ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vmax 140ps TDI laut Tacho 220! Abgeregelt!! Wieso??

Vmax 140ps TDI laut Tacho 220! Abgeregelt!! Wieso??

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:59

Hallo,

fahre aus beruflichen Gründen jeden Tag mit einem 3C Variant 140 PS TDI 380km auf der A44.

Die Autobahn als solches ist ja immer recht frei, sodass man den Passat auch mal ausfahren kann.

Jetzt aber meine Frage: Ist es NORMAL, dass der Passat bei 220km/h laut Tacho und 4.000 Umdrehungen

abregelt????

Kann man dagegen was machen?? Jeder BMW & M-B lacht einen ja aus... ansonsten geht der Passat

echt gut bei moderaten 7,9 - 8,5 ltr Verbrauch im Schnitt...

 

Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ja das ist ganz normal, macht meiner auch. Hab hier mal gelesen, dass das was mit dem Dieselpartikelfilter zutun hat ;)

lg, Peter

Meiner ist nicht abgeregelt und dreht bis an den roten Bereich im 6. Gang , da zeigt der Tacho dann etwas über 230 an. Allerdings gehts dann auch bergab und ich habe keinen Partikelfilter.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:35

so ein mist... bin ab sofort ein noch größerer Gegner von DPF !!! :mad:

Also mein 140PS TDI läuft laut Tacho knapp 220km/h. Laut mobilem GPS-Navi 208km/h. Das NAVI hatte ich schon im vorherigen Fahrzeug (320dA 212km/h), da passte es auch. Mein Passat ist ja auch nur mit 206km/h eingetragen. Ob das Fahreug abgeregelt ist kann ich nicht bestätigen. Frage: Welche BMW & MB -Fahrer lachen? Mein BMW 320d E46 war mit Sicherheit keine Rakete! Mit dem Fahrzeug hatte ich ähnliche Probleme! Der war auch irgendwie nie schnell genug! Weiterhin viel Spaß mit deinem Passat. Gruß Snowdy

am 11. Oktober 2007 um 6:08

Alle 103kw DPF regeln bei 4000 U/min ab.

Das entspricht bei mir auch in etwa Tacho 220, laut NAVI etwa 207 km/h (wie genau das nun sein mag sei dahingestellt).

Irgendwo hier habe ich einmal gelesen daß dies gemacht wurde, um bei Höchsttempo den Rußausstoß zu verringern.

Rückgängig machen kann mans demnach scheinbar nicht.

ABER: Mal gesetzt den Fall, das Auto wäre nicht abgeregelt (ist ja wohlgemerkt ohnehin oberhalb der angegebenen Vmax).

Wie schnell glaubst Du würde es wohl laufen?:confused:

Die Werksangabe liegt halt nun mal irgendwo in dieser Richtung (auch bei der nicht - DPF - Version).

Mit "nur" 140 PS in einem Dampfer wie dem Passat wirst Du eben schon von der Physik her nicht so sehr viel schneller als die meisten BMW oder MB sein, ob die da nun lachen oder nicht.

Lösung: BMW oder MB kaufen, dann kannst Du auch mitlachen.:rolleyes:

 

*lol*

Ich finde es immer wieder ertaunlich was von einem wirklich recht großen Auto mit 140 PS erwartet wird ;)

Leute, Leute; wenn der 220 km/h nach Tacho geht, sind das echte 210 km/h (oder so)!

Das ist für die Motorleistung doch super!?!

noch erstaunlicher finde, dass sich einige nur an der vmax messen. wenn ich so was lese, muss ich jedes mal schmunzeln: "und? wie lang ist deiner?" :D

am 11. Oktober 2007 um 7:47

geht mir genauso mit dem schmunzeln. als schweizer sind solche diskussionen ohnehin hinfällig. werde ich auf der ab mit mehr als 150 km/h geblitzt is mein schein ohnehin weg, daher sind alle vmax diskussionen überflüssig. spannend für mich is nur die beschleunigung und die Nm für die Berge :D

Also ich hab KEIN DPF... - Und er ist trotzdem abgeregelt.. - Wenn man es schafft, quasi im freien Fall Bergrunter mal 220 laut Tacho zu erreichen, rennt er bei 4000U/min gegen eine "Mauer" - fällt ein paar hundert Umdrehungen ab, um dann wieder gegen die "Mauer" zu laufen... - Ist aber völlig egal.. dieses Tempo konnte ich in 30.000 km nur 3mal erreichen...

Meiner ist Baujahre 02/2007

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 9:01

also Herrschaften....

zum Thema Vmax, mein Passat läuft ohne Probleme bis 220 lt. Tacho...

die Leistung ist für diese Maschine zugegebenermaßen extrem gut und dass

bei einem Verbrauch der bei Autobahnfahrten nicht über 9,0 ltr kommt, trotzdem

bin ich der Überzeugung, dass genau dieses Auto mehr laufen würde und bei

Arbeitszeiten von 04.00 Uhr - 20.00 Uhr möcht ich denjenigen sehen, der sich

nicht über 5 - 10 Minuten freut, die er früher zu Hause ist!!

Habe gestern festgestellt, dass er genau diese 220 lt Tacho auch mit 5 Mann - Besatzung

Bin mal einen anderen gleicher Maschine gefahren, der NICHT seit dem ersten Kilometer

das laufen musste was er kann und ich mußte feststellen, dass er erheblich schlechter

lief!!

M-B 220 CDI und BMW 320D laufen beide schneller...

Physik hin oder her, der "Dampfer" ist und bleibt ein verdammt schnelles, spritziges und

wendiges Auto, wenn man den Motor betrachtet...

Achso Bj 09/07 KM-Stand 6000km

Hallo,

ob abgeregelt oder nicht, der 140er wird wohl nicht viel schneller laufen, wie er tut. Denn irgendwann ist auch mal Schluß. 200km/h ist doch schon ein guter Wert für einen 140er-Diesel mit dieser Fahrzeuggröße, wenn es wirklich 210km/h sind, dann freut Euch. Ohne Abregelung (wenn es die überhaupt gibt) käme der Wagen vielleicht auf 1-2 km/h mehr.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

ob abgeregelt oder nicht, der 140er wird wohl nicht viel schneller laufen, wie er tut. Denn irgendwann ist auch mal Schluß. 200km/h ist doch schon ein guter Wert für einen 140er-Diesel mit dieser Fahrzeuggröße, wenn es wirklich 210km/h sind, dann freut Euch. Ohne Abregelung (wenn es die überhaupt gibt) käme der Wagen vielleicht auf 1-2 km/h mehr.

Gruß Axel

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Finde die V-Max wirklich klasse für einen 140PS Diesel.

Außerdem kann man heutzutage nur noch selten wirklich schnell fahren. Ich glaube, ich bin bis jetzt nur 4 mal V-Max gefahren, sonst nur so 170-180, mehr lässt der Verkehr einfach nicht zu ;)

lg, Peter

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 9:21

also für Vmax:

A44 von Kassel bis Dortmund morgens um 5 Uhr oder abends.... ;-))

Zitat:

Original geschrieben von polo6ner

also für Vmax:

A44 von Kassel bis Dortmund morgens um 5 Uhr oder abends.... ;-))

danke für den Tipp, werde ich mir mal notieren :D ich bin aber doch hauptsächlich, wenn ich Autobahn fahre, im Süden Deutschlands unterwegs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vmax 140ps TDI laut Tacho 220! Abgeregelt!! Wieso??