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Vivaro Verbrauchsanzeige ohne Funktion
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Cockpit an meinem Vivaro.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch, der momentane Kraftstoffverbrauch, die verbrauchte Kraftstoffmenge, als auch die Reichweite werden nicht, bzw. (in seltenen Fällen) nicht korrekt angezeigt.
Die Anzeige zeigt meistens ein paar blinkende Striche. Das schaut dann so aus: ----:----
Es kam aber auch schon vor, dass der Durchschnittsverbrauch angezeigt wurde, der Momentanverbrauch jedoch nicht.
Der Gesamtkilometerstand und der Tageskilometerstand wird allerdings immer korrekt angezeigt.
Ich bin im Besitz eines Tech2 Testers, aber aufgrund fehlender Erfahrung bei diesem Fahrzeugtyp ziemlich verunsichert.
Könnte mir ein kundiger Opel Schrauber bitte einen Tip geben.
Es liegt wohl an der Kommunikation zwischen ECU und BCM (Canbus Variantenkonfig ?)
Evtl. ECU oder BCM Reset ?
Opel Vivaro 2.0 CDTI 84KW
EZ: 10/2008
Motorcode: M9R782
Die Verbrauchsanzeigt ist jetzt kein Muss. Es wäre aber toll, wenn sie funktionieren würde!
Mfg. Tom
Beste Antwort im Thema
Hab die Lösung gefunden die Standheizung War es nicht der Tacho gehört einfach nach den Batterie abklemmen mittels Tastenkombination initialisiert hab ich übrigens hier in Motortalk gelesen!!!!
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60 Antworten
Hallo Tom,
das habe ich auch schon beobachtet. Bei mir liegt es daran, dass ich dann zu langsam fahre.
In Tempo 30 Zonen geht der Durchschnittsverbrauch nicht. Ab ca 40 km/h ist die Anzeige dann
wieder aktiv.
Ich vermute mal, die möchten dort keine Werte >30Liter/100km anzeigen ;-)
Bei meinem anderen Auto wurde die Anzeige mal auf 35.5 Liter/100km "gedeckelt"...Wurde per SW gemacht,
früher bekam ich beim Anfahren an der Ampel auch schon mal 99 Liter/100km angezeigt...;-O
Gruß
Kaefer84
Interessant, ich werde das mal beobachten.
Merci für den Tipp !
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem alten Vivaro 2,0 CDTI auch bei ca. km Stand 100.000. Momentanverbrauch war dauerhaft defekt und dadurch haben sich dann auch Reichweite, etc. nach ca. 20km Fahrstrecke immer deaktiviert.
Gibt es inzwischen eine Lösung ?
MfG
Hallo, gibt leider noch nichts neues...
Der Vivaro schläft momentan (Winterpause)
Im Frühjahr werd ich mich sofort darum kümmern.
Mfg. Tom
Hallo,
ab heute hat mein Vivaro auch erwischt, bei 103000km. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Hi,
bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden.
Hab heute nochmal den Fehlerspeicher des BCM ausgelesen. Es war ein Fehler "Kommunikation mit CANbus fehlerhaft" hinterlegt.
Ich hab ihn gelöscht, eine Probefahrt gemacht und wieder ausgelesen. Danach war kein Fehler mehr hinterlegt.
Die Reichweitenanzeige, Momentanverbrauch usw. funktionieren aber trotzdem nicht.
Vor etwa zwei Monaten war ich beim FOH. Ich trug dem Meister die Problematik vor.
Er meinte, dass das BCM aus zwei Komponenten besteht. Dem Cockpit und einem kleinen Kästchen im Amaturenbrett.
Laut Opel muss vor einer SPS Programmierung des BCM Moduls das Cockpit abgesteckt werden.
Angeblich verursacht die SPS Programmierung im Cockpit irrepalable Softwareschäden.
Das wäre mit meiner Problematik plausibel.
Daraufhin bestellte ich ein neues Cockpit.
Also Batterie abklemmen und ein Paar Minuten abgeklemmt lassen (Restspannung)
Neues Cockpit rein und anstecken. Batterie anklemmen und Zündung einschalten.
Das Cockpit übernimmt die Codierung aus dem zweiten Kästchen automatisch und initialisiert sich.
Die Sache hat allerdings einen Haken:
der tatsächliche Kilometerstand wird dabei nicht übernommen und lässt sich nachträglich (zumindest vom FOH) auch nicht einprogrammieren. Der Opel Tester schrieb das auch so am Display. (ich hab mich selber davon überzeugt)
Der Kilometerstand fängt also wieder bei NULL an.
Der FOH meinte, dass er angesichts dieser Tatsache das neue Cockpit wieder zurücknimmt.
Allerdings nur, wenn der Kilometerstand auch bei NULL bleibt.
Mir wars das Risiko nicht wert und hab das alte Cockpit wieder einbauen lassen.
Ob die Tauschaktion Erfolg gebracht und die Verbrauchsanzeige wieder funktioniert hätte, ist daher bis heute unklar.
Im Nachhinein hab ich gehört, dass es sogenannte Tachojustierer gibt, die den Kilometerstand beliebig angleichen können. Ich denke, dass es in diesem Fall sogar legal sein sollte, denn ich will auf jeden Fall den aktuellen (tatsächlichen) Kilometerstand am Cockpit haben.
Sollte ich so einen Spezialisten in meiner Nähe finden, der mir den tatsächlichen Kilometerstand einprogrammieren kann, dann hole ich mir nochmal das neue Cockpit.
Mfg. Tom
Hi Tom,
Danke für die ausführliche Antwort!
"Er meinte, dass das BCM aus zwei Komponenten besteht. Dem Cockpit und einem kleinen Kästchen im Amaturenbrett.
Laut Opel muss vor einer SPS Programmierung des BCM Moduls das Cockpit abgesteckt werden.
Angeblich verursacht die SPS Programmierung im Cockpit irrepalable Softwareschäden.
Das wäre mit meiner Problematik plausibel.(Q:Tom)"
Wofür die Programmierung?
Zitat:
Wofür die Programmierung?
Softwareupdates, Konfiguration, Erneuerung von Bauteilen usw...
Wie wars bei Dir?
Kam das Problem mit der nicht funktionierenden Verbrauchsanzeige von heute auf morgen,
oder beispielsweise erst nach dem Tausch von elektronischen Bauteilen mit anschließender Softwareprogrammierung?
Mfg. Tom
Nein,
Ich war kürzlich bei FOH und wollte die Easytronic neu einlernen. Nach drei Versuchen haben sie es aufgegeben. Danach trat der Fehler. Ob sofort oder später, kann ich nicht beurteilen. Für 60€ beim FOH
Aber der Tester war angesteckt.
Kannst Du dich daran erinnern, was genau mit dem Tester gemacht wurde?
Hat der FOH ggf. ein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät aufgespielt, oder es zumindest versucht?
Ich war nicht dabei! Es wurde kein Update aufgespielt, da ich dagegen war.
Was war denn die Ursache für die drei misslungenen Anlernversuche an der Easytronic?
Der FOH wird sich doch dafür gerechtfertigt haben....? Zumal er dir dafür 60€ abgeknüpft hat.
Nö, erst nach meine Anfrage. Davor gabs nur eine Aussage: keine Ahunung. Danach wollte ich mit dem Geschäftsführer sprechen und habe ihm gezeigt, dass Renault nur 30€ verlangt hat, obwohl er mehr geleistet hat. Dann holte er den Mechaniker. Der Mechaniker meinte, man konnte es nich einlernen, da der Endpunkt der Kupplung nicht erreicht wird, höchst wahrscheinlich die Kupplung geht drauf.
Aber allein die Aussage keine Ahnung davor, auf meine alle Fragen...
Ich gehe nie wieder zu FOH.
Problem nach knapp 2 Jahren gelöst, die Verbrauchsanzeige funktioniert wieder....
.....und dabei wäre es so einfach gewesen.
An dieser Stelle möchte ich mich für die überwältigende Flut an konstruktiven
Informationen / Hilfestellungen bei Euch recht herzlich bedanken !
Daumen hoch und weiter so.
Mfg. Tom