Okay, das ist gefühlt eben...
Richtig definieren kann ich es nicht, nur manchmal bin ich überrascht, dass er schon beim ersten Mal starten anspringt. In kalten Zustand ist es üblich, zweimal zu starten und auch beim zweiten Mal kann es noch sein, dass man noch kurz "orgeln" muss.
Die Glühkerzen wurden vor etwa 10t km getauscht.
Meine Überlegung ist, dass die Glühkerzen vielleicht gar nicht richtig vorglühen, also gar nicht angesteuert werden. Könnte das sein und was wäre dann die Ursache? Ist dafür das Steuergerät verantwortlich und woher bekommt das Steuergerät dann die Information zum Vorglühen?
Wird bei jedem Startvorgang vorgeglüht (also auch im warmen Zustand)?
Oder gibt es ganz andere Gründe? Die Kompression wurde bisher nicht getestet, aber meiner Meinung nach sollte der Motor der Leistung nach in Ordnung sein.
Was müsste von einer Werkstatt geprüft werden und könnte das auch eine freie Werkstatt (ohne Opel Software oder Tester) durchführen?

Grüße an alle
Colo