Vmax 530 D Touring
Hallo,
ich interessiere mich für einen 530 D Touring mit
Steptronic. Das Modell mit 193 PS.
Man hört öfters, dass sie die Höchstgeschwindigkeit
nicht erreichen sollen.
Meine Frage: werden sie ab einer bestimmten
Drehzahl / Geschwindigkeit gedrosselt oder gehen sie sogar schon in den Begrenzer ?
Was laufen eure so nach Tacho..und bei welcher
Drehzahl ?
Ich hätte gerne eure Tipps dazu.
Danke
Oliver
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
ich fahre das Modell.
Ob er gedrosselt ist, würde ich auch gerne wissen.
Habe beim BMW Service in München danach gefragt. Dort sagte man mir, dass bei BMW erst ab 250 km/h gedrosselt würde.
Meiner läuft mit Ach und Krach die im Schein angegebenen 230km/h.
Das allerdings auch auf gerader Strecke.
Ich bin selbst bei "bergab mit Rückenwind" nicht schneller geworden, was mich etwas stutzig werden liess.
Aber sei´s drum. 230 ist nicht gerade langsam. Wenn Du das über einen längeren Zeitraum fährst (>1h mit Tempomat) schlabbert er sich >15L Diesel rein.
Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich habe es mal gemacht. Hat Spass gebracht und viel Geld gekostet ;-)
Meiner schafft die 230 schon gut, aber dann scheint er auch genau da abzuregeln, obwohl m.E. schon noch was ginge. Aber ich bin auch mit um die 200 sehr zufrieden, man muß es ja nicht übertreiben ;-)
Und er schluckt ja wirklich ne Menge bei den hohen Geschwindigkeiten...
Mein Tacho stand bei knapp über 230. Dann griff aber der Begrenzer.
v_max 530d
Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines 530d Touring Bj2001.Habe das Schätzchen heute ausgefahren. Man kann sagen dass bei 230 Schluss ist.Bergab habe ich knappe 240 geschafft.War erstmal etwas schockiert .Aber wie ich sehe ist das ein allgemeines "Problem".Meine Lieben, was solls?
Dafür hat das Teil bis 230 dermassen Schub dass man ihn in der Landwirtschaft als Traktor locker einsetzen könnte.Bin schon alles gefahren aber dieses Drehmoment hat RESPEKT verdient.Oder?
Hi Leute !
..klar regeln die Kisten bei exakt der angegebenen Höchstgeschwindigkeit ab.
Ich hab mir letztens (nach nem Treat hier!) die Zusatzfunktionen vom Bordcomputer freigeschaltet. Da ist auch ein digitaler Tacho dabei. Der stürmt (auch auf der Autobahn bergab !) bis exakt 230 und dann setz ganz sanft der Begrenzer ein.
Da der Drehzahlmesser da erst etwas über 4000 steht geht garantiert mehr - und schaut mal in der Auto Motor & Sport .. da gibts bei den Chiptunern nicht umsonst ne V-max Aufhebung.
Aber im Ernst ... braucht das bei der Kiste wirklich einer !? ;o)
So weit ich weiss gibt es diese Vmax Aufhebung aber nicht für den 530d. Der ist bei 230 km/h einfach am Ende seiner Kräfte. Und nicht der Geschwindigkeitsbegrenzer (Abregler), sondern der Drehzahlbegrenzer setzt hier ein Ende. Die Vmax Aufhebung gibt es nur bei Fahrzeugen, die schneller als 250 km/h fahren würden. Denn BMW regelt die großen Motoren generell bei 250 Sachen ab. Egal ob 231 PS im 530i oder 400 PS im M5. Ein 530d hat keinen Abregler, da er "nur" 230 km/h schafft. Gut, bergab vielleicht ein paar km/h mehr, bis der Drehzahlbegrenzer einschreitet. Dieser ist aber nicht eingebaut, um die Geschwindigkeit zu drosseln, sondern um den Motor vor zu hohen Drehzahlen und einem Kolbenfresser zu schützen.
Ein M5 zum Beispiel hat ja bei 250 Sachen noch genügend Leistungsreserven und hat auch die Drehzahl, die bei dieser Geschwindigkeit anliegt, ist noch weit von der Höchstdrehzahl entfernt. Bei diesem Fahrzeug z.B. wird dann auch von verschiedenen Herstellern eine Vmax Aufhebung angeboten, dass das Fahrzeug seine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit auch voll ausfahren kann.
Hi opel freek,
mit dem 530d biste auf dem Holzweg.
Die E39 sind auf 230 kmh definitiv begrenzt !
Und zwar nicht über die Motordrehzahl sondern über die Geschwindigkeit !
Ein 530 dA dreht bei 230 kmh (Digital gemessen !)
zb nicht mal ganz 4200 U/min. Drehzahlgrenze ist bei
4600. Der Schalter hat glaub ne andere Übersetzung und
dreht 200-300 U/min höher bei echten 230.
Die Abregelung bei den 530 d war bestimmt Firmenpolitik,
man wollte einfach den Abstand zum Benziner nicht zu
eng gestalten.
Die Abregelung kann man ganz toll an der Verbrauchsanzeige sehen- bis 230 ca 22ltr, dann 14ltr -
Sind allerdings die Werte von meinem OBD getunten .
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thatssony
Und zwar nicht über die Motordrehzahl sondern über die Geschwindigkeit !
mir erzählte man das die DDE abregelt. und nicht aus gründen um anderen benzinern nicht den rang abzulaufen. sondern um den motor zu schützen. stell dir vor 4600rpm und das 5 stunden lang bei vmax weils einer eilig hat. macht viel sinn wenn der diesel beim auspuff rausgeblasen wird.
Hi Sovereign,
Da hast Du schon recht, nur das Signal zum Abregeln wird von der Geschwindigkeit abhängig gemacht und nicht von der Drehzahl. Vmax 530dA und 530d Schalter ist identisch
obwohl Drehzahlmäßig verschieden !
also 14 ltr bei Vmax find ich schon gut, oder ?
Wobei die Drehzahlgrenze beim E60/535d glaub ich sogar
auf 4800 U/min angehoben wurde.
Gruß
Thomas
Also ob das wirklich nach Geschwindigkeit passiert und nicht nach Drehzahl bin ich nicht so sicher: Meiner (530dT Schalter) regelt bei exakt 230 km/h ANZEIGEgeschwindigkeit ab, und das sind zufällig auch genau 4500rpm, also Beginn des roten Bereichs...???
V-MAX
Hi
also ich habe einen e39 530d limo. bj 2001.und ich bringe den lt.tacho 235 hatte es auch mal knapp bei bei 240.und das immer nicht berg runter.aber der wagen fängt dann bei 240 kein gas anzunehmen.kannst drücken wie du willst.kann auch mal ein foto machen,wenn es einer nicht glauben sollte!!
mfg
V-Max 230
Hi,
mein Auto war auch bei 230 Km/h begrenzt. Habe es Chipgeturnt und dabei auch die Begrenzung erhöhen lassen. Die Begrenzung dient dafür das bei Vollgas der Motor nicht zu heiß wird, also nicht das es unterschiede zum Benziner geben muss. Es ist ein thermisches Problem beim 530d und zum Schutz des Motors ist die Endgeschwindigkeit begrenzt. Nur wo schafft man eigentlich das Auto noch auszufahren? Habe es in einem Jahr einmal fast geschafft und musste bei 243 Km/h auf gerader Strecke wieder bremsen. Wichtig war mir der Durchzug beim überholen und nicht die Endgeschwindigkeit.
Gruß
Jürgen
.