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VKlasse W447 Aufbocken
Hallo zusammen ,
Ich würde gerne meine VKlasse auf 4 Unterstellböcke Stellen damit ich unters Auto kann.
Hat das Fahrzeug noch andere Punkte wo man es anheben darf damit ich die Böcke an den 4 Punkten unterstellen kann ?
Gruß
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19 Antworten
Der Vito wiegt leer weit über 2 Tonnen.
Den würde ich niemals auf Steine stellen und mich dann unter ihn legen.
Zitat:
@R-Sch schrieb am 13. Januar 2024 um 18:12:17 Uhr:
Der Vito wiegt leer weit über 2 Tonnen.
Den würde ich niemals auf Steine stellen und mich dann unter ihn legen.
Danach habe ich auch nicht gefragt……
Kauf dir doch solche Auffahrrampen
@Bob2211 Stimmt,
Aber ich werde Dir keine Tipps geben, wenn ich Dein Vorhaben für zu gefährlich halte.
Es gibt genügend Punkte an einem Fahrzeug, an denen man es unbeschadet anheben kann.
Ein geübter Schrauber findet diese und kann das Fahrzeug sicher aufbocken.
z.B. wie @fullframe.at vorgeschlagen hat mit Auffahrrampen.
Zitat:
@R-Sch schrieb am 13. Januar 2024 um 18:33:56 Uhr:
@Bob2211 Stimmt,
Aber ich werde Dir keine Tipps geben, wenn ich Dein Vorhaben für zu gefährlich halte.
Es gibt genügend Punkte an einem Fahrzeug, an denen man es unbeschadet anheben kann.
Ein geübter Schrauber findet diese und kann das Fahrzeug sicher aufbocken.
Ich habe auch stabile Unterböcke also daran sollte es nicht scheitern…
Zitat:
@fullframe.at schrieb am 13. Januar 2024 um 18:31:58 Uhr:
Kauf dir doch solche Auffahrrampen
Das Auto soll komplett gerade stehen
Geht halt nur darum wo ich es unbeschadet anheben darf.
Zitat:
@Bob2211 schrieb am 13. Januar 2024 um 18:38:47 Uhr:
Geht halt nur darum wo ich es unbeschadet anheben darf.
Wie schon geschrieben, Es gibt genügend Möglichkeiten das Auto anzuheben.
Das Bauen eines Aufbockgestell, wie in Deiner Startfrage mit Steinen, klingt unprofessionell und gefährlich.
Deshalb gab ich diese Antwort, um Dich vor einen Unfall zu schützen.
Wenn das Auto nicht sicher Aufgebockt ist, genügt ein kleiner Stoß oder Ruck und das Auto fällt von der Aufbockgung.
Auch wenn Du jetzt Deine Frage umformuliert hast und von Steinen auf Unterstellböcke verbessert hast.
Würde ich nie mehr als 2 Unterstellböcke benutzen.
Dann sag doch mal wie es für dich professionell ist ?
Zitat:
@Bob2211 schrieb am 13. Januar 2024 um 19:01:54 Uhr:
Dann sag doch mal wie es für dich professionell ist ?
Das sind gehobene professionelle Möglichkeiten.
Auf keinen Fall hinten mittig an der Hinterachstraverse / Differentialaufhängung anheben. Die ist aus Alu. Es wurde von Fahrzeugen berichtet die danach Vibrationen im Antriebsstrang hatten.
Moin, es sind die gleichen Punkte, die auch der Reifendienst beim Räderwechsel nutzt. Und so sollte es auch gemacht werden: Selbstbauwerkstatt und Hebebühne.
Gruß, Mike
Wenn die Reifen nicht frei sein müssen, dann kannst du das Auto an den entsprechenden Punkten anheben, ausreichend dimensionierte (Breite und Höhe) Kanthölzer auf den Boden unter die Reifen, und dann mit den Reifen auf die Kanthölzer ablassen. Musst das ganze dann eben rundum 4mal machen. Und natürlich Parkbremse zu und Getriebe auf P
Aber bitte keine Wackelkonstruktion mit verschiedenen Kanthölzern übereinander.
Die ursprüngliche Frage ist aber immer noch nicht beantwortet. Interessieren würde es mich auch.