Vmax Audi S6 TT
Hallo habe seit kurzem einen Audi S6(4B) TT. Was laufen die Kisten so ohne V-max Sperre. Habe bei mir defintiv keine Begrenzung mehr drinn. Bis 240 lt. Tacho zieht er recht gut, ab dann wirds zäh. Bin heute auf der BAB auf der Ebenen knapp über 250 gekommen.
Das Stück war nur ca. 3km also net grad ewig. Eigentlich müssten doch 280 lt. Tacho auf der Ebenen schon drinn sein?
Achso habe 255/30/20 drauf. Kann es sein, dass der Tacho wegen der Bereifung nachgeht? Oder hat der LMM was??
Kann mein einen defekten LMM mit VAG-Com identifizieren, oder was könnte sonst noch sein??
Motor inkl aller Anbauteile und Getriebe hat erst 20.000km runter, also Alterschwäche kann nicht sein.
Außentemperatur war ca. 25° schwülwarm und Klima hatte ich an.
Was meint Ihr??
Bin für jeden sachdienlichen Tip dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schmatzi18
Fahre ich, durchaus. Allerdings einen Plus und Serie ist der auch nicht mehr ganz...
Der macht übrigens knapp über 300..GPS gemessen
wenn da ein S6 mit weit über 200PS weniger nur 15km/h langsamer wäre, müsste ich mir Gedanken machen
So oder so, alle zusammen seid ihr hier lange genug dabei um es zu wissen. leistung ist komplett unwichtig, ALLE autos fahren genau so schnell wie es die jeweiligen besitzer wollen! besonders audi hat es nicht verstanden, im 4b wurden ab werk blödsinnigerweise motoren zwischen 110 und 480ps verbaut - und alle modelle knacken dabei locker die 250km/h. gibt hier genug threads dazu, ein gut eingefahrener 2,4 hängt einem gechippten rs auf der bahn locker an der heckschürze
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63 Antworten
Hallo,
ein Indiz für defekten LMM könnte sein, wenn Software nicht etwa 80% der 340 PS in g/s als Luftmenge, also etwa 270 g/s bei Nenndrehzahl ~7.000 u/min anzeigt.
Reifen/Felgen-Kombi ist sicherlich auch nicht top-speed-förderlich...
V-max-limit kann man mit freeware-tools ja beliebig modifizieren/überprüfen...
Zitat:
ein Indiz für defekten LMM könnte sein, wenn Software nicht etwa 80% der 340 PS in g/s als Luftmenge, also etwa 270 g/s bei Nenndrehzahl ~7.000 u/min anzeigt.
wie kann ich das mitloggen? geht das mit VAG-Com? wenn ja wie?
Offen ist er auf jedenfall steht +60 bei Vmax im Steuergerät. Außerdem regelt er ja nicht ab. Es fehlt meiner Meinung nach eher der Schub, wie gesagt ab 240 wirds zäh. Find ich für 340 PS schon ein bisschen mager. Mein Bekannter hat nen 535d mit 272PS(ich weiß immer die scheiß BMW ), der zieht bis Tacho 260 durch und geht dann spürbar in den Begrenzer und das mit über 60PS weniger.
Hat hier niemand einen offenen S6 oder S8? Was laufen die so normalerweise?
ich habe mein auch augemacht .Der fährt mit 255/35/18" laut GPS 282 Km/h und laut Tacho stand 300 Km/h drauf.
Gruß Steven
Die Klimaanlage raubt natürlich auch Leistung bei 25 grad schwül + Klima an zieht er nicht so gut wie normal
Klima hat Volllastabschaltung soviel ich weiss.
Ich hab fast dasselbe. Auch Reifen 255/35-18 und bei Tacho 270 ist Schluss. V-Max hab ich auch im Lemmiwinks auf +60 gesetzt.
Wo im VAG Com kann man nachschauen, ob er die Werte auch geschluckt hat mit +60 Km/h.
0-100 Km/h ist im Wert.
Auch der LMM bringt seine Werte ( 284 g). Entweder hab ich einen Tacho der fast nicht lügt, oder ich hab auch oben raus Leistungsverlust (aber ich tippe auf die Reifen, die fressen schon an Leistung in oberen Geschwindigkeitsbereich).
jop 255 er walzen machen da schon was aus
Aber nochmal:
Welcher Messwertblock zeigt die V-Max-Änderung an ?????
Ich trau dem Lemmiwinks nicht so ganz. Nach Tacho müsste doch ein wenig mehr gehen!
Denn 270 Tacho sind doch real so 250, also evtl. doch noch abgeriegelt ???
Zitat:
Original geschrieben von Steven S6
ich habe mein auch augemacht .Der fährt mit 255/35/18" laut GPS 282 Km/h und laut Tacho stand 300 Km/h drauf.
Gruß Steven
das kann ich bestätigen ..
V-max Aufhebung über MTM, 282 lt. MTM macht lt. Tacho in etwa 300 km/h
Zitat:
Original geschrieben von antidumbo
Zitat:
Original geschrieben von Steven S6
ich habe mein auch augemacht .Der fährt mit 255/35/18" laut GPS 282 Km/h und laut Tacho stand 300 Km/h drauf.
Gruß Steven
das kann ich bestätigen ..
V-max Aufhebung über MTM, 282 lt. MTM macht lt. Tacho in etwa 300 km/h
mit 255 / 35 / 18
8,5 x 18 ET 30 Audi S-Line
V-max verschiebung mit lemmiwinks.
endgeschwindigkeit laut gps knapp 290km/h --- tacho am ende
bereifung 255/35-19
Danke mal für Eure Antworten. Wann, wie schnell und unter welchen Rahmenbedingngungen habt erreicht Ihr die 280 bzw. 300 lt. Tacho ? Berg ab, im freien Fall? Außentemperatur? Ist der Abrollumfang bei 19 und 20 Zoll identisch? Wie gesagt bis 240 zieht er recht ordentlich. Sobald er in den 5. schaltet gehts eher zäh. Das mit Lemminwinks hab ich denke ich schon richtig gemacht. Hab auch mal -120 engegeben und da hat er bei 140 dicht gemacht.
Was könnte dies für Ursachen haben? Wie kann ich die Werte des LMM mit dem Vag Com mitloggen? Oder gibt es Eurer Meinung nach andere Ansätze?
Leistung hat der Dicke eigentlich schon somal mir auf der BAB 335i und E500 (neues Modell) nicht davon gefahren sind.
Oben heraus is er halt a bissal lahm, wenn die Begrenzung noch drinn wäre würde ich das(denke ich zumindest) schon merken.
Servus,
habe soeben eine Testfahrt mit VAG-Com bei Vollast 7000U/min saugt er 270g Luft an. Das sind lt. Faustformel 20g zu wenig. Außerdem zeigt er bei Vollast nur 90% statt 100% an.Was kann das sein?? LMM defekt??
http://www.dailymotion.com/.../...i-s6-4b-avant-tiptronic-270-kmh_auto
Ich würde mich auf andere Videos freuen.
Zitat:
Original geschrieben von rana0012
http://www.dailymotion.com/.../...i-s6-4b-avant-tiptronic-270-kmh_auto
Ich würde mich auf andere Videos freuen.
schön....das wären dann "echte" 250km/h gewesen.
ist doch keine kunst,das schafft jeder S6.
wenn die tachonadel jenseits der 300er-marke anliegt isser richtig schnell