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Vmax beim 535d freischalten

Themenstarteram 20. November 2004 um 8:45

Hallo

Weis jemand ob und wo es Vmax Freischaltmodule für den 535d gibt.

Gruß KMF

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19 Antworten
am 20. November 2004 um 8:48

Frag mal bei E V C nach die vertreiben diese Sachen...

Fahr ihn erstmal aus und schau wieviel drehzahl noch übrig ist. sollte du nur noch 100 oder 200 touren haben lohnt es sich nicht.

Hi!

Da ist noch genügend Luft nach oben!

Abregelung 258 Km/h lt. Analogtacho bei ca. 4.600/min im 5. Gang respektive ca. 3.600/min im 6.Gang. Roter Bereich ab 5.000/min, max. Schaltdrehzahl 4.900/min.

Theoretisch also noch 1.300/min Luft im 6. Gang.

Gefühlsmäßig müßten mind. 270 Tacho drinliegen.

Frag´ mal nach bei www.regelin.de

Gruß

mw

Laut TEST und Leistungsdiagramm

(Km/h & Drehzahl) geht der 6. Gang >300 Km/h bei 5000 U/min.

Was aber die Leistung hergibt weiß ich nicht. Schätze auch so auf knappe 270 Km/h

Habe schon bei einigen angefragt...

 

Hallo!

 

erst mal folgendes: Neid denen, die ihn schon haben...ich muss noch wohl warten auf meinen 535d! Viel Freude mit der Karre!

So, nun zum Thema:

Ich hab schon bei einigen angefragt bezüglich Tuning und Vmax und auch TV.....leider gibt es die Eierlegendewollmilchsau die alles ineinander vereint wohl nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit DigiTec aus Datteln. Die Programmieren das Steuergerät neu und nehmen dann (wenn sie schon grad dabei sind) auch die Vmax raus.

Allerdings brauchen die auch noch etwas Zeit für den 535...aber meiner ist ja eh noch nicht da...leider.

Sobald ich was höre, werde ich bescheid geben.

Dann gibts beiSpeed-Buster ein Tuning, ist aber wohl noch nicht ganz fertig. Und die sagen, sie würden auch an Vmax arbeiten. Aber Speed-Buster kann ich nicht empfehlen. Hatte mal nen Audi A4 V6TDI...ging ab wie Ratte aber nicht besonders schonend für den Motor.

HS-Elektronik hat auch Tuning, aber weiss nicht ob die auch Vmax machen. Also raus machen...

Sollte jemand eine Lösung für zumindest eines der "probleme" gefunden haben, dann nach dem sicher freudigen ausprobieren sofort hier posten!

Ich denke Vmax reicht. 272 PS ist ja schon einiges...und besonders gut für den Motor soll das ja auch nicht sein.

Gruß

am 21. November 2004 um 11:29

Wenns um Tuner geht die schon den 535D im Programm haben...

Hier die hab ich gefunden:

Wetterauer

Auto Korbel AT

Auto Korbel DE

Die machen definitiv auch V-Max...

Das Chiptuning eine fragwürdige Geschichte ist, ist ja schon vielfach diskutiert worden, aber was mich an den beiden Links stutzig macht, ist die Tatsache, dass hier auch schon Chiptuning für den neuen M5 angeboten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unternehmen schon Fahrzeuge zur Verfügung haben, um dies seriös durchführen und testen zu können.

Aussage von Breyton zum 535d im Sommer war, dass sie z.B. erst ein Fahrzeug benötigen und es danach noch ca. weitere 3 - 6 Monate bräuchte, bis man eine seriöse Leistungssteigerung anbieten könnte.

Von daher wäre ich da zumindest im Moment noch vorsichtig, da es noch keine Langzeiterfahrungen zum leistungsgesteigerten Betrieb gibt. Vor allem, wenn man sich beim Beispiel Korbel mal die Zusatzkosten für die Versicherung (Garantie) und die Höhe der Selbstbeteiligung anguckt, kann das schnell ein teuerer Spass werden.

.... aber zugegeben, die Leistungssteigerung hört sich verlockend an....

Der Nachtfalke

Ich finde das schon recht heftig von 272PS auf 328PS zu pushen nur durch Elektronik.

Auch was das Drehmoment angeht...690Nm sind auch immerhin nochmals 120Nm drauf.

Wie stehs eigentlich mit der Kupplung und dem Getriebe...sind diese Komponenten soweit ausgelegt?

Ansonsten eine reizvolle Sache :-)

Ein extremes pushen ist es nicht. von 272 auf 328ps sind ja nur etwa 50 PS. dies ist durchaus ein normaler rahmen (digitec steigert meinen biturbo von 265 auf 325PS und die NM von 400 auf 510NM). das einzige was mir hierbei sorgen macht, ist dass der motor noch keine haltbarkeitstest mitgemacht hat und 270 PS für einen 3l diesel sowieso sehr viel sind. aber das ist ja nicht das thema. jder tuner kann einem auch die vmax raus machen ohne eine leistungssteigerung durchzuführen. und wenn der 35d noch viel drehzahlluft nach oben hat denke ich, dass es sich auf jeden fall lohnt. mein auto fährt geeichte 27xkm/h, also wird beim 535 (gleiche leistung und (rein gedacht) ähnlicher cw-wert) das auch drin sein. ob es nun nötig ist oder nicht, dass sei mal dahingestellt.

Hi,

die Entscheidung, ob man das braucht, kann man ja niemandem abnehmen...

Aber: Wenn man den Wagen digital (also nicht mechanisch) tuned, ist es meist in Ordnung, solange man das Mehr an Elastizität nutzen möchte (ich kann das überhaupt nicht begreifen beim 535d - aber ich fahre ja auch noch 5-Zylinder TDI...).

Die Probleme in der Haltbarkeit fangen meist da an, wo man das Plus an Vmax. ständig nutzen will - das aber sollte schon bei der Serien-Vmax. kaum möglich sein (außer nachts).

Andererseits würde ich es mir auch überlegen, denn weit über 300 (!) PS aus 3 Litern bei einem Diesel sind echt der helle Wahnsinn. Und wenn es wirklich 690 NM sind, dann gibt es kaum Seriengetriebe, die das durchhalten - insb. manuelle Getriebe.

Hallo,

die Frage, ob es sinnvoll ist, den Wagen noch zu tunen steht hier ja nicht zur Debatte....denn was ist schon sinnvoll, wenn ein Auto eigentlich dazu da ist, einen von A nach B zu befördern....*lach*

Also, ich denke, dass sich Unternehmen wie Wetterauer und auch Digi-Tec (die noch nichts haben, weil sie sagen, dass sie noch länger testen müssen) einen Namen mit Tuning auf sehr hohem Niveau (damit meine ich nicht die Leistung) gemacht haben.

Wetterauer bietet ja auch eine Garantie an bis zu 3 Jahren zu relativ moderaten Preisen (100,- pa) an. Das könnten die sicher nicht, wenn sie davon ausgingen, dass jeder zweite Motor (oder Getriebe oder Antrieb) die Flügel streckt.

Ich denke auf jeden Fall ernsthaft drüber nach....aber keiner sagt mein Frau etwas...ok...!! *lach*

Gruß

ich für meinen teil würde noch etwas warten mit dem chip. erstens solltest du das auto erstmal gut einfahren und schauen ob er hält- das soll nicht heißen, dass ich der meinung bin, dass der motor unstabil ist aber gerade bei neuwagen kommt es immer mal vor, dass sich ein motor nach kürzester zeit verabschiedet (wg. produktionsfehlern). wenn du dann 10Tkm hinter dir hast, hast du evt. auch noch eine größere auswahl an tunern - die mit sicherheit ordentlich arbeiten. dennoch ist es natürlich so, dass der motor höher belastet wird. ich kenne mich mit dem neuen register turbo zwar gar nicht aus, bei dem s4 biturbo (ich weiß das man die beiden motoren nicht vergleichen kann) wird allerding von einem reinen chiptuning abgeraten.

Und nochwas natürlich ist es totaler unsinn dieses auto noch schneller zu machen - aber mit sicherheit absolut geil - hätt ich jetzt fast geschrieben.

Moin Moin!

Na, wenn das nicht absolut geil wäre, dann würde ich ja auch nicht drüber nachdenken...nicht wahr!

Nun, aber was Du geschrieben hast klingt sehr vernünftig. Genauso werde ich es machen. Fahre ihn erst mal ein, zwei Monate bis ich 10.000 drauf habe und dann sehe ich mal weiter. Vermutlich ist bis dahin auch schon viel Zeit vergangen, denn wer weiss, wann mein Auto kommt.

Also, ich werde berichten, wie ich es mache. Erst mal die Karre einfahren und sehen, was so drin steckt, serienmäßig!!

Gruß

Letztendlich ist aber immer zu bedenken, ...

 

dass Chip Tuning unweigerlich das Motorleben in erheblichen Maße verkürzt, warum sonst werden die Motoren nicht direkt ab Werk mit "optimierten" Chips geliefert ?

Was heissen soll, was ist der Wagen (Motor) gebraucht noch wert ?

Jetzt sagen die Einen - interessiert mich nicht, der alte Chip kommt vor dem Verkauf wieder rein , merkt ja keiner. Das ist klarer BETRUG, juristisch exakt so zu werten wie das Verschweigen eines Nicht - Bagatell-Unfalls.

Und sollte man einen Schaden mit einem anderen Unfallgegener haben, bei dem man mit dem Gegner in einen Streit über Schuld oder Mitschuld laufen könnte, lässt man durch einen vereidigten Sachverständigen (auf gerichtlichen Antrag) einfach den Chip ziehen.

Sollte man Glück haben, dann fährt der andere ohne gültige Betriebserlaubnis ...

Andere, die Chip Tuning eintragen lassen, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren, werden wohl einen erheblichen Wertverlust beim Wiederverkauf akzeptieren müssen ....

Ich kaufe zwar meine Autos neu, aber wenn ich ein Auto gebraucht kaufen (max 1 Vorbesitzer) würde, dann nur mit der VERTRAGLICHEN Zusicherung, dass das Auto über die gesamte Laufzeit einen vom Hersteller freigegebenen Chip mit Orginal-Werten gesehen hat. Bei Verweigerung ist das Auto für mich genau Null Euro wert.

Die ganz Schlauen werden nun sagen, den Betrug merkt ja keiner ... - was aber wenn doch ???

Vorstrafe wegen schweren Betrugs - ob sich das Risiko für einen Haufen Blech lohnt ?

Ein Menschenleben mit Vorstrafe ist sehr lang, ein Autoleben dagegen sehr kurz ....

Lieber direkt eine Motorisierung der nächst höheren Klasse kaufen !!!

 

Grüsse

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