1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vm Bus raucht schwarz kaufen?

Vm Bus raucht schwarz kaufen?

VW
Themenstarteram 30. März 2009 um 8:40

Hallo,

ich werde mir heute Abend einen Vw Bus anschauen , der Wagen stand seit 85 wurde vor 1 Jahr angelassen bzw auch vor kurzem gefahren 2-3 km . Und nach der Meinung des Verkäufers raucht der Wagen schwarz hintenraus.Es ist ein Diesel.

Ich würde sagen es ist normal bei einem Diesel , vor allem bei diesen älteren , aber er hat gemeitn es ist echt stark.

An was kann es liegen ? Glühkerzen ? Am alten diesel der soweit ich mitbekommen habe von 1985 is..? Motoreinstellung?Er hat gemeint es kommt ihm vor als hätter weniger leistung wie normal ..

hier isser http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vp14ddhymisq

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. März 2009 um 8:59

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer so was wie Rätzelraten!

Ein Ordentlicher Diesel, egal wie alt, sollte nicht zu Übermässiger Rauchentwicklung neigen!

Wenn alle Einstellungen am Motor überprüft und in Ordung sind, liegt ein deutlicher defekt vor.

Es könnte ein Problem mit der Einspritzpumpe sein, wenn der Förderbegin Falsch eingetsellt ist oder die Fliehkraftverstellung defekt ist (bei Reihenpumpen Stösselverschleis u.a.)

Es könnte auch eine oder mehrere Undichte oder Leckende Einspritzdüsen bedeuten.

Genausogut ist ein Kopfdichtungsschaden def. Dichtung oder Risse, aber auch defekte und Poröse Ventilschaftabdichtungen Krumme Ventile evtl. Defekte Hydrostößel (falls schon Verbaut) ist eine mögliche Ursache.

Aber auch Verruste Kolben, defekte Kolbenringen oder Öleabstreifsinge können eine Ursache sein.

Bei einem Turbomotor kann ein Defekt am Turblader vorliegen, Wellendichtring undicht oder Gehäuserisse!

Es gibt noch einige weitere möglichkeiten wie AGR Steuerventil usw. aber das wird nun doch zuviel!

Ein Solches Fahrzeug, würde ich als Motorschaden bezeichnen.

Die 50Ps Sauger sind bei guter Pflege eigentlich unkapputbar, die 1,6-1,7TD sind dagegen extrem Anfällig, vor allem im Kaltlauf und bei längere Volllast bzw. höherer Drehzahl!

LG WOW

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:09

Hey...

okay danke...

 

Ich bräuchte das Auto im Sommer um ca 2-3000 km zu fahren für einen 10 Tagesurlaub.

Bom Motor her könnte ich es selber machen.. Aber sobald es richtig viel Arbeit wird.. und wenn man nicht weis an was es liegt dann lohnt es sich nicht da noch 500 euro zu verpulvern aber evt ist es was kleines ?.. wegen der Leistung werden es warschei. die Kolbenringe sein .. Die Teile bkommt man gebraucht im inet sehr billig. Bekomme ich so für 4 bis 500 euro en Bus? Egal wie er aussieht Tüv egal und hohe km auch egal , Unfall auch egal solang es nicht das Fahren beeinträchtigt.

Soll ich ihn mal anschauen vom oberen link?Weil wenn er fast 15 jahre stand ... ist es normal das er stark raucht würd ich mal sagen .. alter Diesel drinne .. und nur 2-3 km gefahren dann..

Bei dem Preis ist der Zustand des Motors egal. Das ist allein das Dach wert ;-) Wenn der keinen oder wenig Rost hat, machst Du einen Glückstreffer. Und baust Dir hinterher einen Benziner mit Kat ein, dann hast Du etwas davon.

[Edit]Habe gerade gesehen, dass Du das Ding offensichtlich als Einwegauto nutzen willst. Denn sieht die Situation natürlich anders aus.[/Edit]

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Bei dem Preis ist der Zustand des Motors egal. Das ist allein das Dach wert ;-) Wenn der keinen oder wenig Rost hat, machst Du einen Glückstreffer. Und baust Dir hinterher einen Benziner mit Kat ein, dann hast Du etwas davon.

[Edit]Habe gerade gesehen, dass Du das Ding offensichtlich als Einwegauto nutzen willst. Denn sieht die Situation natürlich anders aus.[/Edit]

Jap =)

Also es sollte ein Urlaub werde mit 3 Leuten.. der wäre perfekt da er 4 Schlafplätze hat .. er hat gemeitn am preis gehen 50 euro .. aber er meinte wegen dem moitor würde er den nicht überführen mit Kennzeichen weil dann hintendran schnell das Blaulicht angeht d.h ich müsste ide suche eingrenzen an was es liegen kann ..

oder bekommt man ein Bus mit 4-500 euros hauptsache er läuft..?

 

Weil wenn ich Kolbenringe .. einspritzdüsen usw usw kaufe dann lohtn es sich evt nicht .. komme dann auf mehr als 200 euro wer weiß ob er dann richtig läuft.. ;) Vom MOtor her kann ja jeder dran schrauben der bisschen ahnung hat ne .. sind ja einfach aufegbaut..

 

würdert ihr den kaufen ?und kann ich den fehler als halberfahrern automensch finden ?

am 30. März 2009 um 10:51

So wie du den Fehler schilderst, solltest du auf jeden Fall jemanden kennen der weiss wie eine Einspritzpumpe funktioniert. Und es wäre gut, wenn du vor dem Kauf die Kompression der Zylinder prüfen könntest. Wenn die noch ok ist kann dir nicht mehr viel passieren.

Außer vielleicht : Bremsen, Lenkung, Federn/Dämpfer, Elektrik, Karosserierost, etc. Du würdest zwar ein solides Auto bekommen mit einem Motor der durchaus 250.000 -300.000 schaffen kann, aber man staunt immer wieder was alles so kaputt gehen kann.

Grüße Gerrit

am 30. März 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Zitat:

würdert ihr den kaufen ?und kann ich den fehler als halberfahrern automensch finden ?

Meine Bescheidene Meinung "NEIN"

Bei einem 91ziger oder zur Vollrestoration evtl. noch, aber ein 81ziger und dann noch Vollabnahme machen (ist ja länger als 7Jahre Stillgelegt) dazu noch Motor Fummeln weil es in der Portkasse nicht so toll nach echter Überholung aussieht, da kannste auch Bangee Jumping mit einem Wollfaden machen und hoffen das er hält!

Das teil ist was für Bastler mit Liebhaberwerten, Spar dir die Entsorgungsgebühr lege diese drauf und hol dir was Gescheites, für gut 1000 kröten gibt es schon T4 zu haben!

Im Übrigen, 4 Schlafplätze ist ein Witz, mach das mal zu viert einige Tage, du wirst Lieber Unterm Auto als im Auto Schlafen wollen, also ich mag das untere Bett für mich alleine.

Jeh nach dem wo es hingeht, könntest du evtl. vor Ort günstiger ein echtes WOMO Mieten und hast keinen Stress damit vor allem echte 4 Schlafplätze und ihr müsst nicht wie die Sardinen in der Büchse beim t3 Leben.

Hier gibt es auch Verleiher, ich glaube so ca. 250.- die Woche, auch alles Streßfrei!

Einfach mal googlen, oder mal die Augen und Ohren offen halten!

LG WOW

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:05

Hier zum B3eispiel :

http://cgi.ebay.de/...431QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

DIe Teile gibts ja eig billig ich denke das könnte ich auch noch selber wechseln ..

Kompressionprüfer hab ich leider keinen da.. =(

Der Bus sollte ja nur um die 3000 km heben...danach wird er wieder verkauft.

Mir geht es halt mehr darum ,, ist es etwas großes.. oder muss ich da noch 500 euro reinstecken ..

Wie warscheinlich ist es das es die einspritzpumpe ist ? Es kann doch auch am alten diesel liegen oder ? kann man die Glühkerzen wie Zündkerzen saubermachen ?

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:13

Hey..

Ich brauche das Auto nur für 10 Tage .. Da werde ich es nicht anmelden sondern 2 * Kurzzeitkennzeichen holen da er kein Tüv mehr hat.

 

Es geht mir nur darum das der Motor die 3000 km durchsteht ;)

Bzw soll ich ihn mal anschauen wie stark er raucht ? Er steht 34 km weg von mir ..

Mieten will ich keinen , 1. kann ich den Bus nacher zum selben preis ca verkaufen d.h komme auf 0 raus. 2. bin ich 18 und es verleihen die Leute kaum ein Wohnmobil wegen Versicherungseinstufung..usw

am 30. März 2009 um 11:31

Achtung, Kurzzeitkennzeichen erlauben dir aber nicht dein Vorhaben!!!

Das Fahrzeug muss Nachweislich Verkehrssicher sein und zudem gelten diese Kennzeichen nur National!

Deine 3000Km lassen Vermuten das du über die Grenze möchtes, sobald du aber Deutschland Verlässt hast du damit ein Problem, du müsstet dir Ausfuhrkennzeichen hohlen die sind National als auch International Gültig, was aber wieder evtl. Probleme mit dem Zoll der jeweiligen Länder bedeuten kann.

Wenn du keinen Transitverkehr nachweisen kannst wird dir evtl. die Einreise/Durchreise Verweiger.

Naja, das mit dem alter, hört sich blöde an, aber jetzt denke ich auch das das gut so ist, in deinem alter dachte ich noch es sei Nonsen, ich habe bessere Reaktionen und bin Wacher im Verkehr als so manch alter Bock hinterm Steuer.

Kannst du deine Reise evtl. per Motel abhalten, dann währe das evtl. auch ein Thema, wir hatten damals, vor 20Jahren ein Großes Zelt, damit sind wir an der Adria von Campingplatz zu Campingplatz und an sonsten hat der alte Ford Taunus gute Dienste getan! (auch zu viert)

Bei einen T3 mit 380TKm und defekten Motor hilft dir keinen halbwissen, wi du siehts hat der jetzige Motor auch noch nicht sein Pensum erfüllt und macht schon wieder Probleme.

Es währe ja eine Leichte übung einen alten Golf oder Passat den Motor zu entnehmen und im Bully einzusetzen. Was aber ist mit deinem Getriebe (bekanntes Problem bei T3) Achsaufhängungen, Schalt und Lenkgestänge, wie alt sind die Reifen, mehr als 5Jahr, dann nimm gleich einen 2ten Satz mit um nur einige SAchen zu nennen.

Viel Glück

LG WOW

Moin!

Mal abgesehen vom Motor...

Wenn ich zu viert damit in den Urlaub fahre, dann muss die SICHERHEIT vorgehen!!! Dazu sollten auf jeden Fall die Bremsen kontrolliert und gemacht werden!!! Poröse Schläuche und rostige Leitungen gehen da gar nicht. Ihr seit ein fast 3 Tonnen geschoss, welches dann auf der Autobahn im schlimmsten Fall Flipper Kugel spielt.

Ebenfalls die Reifen sollen kontrolliert werden. Ich würde mit Reifen, welche älter als 6 Jahre sind nicht mehr fahren.

Beim Motor kann es der Diesel sein, Kann auch ein dreckiger Luftfilter sein. Alles andere wie die Kollegen vorher shcon gesagt haben.

Einspritzdüsen kannst sonst auch günstig gebraucht kaufen.

Bei dem alter und der Laufleistung kann dir auch schnell der zahnriemen reissen und dann steht ihr da zu viert mit gepäck etc...

Ich würde damit NICHT in den Urlaub fahren - da haste Dir den Urlaub eher versaut als das er Spaß macht, denn eine Panne kommt mit Sicherheit!

Grüße aus Hamburg!

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:40

Hey..

okay..

der Motor hat keine 380.000 km nur die KArosserie.. die Bremsen usw werden natürlich überprüft will ja noch etwas leben ;)

Die Fahrt geht nur über Deutschland und quer durch Deutschland.. von oben nach unten :D :rolleyes::rolleyes:

Wir sind nur zu dritt .. aber sind 4 Schlafplätze ;) Klar beim Zahnriemnen usw da steckt man nicht drin .. kann man nie wissen aber 3000 km sind auch nicht allzuviel .. des sollte so en Motor eig packen =)

Ich werde mir den heute abend mal anschauen , da ich denke mit dem Rauch ist subjektiv...und abhängig vom Betrachter :D:D

Reifen , werkzeug wird mitgenommen evt auch Auffahrrampen um unter dem Auto zu schrauben falls der Auspuff abfällt usw ...

@ Wordof Wheels .. Warum erlauben Kurrzeitkennzeichen mein Vorhaben nicht ? Ich fahre in Deutschland und das Auto wird verkehrssciher sein ..

am 30. März 2009 um 12:16

moin moin, also für das geld würde ich ih n nehmen ;)

meiner stand 1 1/2 jahre und hat die ersten 50km unter meiner herrschaft auch richtig diecken weißen und schwarzen rauch raus gehaun.

hab abends mal ne lange runde gedreht 50km mit 80km/h und die letzten km mal voll ausgefahrn also 100 km/h.

seit dem rußt er nur noch ganz normal beim anfahren und hatte keine probleme mehr.

 

ich würd einfach mal luftfilter und dieselfilter wechseln (wenn geht noch ölwechseln lassen mit filter) und denn abends abholen ;)

wie will der überhaupt bewerten dass weniger leistung da is?? er is den doch zuletzt vor 15 jahren gefahrn...

und alleine wenn ich nen tag mit nem normalen auto fahr denk ich auch mein bulli hat weniger leistung ;).

 

ich würde auch nur nach bremsen und tragenen teilen gucken. wenn du ihn denn nich mehr brauchst nehm ich ihn dir vllt ab:D

wenn mein kumpel sich bis dahin ausgeklart ht ob er nun einen bus kaufen kann:rolleyes:

 

gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von world_on_wheels

Naja, das mit dem alter, hört sich blöde an, aber jetzt denke ich auch das das gut so ist, in deinem alter dachte ich noch es sei Nonsen, ich habe bessere Reaktionen und bin Wacher im Verkehr als so manch alter Bock hinterm Steuer.

Und da brauchte man auch noch nicht die ganze untere Bank für sich alleine. :D

 

Kurzzeitkennzeichen dürfen glaub' ich nur für Test- un Überführungszwecke (Hieß das nicht auch Überführungskennzeichen?) benutzt werden. Wenn Du da Wochen mit Gepäck durch die Gegend fährst, kann das Ärger geben?

am 30. März 2009 um 12:41

weiß nich ob das die gleichen sind aber bei uns gibts "5 tage-kennzeichen" kosten 100 euros und du brauchst keinen tüv. lich sollte aber gehen.. und bremsen wärn auch nich schlecht:D

mit denen sind wir die ganze zeit rumgefahrn mit gepäck und voll beladen, hat keiner was zu gesagt ;)

is ja steuer und vrsicherung drinn im preis bin ich der meinung

kann mich aber auch irren:rolleyes: wir hatten aber nich probleme, ausser in schweden weil man damit nich ins ausland darf:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen