- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- vmax beim S5 nur bergab -- defekt? wie ist das bei Euch?
vmax beim S5 nur bergab -- defekt? wie ist das bei Euch?
Hallo liebe Audifreunde,
habe relativ neu den S5 Sportback (BJ 2/2013), umgestiegen vom 335i Coupe. Folgendes Problem (...naja, vielleicht ist es auch normal?) -- liess sich bei der Probefahrt im Winter leider nicht testen wegen der Winterreifen.
Ab 240 bis 266 km/h geht es ziemlich schleppend voran. Die 266 werden nur im 5. Gang erreicht, nicht im 6. Gang. Wenn es leicht bergauf geht, dann kann vmax im 6 Gang nicht gehalten werden, der Wagen wird wieder langsamer.
Bei meinem BMW 335i hatte man richtig gemerkt, wenn bei knapp unter Tacho 270 der Begrenzer eingeregelt hat. Bei meinem S5 hingegen hat man eher den Eindruck, dass die Begrenzung durch Luftwiderstand erfolgt
Der Händler behauptet natürlich, dass das alles "normal" ist und "Stand der Technik". Kann ich aber irgendwie nicht glauben, soviel mehr als der 335i wiegt der S5 ja nun auch nicht, und der S5 hat sogar 30PS mehr.
Wie verhält sich das bei Euren S5?
DANKE für die Antworten
Chris
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mein S5 V8 rennt ohne Rückenwind und auf gerader Strecke ohne Gefälle ohne Probleme 270 km/h.
Das sollte bei dir ähnlich sein, denn der V8 bringt schon einiges auf die Waage, dadurch sollten die Beschleunigungswerte sehr ähnlich sein. Da wird sich sicherlich noch mal ein V6T-Fahrer melden, der meine Vermutung (hatte mal S4 V6T mit S5 V8 verglichen) entweder bestätigen bzw. widerlegen kann.
Bei mir gehts Tacho 265 spürbar in den Begrenzer auf gerader Strecke. Gerade mit dem Sportback sollte man aerodynamisch gesehen ein sehr gutes Auto erwischt haben.
Denke nicht dass es Stand der Technik ist, bei mir schaltet er dabei in den 6. Gang und würde gerne auch noch mehr dürfen.
Moin,
mein V6 renntauch normal die 270 ohne bergab und günstige Windverhältnisse. Zum erreichen geht er in den 6ten Gang.
Allerdings ist er auch erst nach der Einfahrphase richtig aufgewacht und macht dies nach ca. 10.000 Km lockerer. Hat es auch vorher geschafft, aber wie gesagt, jetzt gehts leichter von der Hand.
Außerdem ist ab diesem Zeitpunkt merklich der Verbrauch runter gegangen. Ist aber ein anderes Thema.
Irgendwas passt bei deinem nicht, ich würde mal den Händler wechseln....
Zitat:
Original geschrieben von chris_20210
habe relativ neu den S5 Sportback (BJ 2/2013), umgestiegen vom 335i Coupe.
...Und wieviele Kilometer auf dem Zähler?
Offiziell bestätigen wird das wahrscheinlich niemand, aber ich habe bei verschiedenen Herstellern bemerkt, dass die volle Motorleistung erst ab 15-20'000km verfügbar ist. Dies sowohl bei Benzinern wie auch bei Dieseln.
Dies ist kaum nur auf "Einschleifvorgänge" zurückzuführen, die den Reibungswiderstand im Motor derart reduzieren, dass die Mehrleistung daraus resultiert. Da wird wahrscheinlich mit der Elektronik ein Bisschen mitgespielt, so dass die Motoren schonend eingefahren werden.
Ich hoffe, dass sich das Phänomen bei Dir bestätigt und Dein Problem von selber verschwinden wird!
Gruss Chrigel69
Hallo,
mein S5 läuft auf gerader Strecke recht zügig bis 267 km/h :-) .
Bis zum Drehzahlbegrenzer sind es dann noch 1200 Umdrehungen.
Leider greift dann aber die Elektonik ein und regelt ab.
Ich habe die Höchstgeschwindigkeit nicht nur auf dem Tacho abgelesen sondern auch 2x mit GPS gegenkontrolliert.
Topspeed wird mit der S-Tronic im 6 Gang erreicht (S-Modus).
Olaf
Hallo Chris!
Mein S5 Coupe V6T ist bei exakt 266 km/h im 6. Gang in den Begrenzer gegangen. Bei gerader Strecke und auch bei Steigungen... Das ging auch relativ zügig, dennoch hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, als wenn man jetzt leicht gegen eine Wand fahren würde. Was mich zwar auch etwas gewundert hat, da ja so einige 3.0 TDI-Fahrer das wohl sehr stark gespürt haben wollen, wenn dort bei 250 km/h abgeregelt wurde...
Aber im 5. (?) Gang so eine Geschwindigkeit? Nein, das ist definitiv nicht normal.
Nach der Abt-Leistungssteigerung auf 435 PS geht er jetzt sehr flott in den 280er Bereich.
Auf gerader Strecke sind es laut Tacho 300 km/h, natürlich auch im 6. Gang, da der 7. Gang ein reiner "Spritspar-Gang" ist...
@ SQ5-313:
Ja, V6T und V8 nehmen sich im Sprint wirklich nichts... Auf dem Papier ist der V6T einige Zehntel schneller, in der Praxis ist das aber ohne Relevanz.
Bei mir ist auch bei Tacho 266 km/h im 6ten Schluss .
Bergab hatte ich das Phänomen, dass zwar im 6ten auch bei 266 der Begrenzer kam, aber als ich in den 7ten schaltete der Tacho noch bis 278 ging.
Ist das so, dass nur im 6ten der Begrenzer funktioniert, und nicht im7ten?
Ist das auch schon mal jemand aufgefallen, oder habe ich Glück und kann etwas schneller fahren )
Grüß Euch,
also meiner kommt auch relativ problemlos auf ebener Strecke auf so knapp über die 270 km/h wohlgemerkt auf dem Original Tacho - was mich seinerzeit schon etwas erstaunt hat - ach ja, er braucht dafür auch keine allzu lange Anlaufstrecke - bin begeistert
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Grüß Euch,
also meiner kommt auch relativ problemlos auf ebener Strecke auf so knapp über die 270 km/h wohlgemerkt auf dem Original Tacho - was mich seinerzeit schon etwas erstaunt hat - ach ja, er braucht dafür auch keine allzu lange Anlaufstrecke - bin begeistert
Du fährst doch auch einen V8, oder?
Meiner läuft problemlos 270 km/h, hat aber auch schon 70.000 Kilometer auf der Uhr. Anscheinend kann der V8 seine Stärken im hohen Geschwindigkeitsbereich ausspielen. Ich war beim ersten mal auch erstaunt, wie problemlos er 270 km/h erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Grüß Euch,
also meiner kommt auch relativ problemlos auf ebener Strecke auf so knapp über die 270 km/h wohlgemerkt auf dem Original Tacho - was mich seinerzeit schon etwas erstaunt hat - ach ja, er braucht dafür auch keine allzu lange Anlaufstrecke - bin begeistert
Du fährst doch auch einen V8, oder?
Meiner läuft problemlos 270 km/h, hat aber auch schon 70.000 Kilometer auf der Uhr. Anscheinend kann der V8 seine Stärken im hohen Geschwindigkeitsbereich ausspielen. Ich war beim ersten mal auch erstaunt, wie problemlos er 270 km/h erreicht.
genau so ist es = V8 und wie ich ja auch geschrieben habe war ich ebenso erstaunt - ach ja, ich habe Ende 30 tkm auf der Uhr aber deine 70 tkm sollten kein Problem darstellen - kenne einen der deutlich die 100 tkm überschritten hat und der geht auch noch wie am ersten Tag - also Kopf hoch das Motörchen hat schon was
Also der S5 MUSS definitiv seine 250 KM/H Abregelhöchstgeschwindigkeit in der Ebene erreichen, und das auch ohne riiiiiiesen Anlauf.Denn er hat Kraft für deutlich mehr Speed und muss daher elektronisch eingebremst werden.
Somit MUSS bei denem S5 etwas nicht stimmen.
Beim vorherigen 3ér BMW Modell E90 gab es eine Motorisierung (325i mit 3 Litern Hubraum und 218 PS), der hatte auch 250 KM/H im Schein stehen, wurde aber nicht abgeregelt.
Und zwar aus dem einfachen Grund, weil er die echten 250 KM/H grad so eben schaffte, was eine Abregelung überflüssig machte.Hier setzte halt die Motorleistung in Verbindung mit den Physikalischen Größen wie Luftwiderstand und Reibung weiterem Vortrieb ein Ende.
Denn schon mit ansonsten gleicher Maschine und Allrad standen im Schein nur noch 244 KM/H.
Der S5 hat aber über 100PS mehr und ist damit ein echter Abregler.
Also lass dich nicht veräppeln und geh dem Grund für die mangelnde Leistung nach.Das ist wie gesagt definitiv nicht normal, daß er sich auf echte 250 quält.
Super, danke für die vielen und guten Antworten. Das hilft mir weiter!!
Grüße
Chris
Hi, ihr müsst bergab aufpassen, dass euch hier die Dieselfraktion nicht in den Kofferraum rollt..