ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vmax Aufhebung bei den Dieselmotoren

Vmax Aufhebung bei den Dieselmotoren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:32

Hallo,

habe da mal eine Frage.

Ich hab den Golf 7 2.0 TDI mit 4motion.

Ich hab auf der Bahn oder auf dem Ring oft das Gefühl das der Golf abregelt ist in der Vmax.

Stimmt das ? Und falls ja, kann man den irgendwie offen machen?

Von der Drehzahl her ist da noch Luft, auch wenn bei den Dieselmotoren ja nicht mehr allzu viel kommt in hohen Drehzahl bereichen.

Nur ich komme auch Bergab nicht über die Werksangabe.

Mein alter A4 1.9 TDI lief locker seine 235 km/h und da war nichts dran gemacht.

Ich weiß das es bei dem Polo 1.6 TDI diese Abreglung gibt, weil da merkt man das er ab 199 km/h abgebremst wird.

Hier im Forum habe ich das Thema nur auf den Golf R bezogen gefunden.

Grüße aus dem Sauerland

Beste Antwort im Thema

dann sind eure 150 PS TDI schneller als der 7er GTD mit 184PS:eek:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Lief dein alter 235 km/h lt. Tacho oder lt. GPS? Meine persönliche Erfahrung ist, dass die heutigen Tachometer einfach nicht mehr so viel "voreilen". Bei unserem O3 sind es gut 8 km/h. Tacho 232 km/h bedeutet hier lt. GPS tatsächlich 224 km/h. Bei unseren alten Autos hatten wir teilweise bis zu 15 km/h.

Darüber hinaus ist mir bezüglich einer Abregelung des 2.0 TDI im Golf 7 nichts bekannt. Unser O3 ist offen, irgendwann fehlt halt die Motorleistung um eine weitere Steigerung der Geschwindigkeit zu erzielen.

Da ist nichts abgeregelt.

Das Problem ist, daß die Drehmomentkurve beim 2.0TDI (150PS) ab 3500 rpm steil abfällt. Da fehlt es dann irgendwann schlicht und einfach an Kraft. Merkt man auch ganz gut, wenn man auf einer Autobahnauffahrt Vollgas gibt (zumindest mit dem DSG):

Beschleunigung völlig OK, kurz vor dem Schalten in den nächsten Gang jedoch fühlt es sich so an, als wenn der Motor ausgebremst wird. Hintergrund ist, daß die Gänge für meinen Geschmack ein Tick zu weit ausgefahren werden und damit zu spät geschaltet wird. Das Drehmoment fällt in den Keller und der Motor müht sich die letzten 200 zusätzlichen Umdrehungen bis zum Schaltpunkt wie ein alter Saugdiesel.

Früher wurden die Vmax Angaben eben nicht so optimistisch angegeben wie heute.

Beim Beschleunigen und Vmax kommt es aber eben auf die Leistung an, egal wie weit das Drehmoment schon abgefallen ist. Je weiter die Gangspreizung desto eher kann es sogar Sinn machen darüber hinaus zu drehen, auch wenn es sich schlapp anfühlt.

Momentanverbrauch bei Vollgas beobachten. Fällt er bei erreichen der VMax ab -> Abgeregelt.

Da ist beim 2.0 TDI nichts abgeregelt, dem geht einfach nur die Puste aus ueber 3500... bei meinem FWD ist bei 3700 im 6. Schicht im Schacht.

Wenn ein Motor abgeregelt ist, dann bekommt das nur ein professioneller Chiptuner rausprogrammiert. Klar geht einem TDI oben irgendwann mal die Puste aus, aber die Aussage von TaifunMch bringt es auf den Punkt: Wenn bei Erreichen der "Endgeschwindigkeit" der Momentan-Verbrauch sinkt, dann ist eine Abregelung der Grund dafür.

Bestes Beispiel dazu ist der 1.9 TDI mit 105 PS im Golf 5. Da ging es bergab, man stand voll mit dem Gas auf Anschalg und kratze lt. Tacho gerade so an der 200 km/h-Marke (lt. Tacho 191 km/h, eingetragen mit 189 km/h), schon ging der Momentan-Verbrauch runter und man merkte, daß nix weiter ging. Seitens VW hat man das immer abgestritten, daß da abgeregelt wird, aber das Verhalten des Fahrzeugs hat es widerlegt.

Beim Golf 4 und dem Polo 9N3 mit dem 1.9 TDI und 100 PS war das noch anders. Da hat man deutlich gemerkt, daß es Fahrzeuge gab, die ein wenig besser gingen und andere eher schlechter. Sehr stark ausgewirkt haben sich da auch die Reifen. Mit den 225er ging er zäher vorwärts als mit den 195ern.

Hallo Leute,

wie schnell sind denn Eure 150 PS TDI bergab maximal? Mein Passat 140 PS TDI DSG B7 geht manchmal bis 230, aber auch keinen km/h drüber hinweg. Beim B6 waren es genau 220. Beim Vor-Vorgänger, noch mit Pumpe-Düse, war es nicht begrenzt. Der ging auch mal 235 oder so.

Bin mal gespannt, was meiner macht, wenn das Betrüger-Update augespiel ist...

Gruß

Kann es sein, daß die Motoren bei diesen Geschwindigkeiten schon in den Drehzahl-Begrenzer laufen? Den muß bekanntlich jeder Dieselmotor haben (siehe Vollgastest beim TÜV).

Die Arbeitsweise der echten Vmax-Begrenzer (i.d.R. bei 250) kann man bei den Autos beobachten, die dafür schnell genug sind. Da wird der Motor weich begrenzt, und der Spritverbrauch sinkt. Nur bergab und bei recht kräftigen Motoren kann es bei Vollgas passieren, daß der Begrenzer sozusagen überrascht wird, das Auto zunächst etwas über die Marke hinausschießt und dann erst eingebremst wird.

Ja viele Diesel sind drehzahlbegrenzt, im letzten Gang aber nicht bei der maximal möglichen Drehzahl, sondern bei der Drehzahl, die der eingetragenen Vmax entspricht;)

Ganz schlimm bei BMW 118d und 318d , die sind auf Tacho 210 begrenzt was der angegebenen Höchstgeschwindigkeit in den Papieren entspricht aber durch die Tachovoreilung darunter liegt .

Mein Golf 6 2.0TDI 140PS den ich vor dem GTD hatte war auf jedenfalls abgeriegelt eingetragen mit 209km/h und Tacho lief er 220 was mit GPS gemessen genau 209km/h entsprach.

VW regelt Motoren gerne ab, wenn sie von Ihrer technisch machbaren Vmax her knapp über einer der typischen Grenzen für den Geschwindigkeitsindex von Reifen liegen würden, also knapp über 190 oder 210.

Damit können sie bei der Auslieferung die Reifen des niedrigeren Index aufziehen uns sparen sich einiges an Geld. Von der Leistung her würde es bei diesen Modellen dann sowieso nur noch für 3-4 km/h mehr reichen (es sei denn, es geht bergab).

Ich hatte das auch bei meinem 1,6 TDI mit 105 PS im Golf 6. Da war ungefähr bei Tacho 195 Schluss, egal ob nur leicht bergab oder richtig abschüssig. Hat genau zu den 189 gepasst, mit denen er eingetragen war.

Das deckt sich auch mit der Erfahrung von Passe_gtd - bei ihm eben an der 210er Marke.

BMW scheint es dann bei 210 ja genauso zu machen.

Mein Variant wurde mit Y Reifen ausgeliefert, da kommt noch nicht mal der R hin, selbst mit W wuerdest du mit keinem der Diesel Probleme bekommen.

Mein Variant laeuft laut GPS 228km/h, Tacho entsprechend mehr.... eingetragen ist er mit 218.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 4. Dezember 2015 um 11:02:30 Uhr:

Mein Variant wurde mit Y Reifen ausgeliefert, da kommt noch nicht mal der R hin, selbst mit W wuerdest du mit keinem der Diesel Probleme bekommen.

Mein Variant laeuft laut GPS 228km/h, Tacho entsprechend mehr.... eingetragen ist er mit 218.

Ganz uneingeschränkt gilt das mit den Reifen so nicht. Y-Reifen z.B. sind zwar auf dem Papier bis 300 km/h zugelassen. Will man sie aber mehr als ein paar Sekunden lang nennenswert über 250 km/h fahren, muß vorher der Luftdruck (je nach Fahrzeug) deutlich erhöht werden. Mein Gebraucht-S6 war (ab Audi-Händler!) nicht abgeregelt, also rief ich den Reifenhersteller an und bekam eine Einzelfreigabe mit der Auflage, den Reifendruck für Geschwindigkeiten zwischen 250 und 300 km/h auf mindestens 3,2 bar zu erhöhen (normal waren 2,4 bar). Bei V-Reifen ist das übrigens ähnlich; hier kann es speziell bei Winterreifen sogar passieren, daß sie -abhängig vom Fahrzeuggewicht- gar nicht bis zu den nominellen 240 km/h gefahren werden dürfen!

Auch das "stundenlange" Einhalten der Grenzgeschwindigkeit von "langsameren" Reifen ist nicht unproblematisch! Mir flog ein H-Winterreifen fast um die Ohren, als ich den S6 auf 210 "eingerastet" hatte und so -mit kleinen Unterbrechungen- knapp anderthalb Stunden unterwegs war. Zum Glück merkte ich den beginnenden "Bauch" (sowas ergibt eine gewaltige Unwucht) und konnte mit dem ausgebeulten Reifen im Schleichgang noch den nächsten Händler erreichen. Es war übrigens ein bekannter Markenreifen und der Luftdruck war auch OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vmax Aufhebung bei den Dieselmotoren