ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vmax 1,2 TSi 105PS

Vmax 1,2 TSi 105PS

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:27

Hallo zusammen,

im Fahrzeugschein ist beim 1,2TSI eine Vmax von 190kmh eingetragen.

In meinem alten Golf5 (102PS, 6-Gang-Automatik) war dort 181 kmh eingetragen.

Der lief laut Tacho auf gerader Strecke 188kmh, GPS zeigte mir dabei aber nur echt 175 kmh an

(große Tachovoreilung - bekannt beim Golf5). Bergrunter waren auch mal Tacho 205 bei realen 190kmh möglich.

Was erreicht Ihr denn so mit Eurem 6er Golf und dem neuen 1,2 TSI Motor?

Interessant wäre noch die Angabe Schaltgetriebe/Blue Motion Technologie ja/nein??

Ich habe an anderer Stelle gelesen, daß der 1,2 TSI bei 195 abgeregelt wird, und egal was für ein Gefälle kommt, nicht mehr schneller wird??

Viele Grüsse.

Beste Antwort im Thema

Ähh ... was glaub ihr eigentlich wie schnell so ein 105PSer sein kann ?!? Echte 210 oder was ? :D ...

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten

"Ich habe an anderer Stelle gelesen, daß der 1,2 TSI bei 195 abgeregelt wird, und egal was für ein Gefälle kommt, nicht mehr schneller wird??"

Kann ich bestätigen.

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:52

Was wäre denn der Sinn einer solchen Abregelung??

Soll damit etwa der Abstand zum 1,4 TSI gewahrt bleiben??

Da die Abregelung ja meistens elektronisch gemacht wird, kann der Freundliche die rausnehmen, z.B. mit dem Diagnose-Computer?

Zitat:

 

Was erreicht Ihr denn so mit Eurem 6er Golf und dem neuen 1,2 TSI Motor?

Laut Tacho so um die 200 km/h, auf gerader Strecke. Hab auch das Gefühl dass dann abgeriegelt wird. Schaltgetriebe ohne BMT.

Nee, den Abstand wahren schon die 17PS Unterschied. Die Abregelung hat andere Gründe, bei denen aber noch gerätselt wird, welcher der Ausschlaggebende ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nee, den Abstand wahren schon die 17PS Unterschied. Die Abregelung hat andere Gründe, bei denen aber noch gerätselt wird, welcher der Ausschlaggebende ist.

in der ams schrieben sie mal, dass beim Polo die niedrigeren unterhaltskosten (Reifenindex) ausschlaggebend gewesen sein sollen.

1.2 TSI BMT 6-Gang: bei 199 km/h abgeregelt (Tacho wie MFA). Dürften echte 190 km/h sein.

Grüße

derradlfreak

P.S.: Abt hebt das Limit auf, aber nur mit Motortuning, alleine leider nicht, habe extra nachgefragt. Nicht dass er damit (alleinige vmax-Aufhebung) wesentlich schneller wäre, zumindest in der Ebene, aber ich fühle mich doch bevormundet, und das mag ich gar nicht;)

Für mich ist das kein Grund, wenn ich bedenke, wie oft man im Schnitt neue Sommerreifen brauch und was ein H Reifen teurer ist als nen T-Reifen. Das geht ja unter bei einer Gesamtkostenberechnung. Ich vermute eher andere Gründe, aber das die Abregelung dafür gesorgt hat, dass man damit auch den Reifenindex senken konnte als kleinen pos. Nebeneffekt.

Und gibt es für den Golf überhaupt Sommerreifen noch als "T"??? Und wenn, dann in solchen Mindermengen, dass sie teurer sind als die Gängigen schnelleren, oder?

Sonst hätte ich ja verstanden beim Polo abzuregeln, aber beim Golf nicht, da es nun aber doch bei beiden so ist, muss mehr dran sein, denk ich.

Ich vermute ja zB dass, die Bremsen nicht auf Bergab höhere Geschw. ausgelegt sind(von den allg. Vorschriften her ja, aber vielleicht nicht nach den internen Vorgaben), vielleicht hat es auch was mit der Abgastemperatur zu tun, wenn er lange schneller läuft etc.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Für mich ist das kein Grund, wenn ich bedenke, wie oft man im Schnitt neue Sommerreifen brauch und was ein H Reifen teurer ist als nen T-Reifen. Das geht ja unter bei einer Gesamtkostenberechnung. Ich vermute eher andere Gründe, aber das die Abregelung dafür gesorgt hat, dass man damit auch den Reifenindex senken konnte als kleinen pos. Nebeneffekt.

Und gibt es für den Golf überhaupt Sommerreifen noch als "T"??? Und wenn, dann in solchen Mindermengen, dass sie teurer sind als die Gängigen schnelleren, oder?

Sonst hätte ich ja verstanden beim Polo abzuregeln, aber beim Golf nicht, da es nun aber doch bei beiden so ist, muss mehr dran sein, denk ich.

Ich vermute ja zB dass, die Bremsen nicht auf Bergab höhere Geschw. ausgelegt sind(von den allg. Vorschriften her ja, aber vielleicht nicht nach den internen Vorgaben), vielleicht hat es auch was mit der Abgastemperatur zu tun, wenn er lange schneller läuft etc.

das mit den Reifen sehe ich auch so. Aber das mit den Bremsen?....schließlich sind ja Octavia, A3 etc. mit dem Motor nicht abgeregelt, trotz sicher gleichem Unterbau.

Das Thema wurde ja schon oft angesprochen, aber bisher tatsächlich noch nicht enträtselt.

Polo und Golf mit 1,2 TSI haben offensichtlich eine Abregelung bei (echten) 190km/h.

(Etwas "Offizielles habe ich dazu allerdings noch nicht gelesen, aber ich denke auch, aus meinen bisherigen Erfahrungen, dass das so sein wird)

Bei Polo und Golf 1,2 TSI ist jeweils ein Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "T" in den Papieren eingetragen. Damit muss der Hersteller eine Vorkehrung treffen, dass der Wagen, auch bei günstigen Bedingungen, nicht schneller wird.

Beim Polo sind die Bremsen beim 1,2 TSI grenzwertig (bereits der gleichstarke 1,6 TDI hat beim Polo größere Bremsscheiben), beim Golf 1,2TSI kann ich so etwas nicht erkennen.

Da gab es auch mal den Ansatz, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung günstigere Versicherungseinstufungen zulässt:

Beim Polo 1,2 TSI mag das noch angehen, aber der Golf 1,2 TSI ist nicht gerade besonders günstig eingestuft.

Beim Golf fällt mir daher absolut kein Grund ein, dass der auf echte 190km/h beschränkt wurde.

Wichtig ist das für mich aber sowieso nicht, da der TSI beim Schnellfahren ganz schön säuft und ich die Höchstgeschwindigkeit daher nur zum Testen mal kurzzeitig fahre.

Außerdem würde es wirklich nur mit Rückenwind oder leicht bergrunter etwas schneller gehen.

Für echte 200km/h braucht man bekanntlich schon 122 PS.

Die sind nicht abgeregelt? Mh, ich dachte, wg. den Bremsen, weil es ja nen Grund haben muss, dass der Polo 105PS TDI vorn größere Bremsen hat, der Polo 105PS TSI aber nicht, wobei das natürlich auch etwas mit der größeren Achslast beim TDI zu tun haben könnte.

Ähh ... was glaub ihr eigentlich wie schnell so ein 105PSer sein kann ?!? Echte 210 oder was ? :D ...

Nö, normalerweise so um echte 190km/h eben, wie andere 105PS-Autos mit dem Gewicht und dem Windwiderstand auch.

Nur bergrunter und/oder mit Rückenwind, kann man auch mit einem 105PS-Auto etwas schneller fahren.

Und das geht bei den 1,2 TSI's von Polo oder Golf offensichtlich nicht.

Wie schon gesagt: eigentlich uninteressant

Der 105 PS 1.2 TSI fährt genau 190 km/h, also fast genauso schnell, wie der nicht aufgeladene 1.6.

Er fährt keine 200 km/h und auch keine 350 km/h.

Also, ich habe den 1,2 TSI-Golf mit DSG und da steht definitiv 190km/h in den Papieren (und auch in den techn. Daten von VW)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Also, ich habe den 1,2 TSI-Golf mit DSG und da steht definitiv 190km/h in den Papieren (und auch in den techn. Daten von VW)

Dann hat VW etwas verändert. Auch beim damaligen 1.6 variierten mit DSG sowohl die Höchstgeschwindigkeit, als auch die Beschleunigungswerte.

Aber mit deinen +2 km/h wirst du nicht unbedingt gleich einen GTI auf der Autobahn versenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen