ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vmax Aufhebung beim CDTI ???

Vmax Aufhebung beim CDTI ???

Themenstarteram 6. April 2007 um 18:19

Hallo,

was bedeutet eigentlich diese Vmax Aufhebung.

Bei welchen Dieselmotoren gilt sie, welche Varianten sind betroffen und welche Baujahre. Und warum macht man das.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2009 um 20:43

Äh, gibts denn nichts wichtigeres, ob das Auto nun 210, 212 oder laut Tacho 225kmh läuft ist doch völlig egal.

Wer kann denn auf Deutschen Autobahnen diese Geschwindigkeiten heute noch über einen längeren Zeitraum fahren.

Vor allem, wer setzt seiner Familie diesen Stress aus?.

Gruß....Andi

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

alle deutschen Hersteller (außer Porsche) haben sich geeinigt, bei ganz normalen Serienfahrzeugen vom Band (also keine Tuner wie AMG, Alpina und Co) die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h zu begrenzen. Demzufolge werden Fahrzeuge, die unter normaler Leistung die 250 überschreiten elektronisch im Steuerteil begrenzt ...

Dagegen gibt es viele Firmen, die diese elektronische Begrenzung aufheben.

Bei dem von dir genannten CDTI ist das aber sinnlos - der kommt ja nicht mal auf 250 km/h (zumindest nicht aus freien Stücken ;) und real - ohne Tachoabweichung).

Aber solche Begrenzungen versuchen viele Hersteller auch schon zu umgehen. Der Audi A8 4,2 TDI läuft laut Autobild 280 ... (blieb jedoch ohne Wertung) ... aber irgendwer hat da vergessen, die Begrenzung einzustellen ;).

Wir sind neulich Audi A6 2,7 Turbo gefahren ... der auch deutlich über 250 lief (auch laut Navi im PDA) ... aber in den Papieren ist er knapp unter 250 angegeben ... und schon brauchte Audi ihn nicht begrenzen :D ;)

Nissan 350 Z (ja - ist ja kein deutscher Hersteller) ... den sind wir vor kurzem auch gefahren. Bei dem war laut PDA-Navi (GPS) bei 252 km/h (unbegrenzt) Schluss ... der Digitaltacho hat 256 angezeigt ... der normale Zeiger-Tacho war auch so in der Gegend. Da hat mich echt die minimale Abweichung erstaunt! Bei meinem bin ich da mehr gewohnt ...

http://www.eds-motorsport.de

der macht die Geschwindihkeitsbegrenzung raus Preis 175 euro.

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:23

Ihr vesteht mich nicht.

Ich meine speziell beim 150 PS CDTI sprechen manche von einer sperre bei 210 kmh WARUM???

schafft der die etwa nicht mal? Das würde mich aber stark wundern? Der ist doch mit knapp 210 angegeben oder?

Ich geh nicht davon aus, dass der 1,9er CDTI in irgendeiner Weise technisch gedrosselt ist. Warum auch? Da oben geht ihm doch eh die Puste aus ... oder?

am 6. April 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

schafft der die etwa nicht mal? Das würde mich aber stark wundern? Der ist doch mit knapp 210 angegeben oder?

Ich geh nicht davon aus, dass der 1,9er CDTI in irgendeiner Weise technisch gedrosselt ist. Warum auch? Da oben geht ihm doch eh die Puste aus ... oder?

Der schafft die 217Km/h locker..

Und wird elektronisch gedrosselt.. der kann noch gut 2000U/min mehr drehen.

Warum gerade im Vectra gedrosselt wird sollte hier im Forum zu lesen sein ^^ Z19DTH im Astra ist nich gedrosselt.

Betroffen sind die Modelljahre bis 2005. Dadurch konnten günstigere Reifen (H) montiert werden. Wer diese Sperre aufheben möchte, muss also geeignete Bereifung nachweisen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

am 7. April 2007 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Der schafft die 217Km/h locker..

Und wird elektronisch gedrosselt.. der kann noch gut 2000U/min mehr drehen.

Warum gerade im Vectra gedrosselt wird sollte hier im Forum zu lesen sein ^^ Z19DTH im Astra ist nich gedrosselt.

Echt? 2000 mehr? Na dann ist das doch was für die Drehzahlfetischisten :D.

Und der Motor ist gedrosselt im Astra H.

Ich hatte mal die Ehre meinen 1,9 CDTI auf der Bahn ausfahren zu können und konnte Kurzzeitig mal 230 laut Tacho fahren und nach ca. 4-6 Min wurde er merklich langsamer obwohl ich voll auf dem Gaspedal stand. Bei 220 hörte der Spuck dann auf.

Und an den Bergen hat es wohl nicht gelegen, denn in Ostfriesland gibt es keine.

MFG Gismotro

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Dadurch konnten günstigere Reifen (H) montiert werden.

Ich geh mal davon aus, dass nicht nur die Reifen der Grund sind. Sicher will man auch einen Sprung zum 3,0 CDTI entstehen lassen. Sonst wird der ja unverkäuflich ... zumindest wird es schwer, den Kunden zu erklären, warum sie den V6 kaufen sollten.

Ich hab sowas bei meinem Rasentraktor erlebt. Da geht es nach PS. Es gab einen mit offiziell 15 PS und dann 17,5 PS. Wer sich richtig damit beschäftigt, wird feststellen, dass es sich um den selben Motor handelt (nix ist da unterschiedlich - nur der Aufkleber). Nachdem ich den Verkäufer damit konfrontiert habe, gab er es auch zu und meinte, es ist billiger, das "kleinere Modell" mit den Extras des "Großen" Modells auszurüsten ... aber die wollen ja auch das große Modell verkaufen.

Moin liebe Dieselgemeinde!

Ich bin bislang 2 Liter Turbo gefahren und werde nun auf einen 3 Liter CDti umsteigen. Der 1.9er ist in der Tat gedrosselt. Allerdings nach meinen Erkenntissen lediglich um den Motor zu schonen! Er kann deutlich höher drehen und schneller fahren, allerdings wird die Freude dann nicht lange wären! Ihr kennt doch die Probleme bei den billigen Chptunings. Einfach Motordrehzahl anheben und fertig. Das geht enorm auf die Lebensdauer des Motors! Gerade bei Vertretern, die nur auf der Bahn unterwegs sind, würden die Maschienen schnell den Geist aufgeben! Mein Kumpel arbeitet bei Opel und hat mir das so bestätigt. Sie haben die Drossel im Astra mal rausgenommen und der ist dann 250 gelaufen! Aber wie gesagt, ich kann nur davon abraten! Hatte neulich einen 1.9er Passat vor mir, der ist mit 240 auf der Autobahn vor mir hergefahren (lt. Tacho) und ich dachte mit mich knutscht ein Elch. Im Topspeed muss im Normalfall mein Turbo jeden 4 Zylinder Diesel ausdrehen. Naja, nach 2 bis 3 Kilometern ist der Passat plötzlich immer langsamer geworden und hat rechts geblinkt, obwohl da weder eine Ausfahrt noch ein Parkplatz war. Ich denke der hat seine Maschiene bei der Aktion auch schön geschrottet! Wünsche Euch heile Motoren und frohe Ostern!

am 7. April 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Moin liebe Dieselgemeinde!

Ich bin bislang 2 Liter Turbo gefahren und werde nun auf einen 3 Liter CDti umsteigen. Der 1.9er ist in der Tat gedrosselt. Allerdings nach meinen Erkenntissen lediglich um den Motor zu schonen! Er kann deutlich höher drehen und schneller fahren, allerdings wird die Freude dann nicht lange wären! Ihr kennt doch die Probleme bei den billigen Chptunings. Einfach Motordrehzahl anheben und fertig. Das geht enorm auf die Lebensdauer des Motors! Gerade bei Vertretern, die nur auf der Bahn unterwegs sind, würden die Maschienen schnell den Geist aufgeben! Mein Kumpel arbeitet bei Opel und hat mir das so bestätigt. Sie haben die Drossel im Astra mal rausgenommen und der ist dann 250 gelaufen! Aber wie gesagt, ich kann nur davon abraten! Hatte neulich einen 1.9er Passat vor mir, der ist mit 240 auf der Autobahn vor mir hergefahren (lt. Tacho) und ich dachte mit mich knutscht ein Elch. Im Topspeed muss im Normalfall mein Turbo jeden 4 Zylinder Diesel ausdrehen. Naja, nach 2 bis 3 Kilometern ist der Passat plötzlich immer langsamer geworden und hat rechts geblinkt, obwohl da weder eine Ausfahrt noch ein Parkplatz war. Ich denke der hat seine Maschiene bei der Aktion auch schön geschrottet! Wünsche Euch heile Motoren und frohe Ostern!

Dürfen wir das der Gebrüder Grimm Märchensammlung anfügen ? :D

Mein FOH bestätigte mir auch die Drosselung, abe runabhängig vom Modelljahr. Mein Caravan ist MJ2006 und läuft laut Tacho gerade so 210km/h und dreht dabei noch nicht aus.

Er weis aber nicht wie man dies ausprogrammieren kann, das gab er zu. Schade eigentlich, für einen kurzen Spurt würde ich schon gerne mal schneller fahren zumal meine Serien 17" eh keine H Reifen sind.

am 7. April 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Mein FOH bestätigte mir auch die Drosselung, abe runabhängig vom Modelljahr. Mein Caravan ist MJ2006 und läuft laut Tacho gerade so 210km/h und dreht dabei noch nicht aus.

Er weis aber nicht wie man dies ausprogrammieren kann, das gab er zu. Schade eigentlich, für einen kurzen Spurt würde ich schon gerne mal schneller fahren zumal meine Serien 17" eh keine H Reifen sind.

Wieviel Kilometer hat das gute Stück denn schon runter ?

Bei 215-50-17 geht der Tacho ziemlich genau .......Abweichung ~ 2 km/h .

Denke das Dein Fahrzeug die vom Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen wird .......... wobei die Werkstoleranz auch noch zu Berücksichtigen ist ......

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Dürfen wir das der Gebrüder Grimm Märchensammlung anfügen ? :D

An welcher Stelle kommt Dir hier was märchenhaft vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen