Vmax a6 4g 3.0 tdi 204 Ps
Hallo, habe eine frage an euch habe mir vor einem Monat einen A6 4g 3.0 tdi qauttro automatik mit 204 Ps gekauft. Jetzt meine frage wie ist das bei euch mit der Vmax was erreicht ihr so und wie ist eigentlich eurer gefühl wie ist die Beschleunigung so ab 190 und höher, weil bin jetzt mit meinem eigentlich entäuscht ich habe vorher einen 4f limo 2.7 tdi handschalrer gefahren und ich war mit der leistung eigentlich zufrieden das ding ist ruckzuck auf 240 gesprintet bei einer langen gerade ohne verkehr war auch 260 km/h drin laut tacho. Jetzt habe ich wieder für den kleineren motor entschieden weil ich mit dem 2.7 tdi zufrieden war. Da der 2.7 entfallen ist also den 3.0 tdi qauttro automatik und nach ein bisschen mehr als eienm monat bin sehr überrascht von dem Auto die Beschleunigung 0-170/180 ist deutlich besser als bei dem 2.7 tdi aber danach wird er so lamm es kommt einem wie eine halbe ewigkeit vor bis er 220 kmh erreicht geschweige den 230 ich fahre abends nach hause und habe ein langes stück autobahn das wenig befahren ist an dieser stelle habe ich mit dem 2.7 tdi 250 km/h locker erreicht mit dem 3.0 tdi grade mal 228 laut tacho. Also für mich ungewöhnlich hätte mir mehr vorgestellt, das auto ist 3 jahre alt und hat etwas mehr wie 60000 km runter fehlerspeicher ist leer. Mein kumpel der hat eien volvo s 60 bj. 2004 185 ps der lässt mich stehen auf der Autobahn bis 180 kmh etwa gleich auf ab 180 zieht er davon. Habe das gefühl bis 180 im dynamik modus unterwegs zu sein und ab 180 im effizienzie modus. Würde mich echt über eure Erfahrungen und Meinungen freuen
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bist du das Auto vorher mal Probe gefahren? Was hast du erwartet bei 2000 Tonnen und 200 ps mit quattro Antrieb? Vielleicht ist dein Tacho beim 4f viel weiter voraus gegangen? Der 204 ps ist meines Wissen mit 223 km/h angeben also wirst du keine 250 erreichen. Dein 2.7 4f ist auch nur mit 225 angegeben und der Volvo übrigens mit 230 km/h.
Ich frag nochmal vorher mal informiert?
So gross kann die tacho Abweichung nicht sein. Probe gefahren ja in essen audi zentrum gekauft da musst eine stunde fahren bist du eine Autobahn findest wo du so schnell überhaupt fahren kannst. Und wie beschrieben bis ca. 180 marschiert das eigentlich ganz gut für 2 tonnen und dann muss man schieben wenn das ding schon mühe hat seine 200 zu erreichen na dann einen schönen gruss an die 2.0 tdi fahrer
Und der 4g ist mit 230 angegeben.
Und der 4g ist mit 230 angegeben.
Im Vergleich zum 2,7er 4F Allroad meines Arbeitskollegen geht meiner sehr gut, der kommt nicht ansatzweise nach. Denke das ist von vielen Faktoren abhängig, zB habe ich neuen LMM und Luftfilter verbaut, der Kollege sicher noch den ersten LMM und auf Filterwechsel achtet der nicht so.
Eventuell mal eine Leistungsmessung machen wenn er dir müde vorkommt
*Räusper*
Ein mir eigentlich bekannter fester Blitzer hat mir letztens bestätigt, dass die tachovoreilung des 4G deutlich weniger ist als die des 4F.
Hg
W
Hallo,
habe den gleichen Motor und das gleiche Getriebe im 4G.
Bin auch schon 4F 2.7 TDI Multitronic gefahren.
Kann Dir keinen Rat geben, was eventuell nicht stimmt, aber ich empfinde den 4G schon als deutlich flotter.
Bis 200 muss man ihn definitiv nicht "schieben". Also eventuell wirklich mal Leistung messen. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, diese ganzen subjektiven Eindrücke auch faktisch zu untermauern.
Abschließend noch einen kleinen Tip an den Threadstarter: Satzzeichen helfen wirklich sehr dabei, einen Text zu verstehen. Niemand erwartet perfekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, aber wenigstens ein wenig darauf achten könnte man...
Mein Fahrverhalten ist identisch, 230 auf gerader Strecke ist Schluß. Allerdings mit 9 Zoll und 255er. Mein Vorgänger 4F 2,7 TDI Frontkratzer, Handschalter schaffte mit der Räderkombination knapp 220....nach der Kastration durch das Motorupdate ( die 2,7 er waren zu dicht am 3,0 er)
Was mich viel mehr nervt ist die laute Motorcharakteristik beim Beschleunigen ....., man könnte denken es ist ein 4 ender. Ich bin nach wie vor der Meinung das ist nicht normal und würde mich gerne in ein Vergleichsfahrzeug setzen. Der 2,7er war seidenweich, dagegen hörte sich der 3,0 im 4F wie ein Pumpe Düse an.
Hallo Leute.
Ich habe auch eine 3,0 mit 204Ps S-Tronic Quattro, da muss ich sagen bis 200 kmh ist das Auto richtig flott, aber
ab 200 geht schon ein wenig langsamer. Hab mall das Auto ausgefahren Laut Digitale anzeige 258 kmh ob wohl in
Fahrzeugschein steht 230
Man kann die Tachoabweichung mit keinem Fahrzeug vergleichen...jedes Fahrzeug ist anders.
Das hängt ab von: Reifengröße, Felgengröße, Profiltiefe, Sommer/Winter/Ganzjahresreifen, Tachoeinstellung vom Hersteller usw...
Die maximale Tachoabweichung ist gesetzlich festgelegt und liegt bei zehn Prozent plus einem Aufschlag von 4 km/h.
Wären bei einer maximalen Tachoabweichung folgende Werte:
Tacho: 114 kmh / Echte Geschw: 100 kmh
Tacho: 200 kmh / Echte Geschw: 178 kmh
Tacho: 257 kmh / Echte Geschw: 230 kmh (maximale Geschw. vom 4G laut Audi)
Je schneller man fährt, desto höher kann auch die Tachoabweichung sein.
Mit einer Geschwindigkeitsanzeige über GPS gibt es ziemlich verlässliche Werte.
Mein 4G ist eigentlich ziemlich flott auf 200 kmh - laut Tacho, ab dann dauert es ein wenig, bis Vmax erreicht wird.
In 7,2 Sek sollte er auf 100 sein, in weniger wie 40 Sek auf 200 kmh.
Danke für die antworten. Es wird bestätigt was mir an meinem auch aufgefallen ist. Bis 180 von mir aus 200 kmh ist er definitiv flott unterwegs aber danach hat er so einen großen leistungs abfall, dass mich dazu bewegt hat mal nach zu hacken wie das bei anderen ist. Ich habe keine zeitmessungen durch geführt oder mit gps gemessen es hat mich nur gewundert, mein alter hat auf diesem sogenannten Autobahnabschnitt am ende ein bisschen berg ab die 260 geschafft der 4g schafft an selben stelle 230. Auf dem geraden abschnitt nicht mal die 230. Das zwichen 4f und 4g 30 kmh tacho Abweichung liegen glaube ich nicht . Wie gesagt alles tacho werte keine gps messung. Das der gps wert deutlich kleiner ist mir klar.
Dein 4f ist niemals echte 260 km/h gelaufen. Ich versteh das immer noch nicht ab 200 gehts halt nicht mehr wie beim Ferrari Lamborghini Porsche usw. Da hast du das falsche Auto gekauft. In den Sitz drückt es dich da nicht mehr.
Wie gesagt wir reden von 2 Tonnen und 200 ps. Dann müsste ja ein touran 300 laufen
Die Reifen spielen auch eine wichtige Rolle. Bei meinen alten 204er 4G hatte ich im Winter 225/16er Asphalttrennscheiben und im Sommer 255/19er drauf..Der Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten und im Beschleunigungsverhalten war schon enorm/spürbar.
Die Reifen spielen schon eine wichtige Rolle, da hast du Recht. JE Breiter die Reifen JE langsamer du bist ( Geschwindigkeit und Beschleunigung )