ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Vmax A3 2.0 DTI

Vmax A3 2.0 DTI

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 22:10

Vmax A3 2.0 TDI

 

Weis einer wie weit der motor im 6 gang dreht und ob er eine Abschaltung hat. Ich bin einmal bis jetzt ca.235 KM/H gefahren auf einer gafallsstrecke.Sommerreifen drauf die Ausentemperatur so um die null grad. Ich denke das ca.245-? laut tacho drin sind ,.und der motor recht eingefahren habe jetzt 7000 km drauf.Weis einer ab wann ein dieselmotor eigefahren ist ,und seine volle leistung hat?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich hatte schon mal 240km/h (sind vielleicht echte 220) auf den Tacho stehen.

Aber ging auch Bergab auf der Autobahn.

Normal denke ich fährt man bei Tacho ca.220 seine echten 207km/h. Ist ja nix neues das die Tacho´s total falsch gehen.

Nochwas du hast keinen DTI sondern einen TDI. :-)

Hallo!

Theoretisch, so habe ich es gelesen, könntest du den Motor im 6 Gang bis ca. 4500upm drehen. Praktisch sieht es anders aus. Auf der Gerade wirst du nicht über ca. 215-220km/h kommen, die dann bei ca. 4000upm anliegen. Höhere Geschwindigkeiten schafft das Getriebe nicht, wegen der Übersetzung. Auf dem Tacho sind dann die Werte von ca. 235-240km/h zu sehen.

Ein Motor hat bei seinem ersten Starten die volle Leistung, plus minus die Seriensteuung. Anders wäre es ja schlimm. ;-) Nach einigen 10000km können dann ein paar PS dazu kommen.

 

Gruß

Raoul

Vmax

 

Hallo zusammen !

Also ich hatte meinen A3 auch schon kurzfristig auf 235 Kmh - allerdings bei einer Gefällestrecke (vieleicht kennt einer die Hildesheimer Börde).

Laut meinem Vorredner sind ja laut Getriebe nicht viel mehr drin. Wie sieht es dann mit Tuningmaßnahmen aus ?

Ich erwäge nämlich den Kauf einer Tunig-Maßnahme. Vermeide jetzt absichtlich das Wort Chip, denn bei dem 2.0TDI wird kein Chip mehr getauscht, sondern nur geflasht.

Da es dabei aber noch Probleme mit der Prüfsumme gibt ,(wird aber kein Tuner dem Kunden sagen *g*) werde ich noch bis nächstes Jahr warten.

Aber zurück zum Thema, der Motor hätte dann etwa 30 PS mehr. Somit würde er auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen - oder gibt es dann Probleme mit dem Getriebe ? Mir kommt es jetzt wirklich nicht um ein paar Km/h mehr an - ist vielmehr Interesse.

Greets von revi

http://80.81.7.110/.../8P0_120_170_BKD.pdf

Hier sind 213km/h angeben mit 170PS.

Da merkt man schon liegt am Getriebe sicher das er nicht mehr bringt.

Re: Vmax

 

Zitat:

Original geschrieben von reviloh27

Hallo zusammen !

Also ich hatte meinen A3 auch schon kurzfristig auf 235 Kmh - allerdings bei einer Gefällestrecke (vieleicht kennt einer die Hildesheimer Börde).

Laut meinem Vorredner sind ja laut Getriebe nicht viel mehr drin. Wie sieht es dann mit Tuningmaßnahmen aus ?

Ich erwäge nämlich den Kauf einer Tunig-Maßnahme. Vermeide jetzt absichtlich das Wort Chip, denn bei dem 2.0TDI wird kein Chip mehr getauscht, sondern nur geflasht.

Da es dabei aber noch Probleme mit der Prüfsumme gibt ,(wird aber kein Tuner dem Kunden sagen *g*) werde ich noch bis nächstes Jahr warten.

Aber zurück zum Thema, der Motor hätte dann etwa 30 PS mehr. Somit würde er auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen - oder gibt es dann Probleme mit dem Getriebe ? Mir kommt es jetzt wirklich nicht um ein paar Km/h mehr an - ist vielmehr Interesse.

Greets von revi

Hallo!

Auch mit Chip wird der Motor nicht mehr als 215-220km/h schaffen.

Bist du sicher das es die Checksumme war?? Wenn die nämlich nicht stimmt, startet der Motor normal nicht. Das Problem ist das neue STG EDC16 und die automatischen Update bei einer Inspektion. Wenn der Tuner es nicht schafft. das zu umgehen und seine Software enfach so ins STG flash werden Probleme entstehen. Beim nächsten Werkstattaufenthalt wird, wenn ein STG-Update vorliegt, dies dann automatisch aufgespielt und dann ist es vorbei. Der Motor springt dann nicht mehr an. Dann steht man da als blöder Kunde.

Zur Zeit kenn ich nur zwei Möglichkeiten. Einmal die Variante das beim Update die Tunersoftware überschrieben wird (Motor startet dann trotzdem) und man muss wieder zu Tuner um seine Software kostenlos wieder zu bekommen oder die andere Möglichkeit, dass das Updaten unterbunden wird.

 

Gruß

Raoul

Tacho 240 schafft ihr mit euerm 2.0tdi nie im leben.Bei einer vmax von 207km/h es sei denn euer tacho geht extrem extrem vor.Das wär dann aber schon eine reklamation wert.

am 19. Dezember 2003 um 13:49

Re: Vmax

 

Zitat:

Original geschrieben von reviloh27

Hallo zusammen !

Also ich hatte meinen A3 auch schon kurzfristig auf 235 Kmh - allerdings bei einer Gefällestrecke (vieleicht kennt einer die Hildesheimer Börde).

Laut meinem Vorredner sind ja laut Getriebe nicht viel mehr drin. Wie sieht es dann mit Tuningmaßnahmen aus ?

Ich erwäge nämlich den Kauf einer Tunig-Maßnahme. Vermeide jetzt absichtlich das Wort Chip, denn bei dem 2.0TDI wird kein Chip mehr getauscht, sondern nur geflasht.

Da es dabei aber noch Probleme mit der Prüfsumme gibt ,(wird aber kein Tuner dem Kunden sagen *g*) werde ich noch bis nächstes Jahr warten.

Aber zurück zum Thema, der Motor hätte dann etwa 30 PS mehr. Somit würde er auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen - oder gibt es dann Probleme mit dem Getriebe ? Mir kommt es jetzt wirklich nicht um ein paar Km/h mehr an - ist vielmehr Interesse.

Greets von revi

wie du in jedem Tuning-Diargramm sehen kannst, bringt die mehr-Leistung nichts für die Endgeschwindigkeit! Höchstens <5km/h! Ein Chip bringt vielmerh was bei der Beschleunigung! So sind meine Informationen! Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren Belehren!

215-220 km/h auf gerader Strecke! Der Motor dreht nicht in den roten Bereich des Drehzahlmessers... ich glaube der dreht rund 4000 Umdrehungen bei 210 oder???

Ich vergesse es immer wieder .. habe schon mehrmals hingeschaut bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten... aber irgendwie verwechsel ich es immer :)

Bei 160 hat er glaube ich 3000 Umdrehungen.. oder?

Also der dreht ca.4100 bei 220 laut Tacho.

Dabei fährt er auch seine 207 Km/h.

@Raoul

Hi !

Ja, diese Probleme meinte ich. Nach einem Werkstattaufenthalt springt der Motor aufgrund eines SW-Updates nicht mehr an.

Das sollte angeblich an der Prüfsumme liegen. Solange nur die Tunersoftware läuft, ist alles i.O. Der Prüfsummenauswertung wird nur vorgegaukelt, daß alles stimmt. Spielt die Werkstatt dann aber wieder neue Original-SW ein, "Fliegt" der Fehler sozusagen auf und das Steuergerät blockiert komplett.

Angeblich soll dieses Problem aber sehr bald behoben sein (so die Info meines Tuners). Daher habe ich mich entschieden, noch ein paar Monate zu warten.

Ich hoffe mal, daß die Info stimmt... (-:

Zitat:

Original geschrieben von reviloh27

@Raoul

Hi !

Ja, diese Probleme meinte ich. Nach einem Werkstattaufenthalt springt der Motor aufgrund eines SW-Updates nicht mehr an.

Das sollte angeblich an der Prüfsumme liegen. Solange nur die Tunersoftware läuft, ist alles i.O. Der Prüfsummenauswertung wird nur vorgegaukelt, daß alles stimmt. Spielt die Werkstatt dann aber wieder neue Original-SW ein, "Fliegt" der Fehler sozusagen auf und das Steuergerät blockiert komplett.

Angeblich soll dieses Problem aber sehr bald behoben sein (so die Info meines Tuners). Daher habe ich mich entschieden, noch ein paar Monate zu warten.

Ich hoffe mal, daß die Info stimmt... (-:

Stimmt, das ist dann ein Checksummen Problem. Das passiert aber nur, wenn der Tuner keinen anderen Weg gefunden hat. ;-) Ich habe vom einem Tuner gehört, das man das automatische Updaten im Chip verhindern kann. So das keine neue Software von Audi aufgespielt werden kann.

Es gibt also schon Möglichkeiten. ;-)

 

Gruß

Raoul

Hallo

Mein 8P geht selbst mit MTM chip auf der Graden

laut Tacho 225 Kmh .240 halte ich für Unwahrscheinlich!

Dafür ist aber die beschleunigung und das Drehmoment

hervorragend,und darauf kommtes doch an (oder?).

Gruss

Franz

240km/h " Bergab auf der Autobahn"

Steht auch da laut Tacho.

 

Also wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!

Bei 30 % gefälle soll alles möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen