- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Vivaro geht immer aus. Neustart erst nach Abkühlung möglich
Vivaro geht immer aus. Neustart erst nach Abkühlung möglich
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Experten hier. Ich habe einen Vivaro 2.0 Cdti EZ 01/2009 (müsste Bj. 2008 sein).
Folgendes Problem. Es fing an dass meine Heizung nicht mehr funktionierte, die Temperaturanzeige zeigte nichts und manchmal schnallste diese hoch bis fast Maximum. Bei einer Fahrt ist dann das Wasser rausgekocht. Bei der Untersuchung war ein Kühlerschlauch von den Kühllamellen durchgewetzt. Diesen ersetzt und versucht das System zu entlüften (fast nicht möglich). Jetzt kommt das nächste GROSSE Problem, sobald der Vivaro warm ist kommt die Motorwarnlampe und er geht aus. Nicht mehr zu starten, Analysesystem schreibt keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich. Am nächsten Tag ist er wieder angesprungen, beim Entlüftungsversuch ist er schon wieder ausgegangen und gleiches Spiel wie zuvor. Erst nach Abkühlung läuft er wieder für ca. 10 Minuten. Fehlermeldung p2149 und p2146.
Währ supercool wenn einer von Euch mir sagen könnte was hier los ist. Ist es das Steuergerät? Kann dieses repariert werden? Oder sind es wie Freunde von mir vermuten die Injektoren (das kann ich mir nicht vorstellen, denn so lange er kalt ist läuft er einwandfrei).
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Marcus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hat keiner eine Idee? 2 Antworten von Leuten mit ähnlichen Problemen habe ich bekommen, beim einen war es die Verkabelung um das Motorsteuergerät, beim Anderen die Verkabelung in der Relaisbox unterhalb des Ausgleichbehälters. Dies werden wir natürlich prüfen.
Hättet Ihr noch Möglichkeiten?
Gruß Marcus
Mittlerweile bekomme ich den Vivaro überhaupt nicht mehr zum laufen, springt ganz kurz an und geht sofort wieder aus.
Also ich versuchs noch einmal, vielleicht hilft mir ja doch jemand :-(
Hab jetzt auch mal den Diesel Filter gewechselt, war komplett schwarz.
Der Vivaro springt an, läuft ganz kurz ganz ruhig (ca. 3-5 Sekunden 1000 U/Min) dann kommt die Stopp Lampe und er geht sofort aus.
Zuvor den Fehlerspeicher gelöscht und danach wieder Fehlermeldung P2149 und P2146.
Wohnt evtl. ein Spezialist im Raum Sinsheim der mir helfen kann, bezahle das auch.
Gruß Marcus
Was ist denn nun mit den Injektoren? Hast du diese schon mal ausgebaut/geprüft etc.?
Sind die Injektorenstecker bzw. Steckverbindungen in Ordnung, also, kein Gammel, gute Kontake etc.?
Immerhin sagen die Fehlercodes ja das hier:
P2146 - Zylinder 1 + 4 Injektor Stromkreis Spannung nicht im Sollbereich
P2149 - Zylinder 2 + 3 Injektor Stromkreis Spannung nicht im Sollbereich
Also...Spannungseinbruch bzw. Unterspannung (unter Last, also im Betrieb) wäre ein Ursache. Das führt dann zwangsläufig zur Frage, ob der Kabelbaum zu den Injektoren okay ist und/oder ob ein Masseproblem ausgeschlossen werden kann (kann es ?...Masseverbindungen schon mal geprüft?)
Hast du schon mal einen Snapshot mit laufenden Motor gemacht (war ja wohl bis vor kurzem möglich)? Wie steht es hier z.B. um den Kraftstoffdruck?
Hast du das Kraftstoffsystem mal gereinigt, z.B. mit Liqui Moly 5120 und 5150?
Viele Grüße,vectoura
Hallo Vectoura,
danke für Deine Antwort. (Ich war krank und konnte erst gestern wieder etwas am Auto machen)
Gestern ist er nach ca. 20 mal anlassen an geblieben (19 mal immer nur kurz angesprungen und sofort wieder aus)
Lief dann sehr gut, so konnte ich das Teil in die Halle fahren. Hab dann mal das Motorsteuergerät aus und wieder eingebaut. Danach ist er sofort wieder angesprungen. Ich war begeistert! ( heute läuft er wieder nicht an :-( )
Zum Injektoren aus und wieder Einbauen habe ich leider kein Werkzeug, ich muss auch erst mal herausfinden wie ich an die Teile komme, ist ja alles zugebaut da. Gestern wo er gelaufen ist habe ich vergessen nach dem Kraftstoffdruck zu schauen, werde ich am kommenden Wochenende nachholen (wenn ich ihn hoffentlich wieder starten kann) Liqui Moly werd ich dann auch mal durchjagen:
Ich hab ja noch das Problem das ich den Kühlkreislauf nicht entlüftet bekomme, bin dann das Problem angegangen (leider ohne Erfolg) Ich habe an 3 Stellen entlüftet (2 mal an Entlüftungen Schläuche und einmal am Thermostatgehäuse) aber wenn die Karre warm wird läuft alles ins Ausgleichgefäß (der Lüfter springt aber komischerweise nicht an).
Jetzt habe ich gesehen dass in der Sicherungsbox im Motorraum, die erste Sicherung (die in richtung Fahrzeugheck) 60A durchgebrannt ist. Leider finde ich nirgends (auch im IE ) keinen Belegungsplan.
Kann mir diesen hier jemand geben?
Gruß Marcus
Einen Schaltplan habe ich auch gerade nicht zur Hand, aber Sicherung durchgebrannt heißt Kurzschluß/Überlast. Hast du mal den Kabelbaum auf Anscheuerungen/Durchscheuerungen geprüft, beim Vivaro gab es da schon 1-2 Rückrufe/Serviceaktionen, das ist auf jeden Fall "ein Thema".
Viele Grüße,vectoura
Am Wochenende zerleg ich vorne mal alles, dann werden wir sehen was da ist.
Ist aber echt blöd dass es kein Belegungsplan von dem Kasten gibt.
Gruß Marcus
Hallo Vectoura,
hab heute wieder gebastelt, was mir aufgefallen ist, wenn ich den Rückwärtsgang einlege Läuft er schon nach dem ersten Startvorgang. Das ist nicht jedesmal so aber fast. Kabelbaum hat soweit ich gesehen habe keine Abschürfungen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass man der Pumpball (für die Dieselentlüftung) immer weich ist. Aber selbst wenn ich aufpumpe (da wird der auch schön hart) ändert das nicht an der Startwilligkeit.
Diesel Systemreiniger habe ich auch eingefüllt (ich merke keinen Unterschied).
Wo sind die Masseverbindungen, welche ich überprüfen sollte?
Und kannst Du mir noch bei meinem Kühlerproblem einen Tipp geben? Ich bekomme das Teil nicht entlüftet.
Ich habe Entlüftungsschrauben in Richtung Heizung, eine am Thermostat. Sonst finde ich keine (der Kühler hat ja leider keinen Deckel). Wenn ich alles auffülle und entlüfte, lass ich das Ausgleichsgefäß offen und starte den Vivaro.
Nach ganz kurzer Zeit steigt die Flüssigkeit und der Ausgleichsbehälter läuft über. Jetzt habe ich die Entlüftungen bei laufendem Motor geöffnet, es kommt luft und der Füllstand sinkt. Jetzt habe ich auch eine Temp. Anzeige im Auto. Aber nach kuzer Zeit steigt der Füllstand wieder und keine Temperatur an der Anzeige mehr. Mit dem Diagnosegerät bin ich bei ständigem entlüften an den Schläuchen (Riesen Frostschutzlache in der Halle) bis auf 73 °C gekommen (aber nur bei ständigem entlüften). Es ist kein Lüftermotor angesprungen. Wenn ich die entlüftungen Schließe steigt der Flüssigkeitsstand wieder und Temperatur am Diagnosegerät fällt auf 40°C. Wird der Temperaturfühler kein Wasserskontakt haben.
Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch versuchen?
Gruß Marcus
Zum Belüften...da kann ich dir nur einen Auszug aus der Bedienungsanleitung des 1,9 CDTI (den habe ich von 2003-2007 gefahren) empfehlen, ich denke mal, beim 2,0 CDTI wird das grundlegend genauso gehandhabt.
Aus der Betriebsanleitung des 1,9 CDTI/100 PS:
KÜHLSYSTEM BEFÜLLEN:
Entlüftungsschrauben des Wasserkastens am Zylinderkopfausgang unbedingt öffnen. Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen. Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen. Den Motor mit 2500/min laufen lassen. Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren. Den Vorratsbehälter schließen.
ENTLÜFTEN:
Den Motor 20 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis sich der/die Kühlerventilator(en) einschaltet/en (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich). Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN! DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.
Wegen dem schlechten Anspringen...da ist das Fehlerbild wirklich konfus, welche Fehlercodes wurden denn hinterlegt? Einen Zusammenhang zwischen Rückwärtsgang und Startvorgang kann ich jetzt auch nicht erkennen (btw...hast Schaltgetriebe oder Easytronic?).
Dann kannst du mal nach dem Baudatum deines Motorsteuergerätes schauen, da gab es vor dem 8.11.2008 eine Charge mangelhafter Steuergeräte, bei einigen von denen traten dann vereinzelt derartig diffusse Fehler auf. Das wäre dann quasi eine, wenn auch weniger wahrscheinliche Fehlermöglichkeit. Hier würde dir dann nur eine "Gegenprobe" mit einem anderen Steuergerät helfen (eventuell ein anderes günstig bei ebay und Co. beschaffen und mal auf Verdacht tauschen und schauen, was passiert?).
Viele Grüße,vectoura
Hallo Vectoura,
danke für die schnelle Antwort. Hier liegt wohl der Hund begraben "Entlüftungsschrauben des Wasserkastens am Zylinderkopfausgang" wo finde ich diese? Genau das habe ich nicht gemacht!
Und "DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN" sollte ich den Behälter während des entlüftens schließen?
Wo geht eigentlich der Überlaufschlauch hin, bei mir endet der irgendwo im Kühler, sollte da bei hohem Druck das Kühlmittel nicht austreten?
Beim Steuergerät finde ich kein Baujahr, ich hänge mal ein Foto davon an. Auto hat EZ 01.2009 und 6 Gang Schaltgetriebe.
Fehlermeldungen sind immer noch p2149 und p2146.
Muss man beim Steuergertät wechseln nicht irgendwie entheiraten und verheiraten?
Mensch, wenn wir die Kiste zum laufen bekommen geb ich einen aus!!!
Gruß Marcus
Sorry, aber zum Entlüften kann ich dir nichts anderes sagen, da ich den 2,5 CDTI habe und ich selber "sowas" immer den FOH machen lasse, wollte ich alles am Vivaro selber machen, könnte ich nicht mehr arbeiten, sondern würde nur noch am Auto Fehler suchen (Vivaro=Zuverlässigkeitskatastrophe).
Zum Steuergerät: Ja, das alte muß entheiratet und das neue verheiratet werden, da innerhalb des CAN-Bus alle Steuergeräte miteinander kommunizieren und auch die WFS inklusive Schlüsseltransponder auf das jeweilige Steuergerät "angemeldet" sind (werden). Das muß also ein FOH machen.
Können die Injektoren neu angelernt werden oder ist das nicht möglich? Wenn nein, deutet das auf ein CAN-Bus-Problem zwischen dem Motorsteuergerät und der Peripherie hin, dann ist man wieder beim Steuergerät selber oder dem Kabelbaum.
Hast du mal die Masseverbindungen durchgesehen, also die Hauptmasse vorne, vom Motorblock weg in Richtung Front (zumindest so bei mir) und die 3-4 anderen Massekabel im Motorraum? Je einmal im Bereich Spritzschutzwand links und rechts und dann nochmal "irgendwo" im Motorraum? Die Masse(n) von der Batterie (oder gar 2.Batterie verbaut?) schon mal kontrolliert. Massefehler sind besonders tückisch...
Viele Grüße,vectoura
Erstmal hallo an das Community!
Ich habe Probleme mit meinem Opel Vivaro 1.9 CDTI Baujahr 2005.
Folgendes, wenn ich das Auto starte dann springt es nicht an, jedoch wenn ich die Haube auf mache und die manuelle „Handpumpe“ ein paar mal mit Druck Pumpe startet der Bus kurz und geht wieder aus.
Hab es den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch steht nichts drin!
Kraftstofffilter habe ich ausgetauscht brachte aber auch nichts.
Könnte mir jemand eventuell weiter helfen oder behaupten woran es liegen könnte ?
Das Auto stand über 1 Jahr!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro 1.9 CDTI springt kurz an und geht wieder aus' überführt.]
@Meti12 Ich hoffe der Fehler wurde gefunden. Wenn nicht,dann liegt es an der Wegfahrsperre.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro 1.9 CDTI springt kurz an und geht wieder aus' überführt.]
Zitat:
Hallo Vectoura,
danke für die schnelle Antwort. Hier liegt wohl der Hund begraben "Entlüftungsschrauben des Wasserkastens am Zylinderkopfausgang" wo finde ich diese? Genau das habe ich nicht gemacht!
Und "DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN" sollte ich den Behälter während des entlüftens schließen?
Wo geht eigentlich der Überlaufschlauch hin, bei mir endet der irgendwo im Kühler, sollte da bei hohem Druck das Kühlmittel nicht austreten?
Beim Steuergerät finde ich kein Baujahr, ich hänge mal ein Foto davon an. Auto hat EZ 01.2009 und 6 Gang Schaltgetriebe.
Fehlermeldungen sind immer noch p2149 und p2146.
Muss man beim Steuergertät wechseln nicht irgendwie entheiraten und verheiraten?
Mensch, wenn wir die Kiste zum laufen bekommen geb ich einen aus!!!
Gruß Marcus
Hi mobbie,
Wollte mal nachfragen an was es dann lag? Habe hier das gleiche Problem. Habe aber bereits Motorsteuergerät und alle Injektoren neu + Kabelbaum offen und nichts gefunden.
Lg Aleks