ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vmax Aufhebung mit Tüv..?

Vmax Aufhebung mit Tüv..?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:05

Hallo zusammen,

benötige HILFE...550i entreigeln mit Tüv (lieber ohne "Optimierung") nur die 250 km/h sperre soll weg..!

Ich habe zuerst beim TüV angefragt, die meinten:

_________

Antwort TüV

Hallo Herr...,

Voraussetzungen:

1. Freigabe BMW, mit Einverständnis und Aussage über Eignung der Bremsanlage.

2. Reifen ausreichende Geschwindigkeit.

Ansonsten sollte es machbar sein.

Freundliche Grüße

___________

Daraufhin habe ich bei BMW angefragt:

___________

Antwort BMW:

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die von Ihnen gewünschte Anhebung der Höchstgeschwindigkeit Ihres BMW 550i ist werkseitig weder erprobt noch freigegeben.

Eine Aussage oder Freigabe kann daher nicht erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Alle namhaften Tuner (Hartge, Alpina, Schnitzer usw.) bieten es nur ohne Tüv an, so das eine Eintragung nicht möglich..Hat einer ne idee..? Kennt jemand ein umgänglichen Tüv Prüfer? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise Super

 

Besten Gruß und schönen WM Abend!

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 26. Juni 2010 um 5:37

wozu brauchst du eine TÜV- Freigabe ?

welchen Zweck sollte die "Legalisierung " denn haben ?

Das im Falle eines Unfalls alles legal war ? Zahlt eh keine Versicherung mehr wenn du mit mehr als 130 (Richtgeschwindigkeit) einen Unfall baust, und jenseits der 250 ist das eh eine ganz andere Welt, die Bremspunkte verschieben sich um ein Vielfaches. Du mußt dann 1-2 Kilometer das Vorfeld im Auge haben und versuchen zu erahnen was andere vorhaben könnten, auf dauer macht das keinen Spaß mehr.

Sicher geben die Bremsen das her, Reifen kann man auch kaufen die das bringen, ob sich das aber lohnt ?

Ich habe V- max offen (535 D) hab mir aber abgewöhnt das ständig auszulutschen.

1. geht der Verbrauch in astronomische Höhen

2. fahren mir zu viele Paketdienste durch die Gegend, die ohne nach

hinten zu sehen die Spur spontan wechseln

3. hab ich genau so einen Crash bereits gehabt

Nutzen kannst du es sicher hier und da einmal, aber das sind die berüchtigten Ausnahmen.

mein Rat

legal

illegal

scheißegal

lass es machen wenn du willst und pfeif auf TÜV &Co.

Viel Spaß damit und einen Engel der folgen kann ;)

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:53

Warum ich TÜV benötige..?

Stell dir vor bei 80 KM/H auf der Landstrasse passiert was, du bist nicht schuld...Der Gutachter schaut nach "Tuning" - schon bist du dein kompletten Versicherungsschutz los...Das ist der einzige Grund.

Oder bei 50 KM/H in der Stadt Auffahrunfall usw.

Schnellfahren natürlich nur, wenn es die Situation zulässt, nicht im Berufsverkehr - ganz klar.

Meistens reicht auch das gefühl das man schneller könnte, wenn man will...(z.B. wenn ein offener 535d hinter einem drängeld ;-)

Moin, also ich habe als

neue Vmax 262 km/h im schein stehen, alles mit Tüv.

Habe es bei einem Tuner machen lassen (siehe signatur). Warum willst du denn nicht gleich sagen wir mal nen "gesamtpaket" haben, sondern nur Vmax?

Gruß Pete

Zitat:

Original geschrieben von bigandre

wozu brauchst du eine TÜV- Freigabe ?

welchen Zweck sollte die "Legalisierung " denn haben ?

Das im Falle eines Unfalls alles legal war ? Zahlt eh keine Versicherung mehr wenn du mit mehr als 130 (Richtgeschwindigkeit) einen Unfall baust, und jenseits der 250 ist das eh eine ganz andere Welt, die Bremspunkte verschieben sich um ein Vielfaches. Du mußt dann 1-2 Kilometer das Vorfeld im Auge haben und versuchen zu erahnen was andere vorhaben könnten, auf dauer macht das keinen Spaß mehr.

Selten so einen Unsinn gelesen! Zum einen kann man schneller fahren, zum anderen stimmt nicht, was du über die 130kmh schreibst! 130kmh sind Richtgeschwindigkeit, nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich hast du da einen Versicherungsschutz! Mir ist keine Versicherung bekannt, die eine Klausel drin hat, dass sie keinen Schutz bei >130kmh bietet!

Was die Schuldfrage angeht, ist das wieder einen andere Sache, aber die Schuld wird nur dir dann zugeschrieben, wenn du >130kmh gefahren bist und ein Unfall zustande kommt, der nicht entstanden wäre, wenn du dich an die Richtgeschwindigkeit gehalten hättest. Dann ist das aber eher in Folge von nicht angemessener Fahrweise als auf die Geschwindigkeit alleine geschoben!

Zitat:

Original geschrieben von bigandre

Sicher geben die Bremsen das her, Reifen kann man auch kaufen die das bringen, ob sich das aber lohnt ?

Ich habe V- max offen (535 D) hab mir aber abgewöhnt das ständig auszulutschen.

1. geht der Verbrauch in astronomische Höhen

2. fahren mir zu viele Paketdienste durch die Gegend, die ohne nach

hinten zu sehen die Spur spontan wechseln

3. hab ich genau so einen Crash bereits gehabt

Wo fährst du überhaupt?

Beim 550i macht es ja noch ein bisschen Sinn, da er mehr fährt als 250. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sich nicht lohnt. Der Grund: ganz einfach, man verliert dadurch die Garantie. Und ob ich jetzt 250kmh oder 265kmh fahre wäre mir ehrlich gesagt egal.

 

Zitat:

Original geschrieben von bigandre

Nutzen kannst du es sicher hier und da einmal, aber das sind die berüchtigten Ausnahmen.

mein Rat

legal

illegal

scheißegal

lass es machen wenn du willst und pfeif auf TÜV &Co.

Viel Spaß damit und einen Engel der folgen kann ;)

Wie gesagt, totaler Unsinn!!!

 

@TE:

überleg's dir genau: normalerweise nutzt man die Aufhebung zum Beispiele in Folge von Tuning. Der entscheidene Punkt ist: eine offizielle Freigabe von BMW gibt's nicht. Du verlierst also deine Garantie. Die Bremsen reichen aus, entsprechende Reifen gibt's auch, wobei du vermutlich eh welche bis 270 drauf hast.

Normalerweise gibt's die VMax Aufhebung von Tunern, die dieLeistung noch etwas erhöhen. Einfach nur die Sperre rauszumachen ist meiner Meinung nach unsinnig, ein Tuning des 550i wäre aber enorm teuer. Mein Rat: lass es.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:19

@Pete

SKN war ein super tip...Danke, hab die bereits angeschrieben, evtl. können die nur die sperre entfernen, die sind gerade am prüfen!

@Afis

Der Wagen fährt offen 275 km/h das reicht um die Spreu vom Weitzen zu trennen, wenn es mal sein muss. Mit Optimierung ca. 285 km/h - die Leistung ist ausreichend und von "optimierung" bei Saugern halt ich nicht viel... Also erstmal nur die Sperre weg.

Zitat:

Original geschrieben von bmwfang

@Pete

SKN war ein super tip...Danke, hab die bereits angeschrieben, evtl. können die nur die sperre entfernen, die sind gerade am prüfen!

@Afis

Der Wagen fährt offen 275 km/h das reicht um die Spreu vom Weitzen zu trennen, wenn es mal sein muss. Mit Optimierung ca. 285 km/h - die Leistung ist ausreichend und von "optimierung" bei Saugern halt ich nicht viel... Also erstmal nur die Sperre weg.

Na ja, von Optimierung halte ich auch nicht viel, nur das ist, wie die meisten ihre Sperre rausnehmen.

Also in deinem Fall würde ich einfach mal ein paar Tuner kontaktieren, möglichst BMW nahe Tuner, also AC Schnitzer, und co...SKN ist allerdings auch immer noch eine Adresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vmax Aufhebung mit Tüv..?