ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro B Kombi L2 - Sitzbank klappbar

Vivaro B Kombi L2 - Sitzbank klappbar

Opel Vivaro
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:03

Hallo zusammen,

wir wollen uns einen Vivaro B Kombi L2 holen und ihn etwas campingtauglich umbauen (Liegefläche, Küchenmodul). Jetzt habe ich gehört, dass die Sitzbank in der 3. Reihe starr ist und demnach nicht klappbar (wie ein Sandwich) ist. Liebe Vivaro B-Fahrer, ist das wirklich nicht möglich?

Danke und viele Grüße

Tobias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2017 um 17:51

Mit der Originalen von Opel gibt es ordentlich Probleme - vor ca. 6 Monaten hat Opel endlich den Fehler gefunden: es werden wohl recht leicht Kabel eingeklemmt was dazu führt, dass die Standheizung nicht funktioniert. Deshalb haben mir mehrere Leute empfohlen, einen Vivaro mit Exklusiv- Paket zu nehmen, da diese einen Zuheizer eingebaut haben. Dieser kann für ca. 850€ zur Standheizung umgebaut werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

Ich habe mir einen halbverglasten Vivaro Baujahr 2005 gekauft.

In der zweiten Reihe war eine nicht klappbare Sitzbank mit Trennwand eingebaut.

Meine vorherigen Recherchen ergaben, dass die Sitzbänke nicht geschraubt, sondern eingehakt wären.

Meine war mit Schrauben bzw. Mutter unter dem Auto befestigt.

Auf der Suche nach einer klappbaren Sitzbank ist mir aufgefallen, dass alle Sitzbänke lediglich den mittleren Gurt direkt an der Sitzbank haben.

Bei meiner Sitzbank sind alle Gurte direkt an der Sitzbank befestigt.

Zwecks Campingumbau ist eine klappbare Sitzbank notwendig. Weiss einer, wo man eine passende für mein Auto besorgen könnte bzw. warum das bei meinem Auto anders ist?

Vielen Dank schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vivaro zweite Sitzreihe mit Gurten an den Sitzen' überführt.]

Eben weil du die Variante "Doppelkabine" hast, dort ist eine fest Rücksitzbank verbaut. Wegen der dahinterliegenden Trennwand und dem Umstand, dass der seitliche Türholm (C-Säule) für Gurtaufnahmen zu weit entfernt ist, wurde hier speziell für diese Variante eine feste 3-er Sitzbank mit integrierten Gurten verbaut.

Um eine andere Sitzbank, also z.B. die Klapp-und wickelbare 3-er Sitzbank der 3 Sitzreihe der Kombiversion, einbauen zu können, müßtest du die originale Bodenbefestigung(sgruppe) für diese Sitzbank inklusive Gurtaufnahmen in den seitlichen Türholmen ("C-Säule") in das Fahrzeug einbauen lassen. Inwiefern bzw. mit welchem Aufwand das möglich ist bzw. was das Ganze dann kostet, ist die nächste Frage.

Die klappbare/wickelbare 3-er Sitzbank selbst bekommt man gelegentlich bei ebay und co, also im Web. Preise (so wie ich es beobachtet habe) um die 150-350 €.

Vivaro Trafic Primastar Sitzbänke

Aber Achtung! Nur die Sitzbank der 3.Reihe ist klapp-und wickelbar, bei der Sitzbank der 2.Reihe kann nur die Lehne des rechten Sitzes (beifahrerseitig) nach vorne geklappt werden, um den Einstieg zur Sitzbank 3.Reihe zu erleichtern.

Viele Grüße,vectoura

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vivaro zweite Sitzreihe mit Gurten an den Sitzen' überführt.]

Vielen Dank schonmal.

Dann werde ich mich nach den Befeswtigungsmöglichkeiten umsehen.

Für weitere Informationen bzw. Bezugsquellen wäre ich Dankbar.

Ich werde über Neuerungen hier berichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vivaro zweite Sitzreihe mit Gurten an den Sitzen' überführt.]

am 3. April 2015 um 9:56

Hallo Dt00,

ich verfolge den gleichen Ansatz bei meinem Vivaro - teilverglaster Kasten, zwei Sitze vorn und noch keinen hinten.

Ergo fehlen mir auch noch die Befestigungspunkte am Boden. Laut hier im Netz gefundenen PDFs zum Karossenaufbau der Vivaro-Typen fehlen wohl bei meiner Variante Längsstreben, an denen die Aufnahmepunkte sitzen. (Bei Bedarf könnte ich die Links nochmal suchen, ist 2 Jahre her).

Es gibt natürlich die Aluboden-Nachrüst-Variante, hab aber wegen Preis noch nicht angefragt. Sieht schick, aber auch ziemlich teuer aus. Hab auch einen mit Einzelplatten zum nichtverschiebbaren Einbau von Sitzen an einem bestimmten Punkt gefunden. Auch noch kein Preis angefragt - wie gesagt, auch am Thema dran aber nicht durch.

Mein Idealfall wären zwei Einzelsitze, die man zum Schlafen klappen kann, dazu hab ich aber noch gar nix gefunden.

Bist Du mit Deinen Recherchen schon weiter?

Gruss, hoho

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vivaro zweite Sitzreihe mit Gurten an den Sitzen' überführt.]

Grüß Euch,

auch ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mir einen Trafic Doppelkabine (Baugleich Vivaro) gekauft welcher die nicht umklappbare Sitzbank hat und diese mit Muttern an den herausragenden Gewindebolzen festgeschraubt wird.

Nun möchte ich den Trafic zu einem Camper umbauen und da brauche ich natürlich eine umlegbare Sitzbank (idealerweise eine 2er Sitzbank da ich dann seitlich noch Kästen verbauen kann).

Dazu hätte ich folgende Frage:

- Sind alle 3er Sitzbänke gleich breit? (Meine mißt 140cm und wenn ich diese rechts komplett anstehen lasse habe ich links noch etwas Platz für meine Kästen. Außerdem würde ich die Sitzbank gerne etwas nach hinten versetzen damit davor noch ein Klapptisch Platz hat)

Wie siehts bei euch aus, Dt00 + hobo05? Habt ihr das Problem schon gelöst? Wäre jedenfalls für Ratschläge dankbar.

Grüße

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vivaro zweite Sitzreihe mit Gurten an den Sitzen' überführt.]

am 11. Oktober 2015 um 10:41

Auf der sitzfläche sind sie gleich breit jedoch nur die dritte Sitzbank ist komplett klappbar.die aus der 2ten reihe nur teilklappbar um bach hinten durch zu steigen. Die frage wäre ob man nicht die öängsstreben die auch nur gepunktet sind von einer Karroseriefirma einschweisen lasssen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vivaro zweite Sitzreihe mit Gurten an den Sitzen' überführt.]

am 11. Oktober 2015 um 10:41

Auf der sitzfläche sind sie gleich breit jedoch nur die dritte Sitzbank ist komplett klappbar.die aus der 2ten reihe nur teilklappbar um bach hinten durch zu steigen. Die frage wäre ob man nicht die öängsstreben die auch nur gepunktet sind von einer Karroseriefirma einschweisen lasssen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vivaro zweite Sitzreihe mit Gurten an den Sitzen' überführt.]

Ich hatte das Problem so gelöst, dass ich eine komplett klappbare Sitzbank gekauft habe, welche in der zweiten reihe montiert wurde. Die Gurtaufnahmen waren bei meinem Auto vorhanden. Die Pilsköpfe zur befestigung der anderen Sitzbänke habe ich dabei bekommen. Die Löscher im Boden waren bei mit ebenfalls bereits vorhanden.

Hinter der Sitzbank habe ich mir eine Konstrukktion aus Holz gebaut. Diese war rechts und links so breit wie die Radkästen und auf Höhe der Sitzbank hoch geklappt werden. So ergab sich eine Liegefläche von ca. 170 cm X 210 cm.

Auf dem Bild sieht man die Kontruktion. Diese passte aber nicht mehr komlett grade rein, da ich die Trennwand wieder eingebaut hatte. Die Mittelstreben konnte man entfernen, sodass man die Liegefläche nach rechts und links runterklappen konnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vivaro zweite Sitzreihe mit Gurten an den Sitzen' überführt.]

Fahre selbst einen Vivaro B Kombi, 3. Reihe ist klappbar (Sandwich oder man klappt nur die Rücklehne um), nur 2. Reihe ist starr, beide Sitzbänke leicht ausbaubar

http://colognecamper.com/.../ququq-vivaro-quivaro-der-clevere-camper

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:48

War am Dienstag in Köln bei dem Partner vom Cologne Camper und habe mir 2 umgebaute Vivaro umgebaut. Leider gibt es bei dem umgebauten System keine klappbare Dreiersitzbank, sondern nur klappbare Einzelsitze - aber ansonsten ein cooles Konzept.

Hast du zufällig Fotos von den geklappten Sitzbank (Sandwich / nur Rückenlehne)?

Hat die letzte Reihe eine ISOFIX Vorrichtung?

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 9:43

Ich habe direkt noch eine Frage: meines Wissens kann man die 2. und 3. Sitzreihe nicht "vertauschen" da die Füße unterschiedliche Abstände haben - richtig? Ist es dafür aber möglich, dass ich die 2. Sitzreihe entgegen der Fahrtrichtung drehe? Dabei geht es mir gar nicht so sehr darum, das während der Fahrt zu machen, sondern während der Bus auf dem Campingplatz steht und ich das Bett (ca 1,95cm) ausklappen möchte. Da ist wohl die Rücksitzbank im Weg - und da man diese nicht klappen kann, muss ich sie entweder ausbauen oder drehen...

Danke!

am 23. Februar 2017 um 11:25

Also ich habe die L2 Version und habe vor hinten ein Bett zu bauen wenn man die 3 Reihe umklappt und für hinten ein gleichhohes Podest baut hat man 195cm x Fahrzeuginnenbreite liegefläche

Zu der Austauschbarkeit der Bänke kann ich nichts genaues sagen, habe es noch nicht probiert. Denke aber es geht nicht, weil die Bänke beim montieren mittels einer Art Langloch auf die pilzförmigen Zapfen aufgeschoben werden.

Hab zwar nur einen Vivi mit normalen Radstand, aber die Bilder der Rückbank sollten vielleicht trotzdem aussagekräftig sein, ist ja wie beim L2.

Img-20170223-164722
Img-20170223-164549
Img-20170223-164455

...die letzte Reihe hat übrigens keine Isofix Halter, die 2. Reihe hat zwei (die äußeren Sitze).

Deine Antwort
Ähnliche Themen