ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax 115PS

Vmax 115PS

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:26

Hallo,

i.d. Suche nix gefunden, also hier hinein.

Nachdem ich auf der Zahnriemen-Seite nun alles* neu habe und daher die Angst etwas gewichen ist...

Ich bin gerade von der Nordsee zurück (A31)...

 

Die Frage geht an alle G4 Piloten mit 115PS, also PD oder 2,0er: (Kami, Pinki, VW-Heinz usw.)

 

Was fährt euer Golf auf gerader Strecke??

Meiner Vmax: Tacho 197 = 190 GPS

Tacho 190 = 184 GPS

Die Tachoabweichung hält sich also in Grenzen,

aber Vmax finde ich jetzt nicht sooo übermäßig!?

Dachte Tacho zwozehn wären drin...

Fahre einen 2001er 2,0 AQY auf 205/55-16 Dunlop WS M3

 

*Zahnriemen, WaPu, Spannrolle, beide Simmeringe, Keilrippenriemen, Spannarm. Dazu noch Thermostat&Temp.fühler

Ähnliche Themen
84 Antworten

Augenscheinlich gerade Strecke 205 laut Tacho, Navi sagt dann 194, habe 17ner Felgen mit 225er Bereifung drauf. 184 GPS ist eigentlich zu wenig, ist er doch mit 195 eingetragen, zumindest der PD.

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:34

Zwischen 188 und 190 GPS fährt er ja...

Sonst läuft er ja auch super, aber nicht mal Tacho 200? Langsamer als der 115er PD sollte er ja eigentlich nicht sein... Drosselklappe? Ist das einzige was ich aktuell noch machen wollte, weil's vermutlich noch keiner (VW Scheckheft) gemacht hat und der Wagen bei Lastwechsel bzw Teillast etwas ruckelt...

 

Muss kein Defekt sein, bei so minimalen Abweichungen kann das auch nur an einer Serienstreuung nach unten liegen.

Mein 1,6er schafft auf der Ebene (soweit das sichtbar ist) ca. 200 lt. Tacho, was dann ca. 190 lt. GPS ist. Bergab mit Rückenwind und Heimweh sind knappe 200 lt. GPS möglich, da läuft die Kiste aber knallhart in den Begrenzer rein.

Also mit unserem 115ps PD Kombi, 4 Leuten und alles für den Skiurlaub (kein Dachgepäckträger) bin ich auch schon an die 200 gefahren.

 

Ich find die Kiste geht ganz gut ab. 200 Sollte er schon schaffen.

also 210schafft er eigentlich immer, 215 ist nicht ungewönlich, gut 220 hatte ich auch schon (aber erst nach langer zeit vollgas) augenscheinlich gerade strecke, die dann in eine leichte steigung überging, dann vollbremsung weil ein pkw mit anhänger rausgezogen ist.

 

alle angaben vom tacho abgelesen, navi hab ich nicht so oft dabei.

 

aber mein golf rennt sowiso irgendwie zu gut, box hat er aber keine drinnen, rußt nicht übermäßig, und verhält sich sonst auch unauffällig. ist wohl die serienstreuung und die tatsache dass er fast nur die autobahn kennt.

am 1. November 2007 um 21:49

ich komm mit meinem 101ps auch pd sogar auf 210 auf gerader strecke.......

am 1. November 2007 um 21:53

mit meinen 101 ps pd hab ich es max berab auf die 190 ca geschafft.... kann vlt zu dem damaligen kaputten ladedrucksensor gelegen haben aber mehr ging leider ned :(

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Muss kein Defekt sein, bei so minimalen Abweichungen kann das auch nur an einer Serienstreuung nach unten liegen.

 

Mein 1,6er schafft auf der Ebene (soweit das sichtbar ist) ca. 200 lt. Tacho, was dann ca. 190 lt. GPS ist. Bergab mit Rückenwind und Heimweh sind knappe 200 lt. GPS möglich, da läuft die Kiste aber knallhart in den Begrenzer rein.

 Und dafür hole ICH mir dann den 2,0er???

Klar, Drehmoment bestimmt höher, mehr Kraft bei niedrigeren Drehzahlen usw...

Aber auf der Autobahn fahren wir nebeneinander her??? Du am Begrenzer und ich 800 davor? Tolle Show...

Hilft da chipping.de? Ich weiß, ich weiß, wirklich GROSSER Effekt nur bei Turbo usw...

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:57

@crazy&tom: Nicht böse sein, aber um besser vergleichen zu können, habe ich extra die Frage an 115PS-Piloten gestellt und wollte die Vmax auf grader Strecke...

 

K.Reisach hat mir trotzdem geholfen, aber bestimmt nicht beim einschlafen gleich! :(

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

 

ich komm mit meinem 101ps auch pd sogar auf 210 auf gerader strecke.......

*hust* *räusper* *hust hust* Wir haben einen, der läuft wenns wirklich gut ist 195 auf dem Tacho.

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

 

 

ich komm mit meinem 101ps auch pd sogar auf 210 auf gerader strecke.......

 

*hust* *räusper* *hust hust* Wir haben einen, der läuft wenns wirklich gut ist 195 auf dem Tacho.

 Mit Eiger-Tuning ist einiges möglich, aber ich traue mich noch nicht... :D

 

Dafür bräuchten wir aber mind. nen .:R Tacho :D

am 2. November 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von nofeareyes

Zwischen 188 und 190 GPS fährt er ja...

Sonst läuft er ja auch super, aber nicht mal Tacho 200? Langsamer als der 115er PD sollte er ja eigentlich nicht sein... Drosselklappe? Ist das einzige was ich aktuell noch machen wollte, weil's vermutlich noch keiner (VW Scheckheft) gemacht hat und der Wagen bei Lastwechsel bzw Teillast etwas ruckelt...

 

 such mal bei deinem 115ps pd, eine drosselklappe, wenn du eine findest, spendiere ich dir ein leberkäsbrötchen

Also selbst mein 96 kW fährt ja laut GPS ohne Box gerade mal gut 200......

Deine Antwort
Ähnliche Themen