- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VMax 105 TSI
VMax 105 TSI
Hi,
ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen aber bin mir immer noch unsicher..
Auf wie viel kmh sollte sich die Tachonadel ohne größere Probleme bewegen? Bei mir quält der Golf sich ab etwa 175 schon sehr ab. An der 190 (Tacho!) habe ich bisher nur gekratzt. Ich bin aber jeweils schon länger im 6. Gang unterwegs gewesen, sind Eure Tacho 200-205 im 6. erreichbar? Oder zieht Ihr den 5. Gang hoch? Ist das etwas womit ich zum kann oder hört sich das noch nicht nach Minderleistung an?
VG
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es kommt ja auf so viele Faktoren an. Ist die Strecke 100% eben? Windverhältnisse? Was für Reifen montiert? Klima an?
Unserer (leider nun kaputt) hat seine 190 lt. Tacho mit Anlauf gemacht, allerdings darf man nie vergessen, dass man ein 1.2l Motörchen mit 105 PS unter der Haube hat, der läuft nunmal keine echten 200. Die eingetragenen 190km/h sollte er schaffen, mehr nicht (entspricht knappen 200 lt Tacho).
Also bei meinem standen 207 kmh auf dem Tacho wenn es eben war und genug Platz war ( Laut Navi waren es 196 Kmh) bei mir wurde es auch ab ca. 180 Tacho sehr sehr zäh. Bis dahin zog er für so ein Motörchen ordentlich durch. Achja die höchste Geschwindigkeit habe ich im 6ten Gang erreicht.
Wird normal sein, 105 PS sind ja nicht viel. Kann sogar sein das bei einer leichten Steigung sich schon bei 150 Kmh die Nadel nichtmehr weiter bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von cagou
Auf wie viel kmh sollte sich die Tachonadel ohne größere Probleme bewegen? Bei mir quält der Golf sich ab etwa 175 schon sehr ab. An der 190 (Tacho!) habe ich bisher nur gekratzt. Ich bin aber jeweils schon länger im 6. Gang unterwegs gewesen, sind Eure Tacho 200-205 im 6. erreichbar? Oder zieht Ihr den 5. Gang hoch? Ist das etwas womit ich zum
kann oder hört sich das noch nicht nach Minderleistung an?
Unterschied Motor (Video) zu Motörchen (Bilder):
Wenn man sich die Drehzahl des Polo-Tachos bei knapp über 180 km/h ansieht, kann man wohl davon ausgehen, dass der 77KW-TSI mit 6-Gang-Getriebe seine Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene im 5. Gang erreicht, da der Motor seine volle Leistung (wichtig für Top-Speed) erst bei 5000 U/min erreicht.
Voraussetzung: Der Golf ist genau so übersetzt wie der Polo)
Hi.
Laut Schein schafft er die 190 im 5. Gang. Geht aber auch im 6.ten, dauert nur länger ...
Mein VI Variant geht laut Tacho knapp über 210 km/h (im 6ten) in der Ebene, das sollte dann passen mit den eingetragenen 190 km/h.
Aber 190 km/h sollte er / deiner schon schaffen (auch wenn es dauert).
Keep on racing
starjets
meiner ist bei Tacho 200 abgeregelt; wundert mich dass hier andere Zahlen genannt werden. Die MFA zeigt nie mehr als 199 km/h, auch wenn es noch so steil abwärts geht. Auf der A3 gibt es sogar ein Gefälle, wo mein 60 PS Golf 3 schneller ist. Ist Euer Golf nicht begrenzt???
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Unterschied Motor (Video) zu Motörchen (Bilder):
Wenn, dann richtig: http://www.youtube.com/watch?v=i4uLohIJIqg
@Bob Page:
Zitat:
kann man wohl davon ausgehen, dass der 77KW-TSI mit 6-Gang-Getriebe seine Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene im 5. Gang erreicht, da der Motor seine volle Leistung (wichtig für Top-Speed) erst bei 5000 U/min erreicht.
...kann man, steht nämlich in der Bedienungsanleitung.
@starjets:
Zitat:
Laut Schein schafft er die 190 im 5. Gang. Geht aber auch im 6.ten, dauert nur länger ...
...in meinem "Schein" und auch in der EG-Übereinstimmungserklärung steht nur die Vmax von 190km/h aber nichts davon, dass die nur im 5. Gang erreicht wird.
Wenn er nicht abgeregelt wäre, würde er schon 220kmh schaffen!