ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro, Trafic oder Primastar ???

Vivaro, Trafic oder Primastar ???

Themenstarteram 27. September 2006 um 20:09

Eigentlich bin ich ja meist in einem anderen Teil hier im Forum zu finden, aber wir haben uns nun entschieden einen Bus zu kaufen.

Ein Minivan wie Scenic, Zafira oder Touran ist einfach nicht mein Fall. Jedenfalls war und ist mein Favorit bis jetzt noch immer der VW T5 Multivan.

Meine Frau und ich haben am Wochenende die Nfz IAA in Hannover besucht und uns etwas in dieser Fahrzeugklasse umgesehen. Der Favorit meiner Frau ist nun der Vivaro Life.

Der Opel ist Baugleich mit dem Renault Trafic und dem Nissan Primastar, der Nissan entfällt aber in unserer Auswahl da der Innenraum nicht variabel ist. Meine Frau bevorzugt aber den Opel Vivaro Life. Ich konnte absolut keinen unterschied zum Trafic Generation feststellen.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen? Kann einer der beiden irgendetwas besser als der andere? und ganz wichtig wie sind eure Erfahrungen mit dem 101 PS Dieselmotor und dem großen Diesel mit Automatikgetriebe???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

besuche dazu die einschlägige Foren:

Das mit den meisten Infos

http://forum.langzeittest.de/index.php?f=394

Was ich zu dem Thema gelesen habe,

die Innenausstattung des Life stammt von Westfalia, die vom Trafic von ..???..

allgemein kann man lesen, dass die Innenausstattung beim Trafic hochwertiger ist.

Des weiteren scheint es so zu sein, dass die Fahrzeuge, die in Spanien produziert werden nicht so reparaturanfällig sind, wie die aus England.

Zu erkennen an der Fahrgestellnummer (Der letzte Buschstabe vor der Zahlenreihe ist entweder ein V oder Y)

Bei Y kommt das Fahrzeug aus Spanien, das ist in der Ausstattung in der Regel der Trafic, der Life sollte da ein V in der Fahrgestellnummer haben.

Bitte erst die Erfahrungen der Nutzer aus dem oben genannten Forum lesen, und auch dort diese Ausgangsfrage nochmal stellen.

Den 1,9 CDTI mit 100/101 PS gibt es im Opel Vivaro nun nicht mehr, er wurde ersetzt durch einen 2,0 mit 114 PS (+ mehr Drehmient...). Ob das nun bei Opel erhältliche "Facelift" auch beim renault Trafic Einzug hält, weiß ich nicht.

Viele Grüße, vectoura

Hallo,

da die Fahrzeuge (Vivaro, Trafic, Primastar) vom gleichen Produktionsband laufen, ist es klar, dass alle drei ein Facelift haben.

 

Gruß

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr ein Campingbus auf Basis des Renault Trafic (L1H1) zu kaufen.

Jetzt gibt es in der 2,9to-Klasse den 2.0 Diesel mit 66kW und 84kW. Wie sind denn diese Motoren? Zuverlässig? Sparsam?

Der 2.5er Diesel ist mir zu teuer, auch wenn es ihn mit FAP gibt und den 2.0er Benziner mit 86kW(wär mir persönlich am liebsten) gibt es leider nicht beim 2,9to, nur beim 2,7to.

Sind die Motoren bei allen drei Fabrikaten die selben? Die sollen jetzt wohl erst neu rausgekommen sein!?

Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das Basisfahrzeug bei dem Fahrzeugausbauer wählen kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr ein Campingbus auf Basis des Renault Trafic (L1H1) zu kaufen.

Jetzt gibt es in der 2,9to-Klasse den 2.0 Diesel mit 66kW und 84kW. Wie sind denn diese Motoren? Zuverlässig? Sparsam?

Der 2.5er Diesel ist mir zu teuer, auch wenn es ihn mit FAP gibt und den 2.0er Benziner mit 86kW(wär mir persönlich am liebsten) gibt es leider nicht beim 2,9to, nur beim 2,7to.

Sind die Motoren bei allen drei Fabrikaten die selben? Die sollen jetzt wohl erst neu rausgekommen sein!?

Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das Basisfahrzeug bei dem Fahrzeugausbauer wählen kann.

Gruß

Eigene Erfahrungen kann ich nur von unserem 2,5D Trafic Womo kund tun, der Verbrauch liegt in Schnitt bei 9,5-10 L, die 1,9er bzw. 2,0er Diesel sollen auf jeden Fall sparsamer sein, reichlich Infos hierzu findest Du bei Langzeittest.de.

Die Motoren sind bei Opel, Renault, Nissan identisch.

Erfahrungen zum neuen 2,0 D wirst Du allerdings z.Zt. noch nicht finden.

Ob Du das Basisfahrzeug bei Deinem Ausbauer wählen kannst hängt vom Ausbauer ab, also einfach mal dort anfragen! Viele Ausbauer habe allerdings Verträge mit nur einem Hersteller, da es aber außer den Logos eigentlich keine Unterschiede gibt dürfte das egal sein, oder?

Gruß

Lasso

Hi!

Ich fahre den 2.0 114 PS zur Zeit. Verbrauch liegt zwischen 8-10 Liter. Von der Leistung her merkt man schon nehn Unterschied zum 100 PS.

Es macht richtig Spass den Wagen zu fahren.

Also, empfehlenswert!

Gruss

Soviel ich gehoert habe werden die auto wie folgt gebaut:

Spanien (Nissan fabrik): Nissan, Renault

England, Luton (GM fabrik): Opel/Vauxhall, Renault

 

Welche besser ich, weiss ich nicht!

Weiss jemand wer hinter der entwicklung steht? Ist das ein gemeinschaftprojekt aller hersteller, oder hat z.b. Opel nur das modell "eingekauft"?

Hallo Wieckie2,,

hast meinen Beitrag sicherlich übersehen, oder?

hier die Wiederholung:

Hallo,

hier mal Auszüge aus einem Bericht:

“Die Aufgabenteilung war klar definiert”, erinnert sich Jon Dennis. Der Projektassistent für leichte Nutzfahrzeuge war Mitglied des 20-köpfigen Teams von Opel- und General Motors-Mitarbeitern, das während der Entwicklung ständig vor Ort in Villier-Saint-Frédéric in der Nähe von Paris/Frankreich war. “Antriebsstrang und Packaging entstanden unter Regie von Renault, bei der Produktion war dagegen die Erfahrung der Experten von Opel gefragt.” Sowohl der Vivaro als auch der neue Renault Trafic werden im selben Werk bei IBC Vehicles, einem Tochterunternehmen von General Motors, in britischen Luton hergestellt.

 

Während Renault die Motoren und Getriebe beisteuert, stammen rund 65 Prozent aller Teile aus Großbritannien – entweder von IBC selbst oder von spezialisierten Zulieferern. Bei voller Auslastung der Kapazität wird das Werk täglich beispielsweise rund

260 Tonnen Stahl, elf Tonnen Farbe und Korrosionsschutz sowie 200 Lastwagen-Ladungen an Komponenten verarbeiten.

 

Klar ist, ein Fahrzeug von Opel-Renault

Verkauft von Opel-Renault-Nissan

Welcher ist besser,

objektiv nicht zu beantworten, ich habe das Gefühl, dass die aus Spanien besser sind (rein persönliche einschätzung, trifft auch nur zu bis Baujahr 2006)

am 26. März 2012 um 18:39

Hat hierzu jemand neue Infos?

Wie sehen die 3 preislich aus?

Nach meiner Recherche ist der OPEL am teuersten, dann Renault. Nissan hat online leider keinen Konfigurator.

am 26. März 2012 um 19:18

Mit Rabattverhandlung wird sich das vermutlich schnell angleichen lassen. Die jeweils unterschiedliche Ausstattung musst Du halt berücksichtigen.

am 26. März 2012 um 19:28

hallo und guten abend

für mich war opel am günstigsten

:D dank mitarbeiter%e:D

habe aber auch ohne verglichen und wieder punktete GM:)

Hi Profis,

ich bin auf der Suche nach einem Renault Trafik, Opel Vivaro oder Nissan Primastar.

Soll ein bisschen aus-/umgebaut werden und für ein Kompromiss aus Alltags- und Urlaubsfahrzeug herhalten.

Budget sind max. 8.000 für das Basisfahrzeug.

Jetzt aber zu meinen Fragen:

Meint ihr der hier lohnt sich zu besichtigen?

Worauf muss ich eurer Meinung nach bei dem Budget am meisten achten?

Allgemein Abstand nehmen von allen die mehr als 100.000 km haben oder geht auch mehr?

Kupplung, Getriebe etc.?

Rost - was sind die heimtückischen Stellen bei den drei Brüdern?

Lasst euch einfach mal darüber aus was euch einfällt

Bin über jeden Tipp dankbar :)

Grüße aus dem sonnigen Mainz

Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Renault Trafic, Opel Vivaro oder Nissan Primastar' überführt.]

bei fast 200.000 km könnte fast alles kaputt gehen. oder wenn du Glück hast, hälr er noch ne WEile.

6.200 EUR finde ich zu teuer.

Du hast über den Händler 1 Jahr Gewährleitung, aber nach 6 Monaten müsstest Du beweisen, dass der SChaden

bereits beim Kauf bestanden hat. Das könnte äusserst schwierig sein.

Ich würde einen Gutachter oder einen Mechaniker Freund für eine umfangreiche Inspektion zu Rate ziehen.

Gruss Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Renault Trafic, Opel Vivaro oder Nissan Primastar' überführt.]

Hallo Dieter, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mmmh verdammt, genau sowas habe ich mir auch schon gedacht.

Werde mal schauen ob ich einen meiner zwei Unterstützer erreichen kann und ihn mir dann am Wochenende mal anschauen. Ist quasi um die Ecke.

Ganz grundsätzlich: Wie viele km kann/sollte der Bus den maximal haben bei einem Budget von max. 8.000 €???

Gruß Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: Renault Trafic, Opel Vivaro oder Nissan Primastar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen