ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VMax ändert sich immer

VMax ändert sich immer

Themenstarteram 31. März 2007 um 13:40

Hallo,

also ich habe folgendes Problem und zwar ändert sich bei meinem 3er die Höchstgeschwindigkeit. Also ich hab nen GTI 8V Baujahr 1996. Manchmal fährt er 210 und heute z.B. nur 190 laut Tacho. Die Strecke war jedesmal grade. Keine Berg- und Talfahrt. Ich kann es mir die "Form Schwankungen" nicht erklären.

Hab folgende Sachen erneuert.

Zahnriemen,

Öl mit Ölfilter,

Bremsen,

Reifen,

Zündkerzen

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. März 2007 um 13:43

schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen????

Themenstarteram 31. März 2007 um 13:55

Ne das hab ich noch nicht machen lassen. Wo kann man das machen lassen einfach in ner VW Werkstatt? Sorry kenne mich in der Hinsicht nicht so aus.

am 31. März 2007 um 13:58

Jop in ner VW Werkstatt...

Geht aber auch in den meisten freien Werkstätten und viele machen es sogar für nen 5er in die Kaffeekasse

am 31. März 2007 um 14:18

Kleine Steigungen bzw. kleine Gefälle machen bei der Beschleunigung schon einiges aus und man kann diese meistens auf der Autobahn nicht wahrnehmen.

War das denn auch immer die gleiche Strecke?

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:11

Ja war sie!

v max

 

ich habe das gleiche problem, hin und wieder, habe auch einen 3er gti 8v mkb:2e, bin kfz mechaniker, fehlerspeicher hilft nicht viel, und wenn dann müsste man unterm fahren alle parameter überprüfen und da is es dann mit fünfer in die trinkgeldkasse nicht getan, das leigt sehr oft am wetter, an der tankfüllung, voll oder leer , und wie viele personen du dabei hast, allein oder zu fünft, am schlechtesten geht meiner wenns ziemlich warm ist, da hat die luft weniger sauerstoff gehalt, bei kalten oder leicht feuchten wetter , hängt mich beim beschleunigen zb kein vr6 ab, was nicht heißt das meiner besser geht, aber er kommt nicht weg von mir, musst mal genau beobachten!

am 31. März 2007 um 19:26

Zitat:

bei kalten oder leicht feuchten wetter , hängt mich beim beschleunigen zb kein vr6 ab, was nicht heißt das meiner besser geht, aber er kommt nicht weg von mir, musst mal genau beobachten!

Fährt wohl dann auch nur mit Halbgas...;)

am 31. März 2007 um 19:33

das liegt besatimmt an des äußeren bedingungen, wie sie tobi schon angeführt hat.

neulich lief mein aam auch nur mit ach und krach 175, war vollgetankt, mit 4 leuten plus gepäck, leicht bergauf und mit wind von vorne rechts.

nen anderes mal lief er auch schon 200, tank nur noch 1/4 voll, alleine im auto und bergrunter mit rückenwind.

also ich würds bei den "geringen" schwankungen aufs wetter schieben. wenn er die eingetragene höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, dann kannste anfangen dir gedanken zu machen.

Waren Windstärke und -richtung jedesmal annähernd gleich?

Themenstarteram 31. März 2007 um 20:57

Naja die Windgeschwindikeit kann sich schon ändern. Aber heute war nicht viel mit Wind. Aber ich finde die Unterschiede schon heftig. Nen Freund hat nen BMW 320 D der hat 150 PS und da merkt man nicht ob 4 Leute im Auto sitzen oder nicht der bringt immer seine VMax. Warum ist das beim GTI so davon abhängig.

Ne das ist Quatsch, der GTI solllte auch voll beladen noch die 200 laut Tacho schaffen. Das dauert halt dann etwas länger.

am 9. Januar 2008 um 22:17

Ich würde sagen es liegt sehr großen teils am wetter und ob das auto kalt war oder warm!wenn es klat ist geht mehr luft in den verbrennungsraum(kalt zieht sich zusammen warm dehnt sich aus)also mehr luft im verbrennungsraum mehr leistung....dein auto geht ja auch besser wenn es kalt ist ;-)

am 9. Januar 2008 um 22:32

Du bist neu hier und wusstest es scheinbar net aber:

Man Buddelt keine fast 10 Monate alten Treads aus um was zu posten was im Grunde schon gesagt wurde.

Habe ich mit meinem auch. das schwankt immer zwischen 200 und 210 laut Tacho. Liegt aber tatsächlich am Wetter und vor allem am Wind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen