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vmax -15 km/h - LMM?
Hallo allerseits,
irgendwie besorgt mich mein AJM. Ich habe ihn erst seit 8000 km, daher kann ich das vielleicht nicht genau richtig einschätzen und weiss auch nicht, wann der LMM zuletzt getauscht wurde.
Aber irgendwie schafft er auf der Autobahn in der Ebene nur noch 190 km/h laut Tacho. Früher (also vor 8000 km) schaffte er lt. Tacho schon so 205-210 km/h, was dann bestimmt den realen 195 km/h entspricht, die er laut Werk laufen soll.
Ich würde ja mal auf LMM tippen, aber andere haben bei defektem LMM ja teilweise auch "Drehzahlprobleme", erhöhten Verbrauch und erreichen die Höchstgeschwindigkeit um mehr 30 km/h nicht mehr...
Beginnt da bei mir vielleicht grad der schleichende Tod des LMMs? Oder gibt es andere Gründe für eine Verschlechterung der vmax? Oder sind die AJMs der anderen hier auch so lahm und es liegt daran, dass die 205-210 km/h auf einer anderen Strecke waren, als ich jetzt immer fahre?
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16 Antworten
Hallo !
Das kann gut am LMM liegen. Die Fehler sind oft sehr unterschiedlich. Würde ich mal wechseln lassen, schaden kann das ja nie.
Hallo bixante,
versuche es mal mit einer Reinigung. Hole das Ding aus seinem Rohr und taufe es in Alkohol oder Aceton (Vollbad) bis zum Steckergehäuse. Ich habe den H-Film sogar noch mit einem sehr weichen Pinsel behandelt. Dabei solltest Du sehr vorsichtig sein, die Biester sind sensibel(chen). Habe innerhalb zwei Jahre diese Prozedur ca. viermal bei unserem AJM durchgezogen, immer mit Erfolg. Als die Dinger günstiger wurden habe ich einen Neuen verbaut, ich war es leid. Habe Gestern auf die Art wieder einen beim Audi A3 zum Leben erweckt, obwohl bei diesem Fahrzeug sich das Bauteil nicht aus dem Rohr demontieren lies, viel mehr Fummelarbeit durch das Gitter! Sollte es nichts bringen, kannst Du das Ding immer noch in die Tonne hauen und einen Neuen verbauen.
MfG
LMM
Hallo bixante,
gleiches hatte ich auch bis letzten Samstag. Da ich mein Auto erst 2 Wochen habe, konnte ich es nicht verstehen, warum er schlecht durchzog, bei 2000U/min und 3000U/min Leistungseinbrüche hatte, geschweige denn Vmax erreicht. Das ist dank des neuen LMM aber vergangenheit.Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Fahr am besten zu deinem freundlichen und lasse den LMM auf Garantie wechseln.
Re: LMM
Zitat:
Original geschrieben von Golf IV PD TDI
Fahr am besten zu deinem freundlichen und lasse den LMM auf Garantie wechseln.
Ist der LMM ein Teil, das von der normalen Gebrauchtwagengarantie betroffen ist? Oder kommen die dann mit "Verschleißteil bla bla..."?
wann hast du das fahrzeug gekauft? vor weniger als 6 monaten? fällt dann sogar noch unter die gewährleistung und er muss es tauschen
LMM
Bei mir war es Garantie, hat mich nichts gekostet, glaub auch nicht, das der LMM zu einem Verschleißteil gehört. Hast doch auch gerade erstmal 8tkm mit deinem gefahren, also hast du ihn ja auch nicht nicht so lange.
Habe ihn am 29.07. gekauft, also vor gut 3 Monaten.
Dann fahr ich da also einfach hin und sage: "Hey, vmax wird nicht mehr erreicht, tauscht mal den LMM" und dann machen die das?
Das werden die dann wohl machen, da dies mit das häufigste Problem ist (LMM). Im Fehlerspeicher hinterläßt der LMM auch keine Spuren, nur halt die ständigen Leistungseinbrüche.
Viel Glück
hat der v6 auch son ding? bei läuft nächsten monat garantie ab. dann kann ich den ja auch noch schnell wechseln lassen
So, habe jetzt beim Freundlichen angerufen und einen Termin gemacht, in 2 1/2 Wochen war der nächste frei... Der Serviceberater sagte auf meine Beschreibung hin: "LMM könnte sein, aber das müssen sie erst mal überprüfen...".
Können die den irgendwie durchmessen und erkennen, ob er gerade kaputt geht? Ich mein, klar, wenn er total am Arsch ist wird man das merken können. Aber wenn er schleichend den Geist aufgibt?
Und noch was: Wenn der LMM auf Gewährleistung geht, zahlen die einem auch den Ersatzwagen für die Zeit?
Ja man kann es messen, aber nur in dem man während einer Probefahrt die zurückgelieferten Werte des LMM checkt.
Zitat:
Original geschrieben von herr b
wann hast du das fahrzeug gekauft? vor weniger als 6 monaten? fällt dann sogar noch unter die gewährleistung und er muss es tauschen
Gewährleistung heisst doch eigentlich, dass er Mängel beseitigen muss, die schon vor dem Kaufzeitpunkt vorhanden waren.
Bei mir ist es ja aber eher so, dass er am Anfang nach Kauf besser lief und erst jetzt wohl kaputt geht.
Ist es dann nicht doch eher ein Garantiefall? Oder betrifft Gewährleistung auch Nicht-Verschleißteile, die erst nach dem Kauf kaputt gehen?
So, jetzt habe ich auch erheblichen Mehrverbrauch.
Habe heute 8,5l/100km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h sowie 10,2l/100km bei 150 km/h Durchschnitt gehabt. So viel war es noch nie. Der Verbrauch wurde auch durch reelle Nachtankwerte bestätigt. vmax weiterhin laut Tacho 180-185 km/h.
Wie baut man den LMM eigentlich genau aus? Ich seh da den Stecker, den man ausstecken kann, sowie die beiden Torx-mit-Loch-Schrauben. Aber wo ist genau der LMM? Steckt der in dem Verbindungsrohr da drin?
Ich werde jetzt nämlich schon morgen zum Freundlichen gehen, weil ich am Wochenende 2000 km fahren werde und keinen Bock habe, die mit einem Mehrverbrauch von 2-3l/100 km (sprich gesamt 40-60l) zu absolvieren. Da mein Termin ja aber erst in 2 Wochen ist, muss ich das Teil halt ggf. selber wechseln....
mein golf ist jetzt 7 jahre alt und ich habe ihn vor 2 monaten gekauft. ich glaube mein lmm geht auch flöten...muss mein freundlicher den wechsel oder muss ich was dazu zahlen??