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Vmax 140 km/h - 3.100 1/min

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 18:57

Vmax 140 km/h - 3.100 1/min ???

 

Hallo,

bin heute mit meinem 99er Bora TDI, 90 PS, Automatik Autobahn gefahren. Erst war alles normal, sprich 180 ohne Probleme, dann irgendwann merkte ich, dass ich Berg auf fuhr und nicht über 130 km/h kam. Trotz durchgetretenen Gaspedals kam ich auch auf ebener Strecke nicht mehr über 140 km/h und 3.100 Umdrehungen. Kick down Versuche erfolglos.

Was kann das sein? Schaltet er nicht in den 4.??? (ich war in D!und nicht in 3...)

Jemand eine Idee?

Danke!

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46 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:42

Gar kein Tip???

Haben irgendwelche Lämpchen im KI geleuchtet?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 20:11

Nein, keine Lampen!

Besteht das Problem weiterhin oder ist es nach neustarten des Motors wieder normal gewesen?

Mal Motor neu gestartet?

Fehlerspeicher ausgelesen? Das ist denke ich die beste Lösung um einem solchen Fehler auf die Schliche zu kommen. Ist sicher ein elektronik Problem.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 20:29

Hatte den Motor zwischenzeitlich aus und auf der Rückfahrt die gleiche Problematik. Vorher nie Probleme damit gehabt... :(

Ich will Dir ja keine Angt machen, aber such mal nach Turbolader. Vielleicht hast ja Glück und es ist doch was anderes wie LuftMassenMesser oder nen Wackelkontakt, da weißt Du aber Morgen mehr drüber, spätestens wenn Du Dir den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Tritt bestimmt auf wenn Du etwas Power abverlangst. Also wenn Du nur ganz allmählich und sanft aufs Gaspedal drückst, dann geht der evtl. nicht so schnell in den Notlauf. Alles weitere findest Du bestimmt in den Suchergebnissen. ^^

Lässt sich aber ein reparierter / überholter Turbo schon im Austausch für weniger Geld bekommen.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 7:23

:(

 

Ich war heute morgen bei VW... Fehlerspeicher-Auslesen nur mit Termin und wenn ich (berufsbedingt) erst ab 17 Uhr kommen kann (die haben bis 18 Uhr auf), dann sieht es sowieso schlecht aus...

Hallo, was ist das denn?? Kabel ran, auslesen, fertig...

Ich sag: Kann man das nicht dazwischenschieben?

Nee, so einfach geht das nicht, ich brauch ja einen freien Mechaniker.

Na toll... ich versuchs jetzt noch mal bei meinem Freien, ich meine, der hatte nen Partnerbetrieb im nächsten Dorf, der ein Auslesegerät hat....

Zusammenfassend können die Ursachen also sein:

- LMM defekt

- Ladedruck(regel)ventil

- festhängendes VTG-Gestänge vom Turbolader

- Leck in der Unterdruckversorgung

Huete morgen konnte ich leider keine Strecke fahren, wo mehr als 100 ging... er hatte aber in den unteren Bereichen und auch bis 120 gut Dampf....

 

Ich hoffe LMM, aber die Symtome sind ja scheinbar eher untypisch, sieht wohl eher nach Notlaufprogramm aus, oder?

Da ich Student bin und meine Reserven schon für den Kauf dieses Wagens draufgegangen sind (gekauft vor 2 Monaten) und ich momentan nicht viel Autobahn fahre: Könnte ich auch erstmal so damit weiterfahren oder risikiere ich dann noch größere Mängel?

nun machmal nicht die Pferde scheu :)

 

es hat keine Lampe aufgeleuchtet im KI??? dann denk ich mal das der LMM hinüber ist, wenn du prob. mit dem Turbo hättest, würde er in den Notlauf springen.

hast du vielleicht ein Kumpel der auch nen Golf IV od. Bora Diesel hat??? tauscht mal die LMM, und dann sie weiter.

Zieh erstmal den Stecker vom LMM ab und dreh mal ne runde...

Schau mal ob alle Sicherungen heile sind.

Hatte das Problem vor 2 Jahren mit meinem. Habe es allerdings erst in Italien gemerkt, da ich dachte die mangelnde Geschwindigkeit liegt an dem 7,5 Meter Wohnwagen und Motorboot im Kofferraum.

Bei mir war irgendso ein Teil abgefallen, gegen den Motor gekommen, geschmolzen -> Kurzschluß -> Sicherung raus. Er fuhr im Notprogramm ohne Lämpchen, etc.

Viel Erfolg. (Und nicht immer an das schlimmste denken!)

Hast du genug Getriebeöl drin?

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Hast du genug Getriebeöl drin?

Wäre ne Idee.

Von BMW kenne ich, dass die Getriebeautomaten auch in ein Notprogramm zurückfallen, wenn denen was nicht passt.

K.A. ob das das bei den Gölfen auch so ist.

Ansonsten: Ohne Ergebnis der Fehlerspeicher ist alles Rätselraten.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 5:45

Gestern bin ich Autobahn gefahren und er fuhr wieder wie immer !!?? Ich meine nur mit steigender Geschwindigkeit ein sehr hochtöniges, leises Dauerpfeifen aus Richtung Motorraum gehört zu haben.... aber das kann natürlich auch der Fahrtwind gewesen sein.

Aber es dürfte schon mal keine Sicherung raus sein, sonst hätte er ja permanent das Problem.

Getriebeöl hab ich noch nicht gecheckt...

Ich muss dazu sagen, der Vorbesitzer (Wagen ist 1. Hand) war Rentner (80 Jahre alt - daher auch diverse Parkrempler und Schrämmchen) und der Wagen war VW Checkheft gepflegt und hat jetzt mit seinen 8 Jahren gerade 95.000 runter.

Ich werd die Sache jetzt erstmal beobachten, wenn es wieder auftritt, dann geht es zum Fehlerspeicherlesen....

am 13. Juni 2007 um 6:11

Also gerade wenn du keine Kohle hast, dir bei Totalausfall nen neuen Wagen kaufen zu können,

würde ich persönlich ja schon mal checken lassen, was da eigentlich kaputt ist.

Fahr zu ner Freien und lass den mal prüfen.....

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