ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VMAX 325i im 6 gang

VMAX 325i im 6 gang

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:17

Hallo liebe BMW gemeinde :)

Ich war etwas überrascht als ich sah das der "nur" 218Ps starke 325 mit 250 km/h eingetragen ist?!

Erreicht er die geschwindigkeit im 5 oder im 6 gang ??

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Beim N53 hat er die größte Leistung bei 6100 U/min. Obendrüber fällt das Moment so stark ab, dass eine größere Drehzahl nicht zu weiterer Leistungssteigerung führt. Also kann er die 250 nur in diesem Punkt erreichen.

So stark wie Du meinst fällt die Leistung gar nicht ab. Bei 7000U/min liegen immer noch gut 154KW = 210PS an.

Das reicht nach dem Bild scheinbar für 260 Tacho-km/h.

Leistungsdiagramm:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung/leistung_325i_07_01.pdf

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 30. Dezember 2009 um 19:13

Im fünften.

Der sechste ist ein reiner Schongang.

 

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:15

danke hab ich mir schon fast gedacht :)

Is dann aber im 5 auch kurz vorm begrenzer oder?

am 30. Dezember 2009 um 19:17

Ja,

und das macht richtig Spaß.

am 30. Dezember 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von WAWBMW

Ja,

und das macht richtig Spaß.

;) 325iA im 5. bei Vollgas (KickDown) auf der A2. Man konnte dann manuell noch in den 6. Schalten.

2,5l Maschine!

Edit ---- Edit

Foto wurde von Beifahrer gemacht!

2006-06-10-img-1130
am 19. Mai 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Systi

Hallo liebe BMW gemeinde :)

Ich war etwas überrascht als ich sah das der "nur" 218Ps starke 325 mit 250 km/h eingetragen ist?!

Erreicht er die geschwindigkeit im 5 oder im 6 gang ??

Warum ist die Geschwindigkeitsangabe überraschend ?

am 20. Mai 2010 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von Systi

danke hab ich mir schon fast gedacht :)

Is dann aber im 5 auch kurz vorm begrenzer oder?

Nein, die 250 im 5. erreicht er bei seiner Nennleistung, die bei 6100 U/min liegt.

EDIT: ich rede vom N53

Aber das Bild kommt mir komisch vor. Kann mich nicht erinnern vorher beim Vorfacelift mit N52, dass der so hart am Begrenzer war, wenn ich 250 gefahren bin... Kann hier aber vielleicht am Automat liegen, ich fahr immer Handschalter

am 20. Mai 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von Systi

danke hab ich mir schon fast gedacht :)

 

Is dann aber im 5 auch kurz vorm begrenzer oder?

Nein, die 250 im 5. erreicht er bei seiner Nennleistung, die bei 6100 U/min liegt.

 

EDIT: ich rede vom N53

Aber das Bild kommt mir komisch vor. Kann mich nicht erinnern vorher beim Vorfacelift mit N52, dass der so hart am Begrenzer war, wenn ich 250 gefahren bin... Kann hier aber vielleicht am Automat liegen, ich fahr immer Handschalter

nein die Drehzahl kommt weil er im 5ten Gang gefahren ist um den Begrenzer auszutricksen.... (würde ich meinem Auto nicht antun)

 

lg

Peter

am 20. Mai 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

nein die Drehzahl kommt weil er im 5ten Gang gefahren ist um den Begrenzer auszutricksen.... (würde ich meinem Auto nicht antun)

lg

Peter

Verstehe nicht genau was Du meinst.

Vmax fährt er grundsätzlich mal in dem Punkt, in dem er die größte Leistung hat (weil er ja 250 gerade so erreicht, der N52 ja offiziell gar nicht, und der N53 erreicht sie mit geringstem Leistungsüberschuss bloß).

Beim N53 hat er die größte Leistung bei 6100 U/min. Obendrüber fällt das Moment so stark ab, dass eine größere Drehzahl nicht zu weiterer Leistungssteigerung führt. Also kann er die 250 nur in diesem Punkt erreichen.

Und ich denke, dass es beim N52 nicht viel anders ist. Aber klar, ich seh das Bild auch und dass der Wagen kurz vor 7000 hängt.

Aber man kann es auch mal über die Getriebeübersetzung ausrechnen, bei welcher Drehzahl im 5. er die 250 erreichen müsste.

am 20. Mai 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

 

Nein, die 250 im 5. erreicht er bei seiner Nennleistung, die bei 6100 U/min liegt.

EDIT: ich rede vom N53

Aber das Bild kommt mir komisch vor. Kann mich nicht erinnern vorher beim Vorfacelift mit N52, dass der so hart am Begrenzer war, wenn ich 250 gefahren bin... Kann hier aber vielleicht am Automat liegen, ich fahr immer Handschalter

nein die Drehzahl kommt weil er im 5ten Gang gefahren ist um den Begrenzer auszutricksen.... (würde ich meinem Auto nicht antun)

lg

Peter

Die 250kmh begrenzung bekommt das steuergerät mit sicherheit vom Tachosignal, da ist egal welcher gang eingelegt ist, und vorher fängt dich der Drehzahl Begrenzer ein.

am 20. Mai 2010 um 7:45

Also ich fahr auch den 2,5l als Handschalter, insofern als Coupe.

V-max läuft der Wagen laut Tacho so ca. gute 260 km/h (je nachdem leicht drüber).

Habe zwar keine GPS-Messung, denke aber, dass werden ein bisserl mehr sein, also vom Werk (247 km/h) angegeben, also so um die 250 km/h in echt. Der 2,5 ist ja nicht abgeregelt und läuft nach vielen Usern hier ´in echt´in v-max etwas mehr als Werksangabe, also wahrscheinlich übliche Toleranz.

Wenn ich v-max fahre im 5. Gang, ist der bei mir aber auch kurz vorm Drehzahlbegrenzer, finde ich auch nicht weiter schlimm, kann man ohnehin bei dem Verkehr nur ganz selten mal kurz fahren.

Aber nochmal wg. TE: Warum sind 250 bei dem Wagen überraschend ?

am 20. Mai 2010 um 7:50

Hab grad mal kurz geexcelt...

Also, ich hab mich leicht vertan, der N53 würde die 250 bei 6400 U/min (nicht 6100) erreichen, wenn ich rein nach der Getriebeauslegung gehe.

Ist aber immer noch einiges vom Drehzahlbegrenzer entfernt.

325i
am 20. Mai 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Hab grad mal kurz geexcelt...

Also, ich hab mich leicht vertan, der N53 würde die 250 bei 6400 U/min (nicht 6100) erreichen, wenn ich rein nach der Getriebeauslegung gehe.

Ist aber immer noch einiges vom Drehzahlbegrenzer entfernt.

Die 294 km/h wie in dem Bild möchte ich auch gerne mal fahren :)

am 20. Mai 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Beim N53 hat er die größte Leistung bei 6100 U/min. Obendrüber fällt das Moment so stark ab, dass eine größere Drehzahl nicht zu weiterer Leistungssteigerung führt. Also kann er die 250 nur in diesem Punkt erreichen.

So stark wie Du meinst fällt die Leistung gar nicht ab. Bei 7000U/min liegen immer noch gut 154KW = 210PS an.

Das reicht nach dem Bild scheinbar für 260 Tacho-km/h.

Leistungsdiagramm:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung/leistung_325i_07_01.pdf

 

am 20. Mai 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCoughlan

 

Die 294 km/h wie in dem Bild möchte ich auch gerne mal fahren :)

Ok, dafür reicht dann halt im 6. Gang die Leistung nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen