ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Vmax bei Mondeo 2.2 TDCI (200 PS) zu gering

Vmax bei Mondeo 2.2 TDCI (200 PS) zu gering

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:28

Ich fahre seit rund 5.000 Km den neuen Mondeo 2.2 TDCI mit 200PS.

Ich bin allerdings mit der Höchstgeschwindigkeit nicht zufrieden. Die Werksangabe von 225 km/h wird nur bergab erreicht.

Bin neulich längere Zeit Vmax gefahren, ca. halbe Stunde. Strecke war frei. Vmax laut GPS ist auf gerader Strecke bei 217 km/h. Das brachte der Vorgänger mit 175PS auch. Tacho zeigt dabei 230 an.

Gibt es hier Fahrer vom 2.2 die ähnliche Erfahrungen machen?

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2011 um 14:37

. . . Das sind wahrlich Probleme - ob ich jetzt 220 oder 230 fahre ist doch unterm Strich sowas von wurscht.

Frei nach dem Motto "Mein **** ist größer" - Jung-Macho Probleme sind das.

Im Endeffekt bringen dir die 5-7km/h mehr genau 1 Minute Zeitersparnis oder vielleicht die Eintrittskarte zu Petrus.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mein 163-PS-er hatte auch schon 230 lt. Tacho auf der Geraden drauf. Aber so lange hatte ich nicht gebraucht.

Vielleicht ist was nicht korrekt eingestellt? Fahr doch mal beim FFH vorbei.

am 2. Mai 2011 um 7:12

Da er die gleiche Getriebeübersetzung hat wie der alte 175 PS 2.2 und das Leistungsmaximum ebenfalls wie beim alten bei 3500rpm liegt wird er nicht sehr viel schneller laufen können als der alte (ich schätze ca. 5 kmh mehr).

Testen konnte ich meinen noch nicht, und ich weiss auch nicht ob das je dazu kommen wird.. Bei uns gibt es Tempolimits, und bin ich mal in Deutschland unterwegs, dann mit Familie im Wochenende-, Ferienverkehr. Und da mit 230 Sachen durchzubretten muss nicht sein.

Moin,

Bereifung?

Dachreling?

Sonderausstattung?

Die V-Max wird mit Standardbereifung (215er, oder?) ohne Reling, und ohne schwere Zusatzausstattung ermittelt. Schon die 2 cm breiteren 18 oder 19" kosten dich gut 5-10 km/h Topspeed wg. erhöhtem Luftwiderstand.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 8:49

Bereifung ist 215er auf 16 Zoll.

Dachreling ist vorhanden. Fahrzeug bis auf Fahrer unbeladen. Klimaanlage aus.

Vmax wird beim Kombi mit 225 km/h angegeben. Die habe ich auch schon erreicht, aber nur mit ordentlich Gefälle. Dann zeigt der Tacho 240.

Sowohl der alte BMW 320d (177PS) als auch der Skodia Octavia mit 170PS komme fahren mir bei Topspeed davon.

Den Passat mit 170 PS hatte ein Bekannter mal. Der Motor war zwar dauernd in der Werkstatt (Serienfehler: verkokte Injektoren) aber wenn er lief, dann ging er laut GPS auch zuverlässig auf 220km/h.

wir hatten in der Firma bis vor Kurzem auch einen E280CDI (W211). Der war bei 190PS mit 230 angeben. Die hat er lt. GPS auch erreicht. Und dabei 17 Zoll mit 245er rundum.

Von daher passt da doch was nicht. Frage eben ob das andere auch haben.

am 2. Mai 2011 um 10:17

Ja,

 

haben andere auch.

 

Gruß,

 

Alf

Zitat:

HansAnona HansAnona

smart

Ja,

 

haben andere auch.

Das soll so aber nicht richtig sein.....

Auf zum Händler und überprüfen lassen! Die 220 laut GPS muß er bringen, sonst hat Ford da was falsch gemacht!!

Mein damaliger MK3 Mondeo TDCI hatte am Anfang auch nicht die richtige Endgeschwindigkeit erreicht!War alles etwas zäh beim Beschleunigen.

Nach Besuch beim Händler und einem Update lief er wie Hölle, als wenn ich einen anderen Motor drin hatte ;)

Gruß

seid Euch meines Mitleids sicher ... aber einen Rennwagen habt ihr halt nicht gekauft. :D

Vielleicht will er auch noch eingefahren werden?

am 2. Mai 2011 um 13:02

Wart mal ab bis du die 10000 KM geknackt hast. Vielleicht klappts dann mit Vmax.

Hi,

Focht ist da etwas optimistisch was die V-Max angeht.

Daher ist das ja immer mal wieder ein Thema hier, und auch beim MK3. Meiner (Mk3) verfehlt seine V-Max um gut 8 km/h. Hab 'ne Reling drauf und 225er Reifen und sag mir "was solls".

Sei dir mal sicher, dass die sich mit der Reling rausreden. Die bremst. Kannste glauben oder nicht, aber das können dann gut mal 8 km/h sein. Manch ein schwächeres Auto geht besser. Das ist eben die Zeche für den breiten und schweren Mondi.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:44

Dachreling gut und schön, aber das wäre ja 'ne Lachnummer. Und die Vmax steht mit 225 im Schein. Und der E280CDI wiegt 1850 Kilo, hat nur 190 PS und brachte 230 ohne Probleme (mit Dachreling...).

Der 280er ist übrigens die kastrierte Version vom 320er und war subjektiv untenrum deutlich phlegmatischer als der 2.2er Mondeo.

am 2. Mai 2011 um 14:37

. . . Das sind wahrlich Probleme - ob ich jetzt 220 oder 230 fahre ist doch unterm Strich sowas von wurscht.

Frei nach dem Motto "Mein **** ist größer" - Jung-Macho Probleme sind das.

Im Endeffekt bringen dir die 5-7km/h mehr genau 1 Minute Zeitersparnis oder vielleicht die Eintrittskarte zu Petrus.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:35

Das hat mit xxxxxxvergleich mal gar nix zu tun. Als Jung-Macho bin ich leider schon zu alt. Und zum ambitionierten Fahren gibt es auch sicher noch bessere Autos.

Wenn der Wagen die Vmax unter normalen Bedingungen nicht erreicht stimmt was nicht und die nominelle (und bezahlte) Leistung ist nicht vorhanden.

Der Unterschied dürfte sich somit auch schon vorher in der Beschleunigung auswirken.

Ein vergleichbare C- o.E-Klasse mit 2,2l 204 PS CDI ist als Kombi mit irgendwas zwischen 235 und 240 angegeben,fand den Mondeo da vom Papier a schon schwach verhältnismäßig,aber das er nochnichtmal das schäfft ist Fordtypisch,schon tausend Mal gelesen und a selbst genug Erfahrungen gesammelt.

Selbst der Peugeot 508 mit 204PS HDI und Automatik hat laut Papier 231 o.235,weiß ich nichtmehr genau.

 

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:02

Der Peugeot 508 Kombi ist mit dem 2.2er Diesel bei ams mit 232 km/h angegeben.

Wir hatten mal den Citroen C6 eine zeit lang als Mietwagen in der Firma. Der Wagen wog leer 2 Tonnen! Hatte 204 PS und machte laut GPS ohne Probleme 230 und mit etwas Geduld auch mehr. War kein Kombi (daher Vorteil beim CW Wert), aber der ging oben herum ganz anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Vmax bei Mondeo 2.2 TDCI (200 PS) zu gering